Ru?partikelfilter

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30 Jul 2004 12:27 #1 von niwa83
Ru?partikelfilter wurde erstellt von niwa83
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil?
Lohnt sich das umr?sten?

Gru?
Nils

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30 Jul 2004 20:12 #2 von Rudi
Rudi antwortete auf Ru?partikelfilter
Hallo Nils

W?rde mich auch interessieren.
So weit mir bekannt gibt es noch keinen Hersteller der f?r den L 200 so einen Filter herstellt , oder wei?t du da mehr.

Wenn es einen geben sollte dann ist der L zwar sauber ,aber ob du in die g?nstigere Steuerklasse kommst ist deshalb nicht unbedingt sicher.

Oder es ist irre teuer da der Hersteller dann erstmal das Abgasgutachten machen darf.

Gru? Rudi

Gruß Rudi

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30 Jul 2004 21:55 #3 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Ru?partikelfilter
Hatten auf dem letzten Lehrgang die Sache Partikelfilter mal angeschnitten.

Dort wurde uns gesagt, dass es sich nicht rentiert, diese Teile nachzur?sten, da es zu teuer ist und man in der Steuer nicht runterkommt.

Und saueberer ist es auch nicht!!!
Die Partikel werden lediglich "zerkleinert" und somit weiterhin in die Luft geblasen, allerdings stark verkleinert.
Somit wirken die Partikel noch gef?hrlicher als so.

Gruss Chris

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02 Aug 2004 17:16 #4 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ru?partikelfilter
Hi Leuts!

Ich habe letztens im Radio mal einen Beitrag angeh?rt, wo ein Fuzzi von solchen Ru?partikelfiltern gefaselt hat. Das Ding soll leicht nachzur?sten sein und kostet ca. 600 Euro. Ob es f?r den L sowat gibt, oder ob man dann in eine g?nstigere Steuerklasse kommt, hat er nicht gesagt.
Ich frag dann, wenn es soweit ist, mal meine Werkstatt. Die m?ssen (sollten) es ja wissen. :)

Gruss Vaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

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09 Aug 2004 11:35 #5 von Wild Rover
Wild Rover antwortete auf Ru?partikelfilter
Hallo Nils,

anbei eine Verlautbarung aus der Presse ( www.bbv-net.de/public/article/nachrichten/auto/57278 ):

"Gelsenkirchen (rpo). Ein Experte ist sich sicher: Die geplante steuerliche Entlastung f?r neue Diesel-Pkw werde den Absatz dieser Fahrzeuge erneut beschleunigen. H?ndler, die entsprechende Wagen bis dahin nicht im Angebot h?tten, m?ssten sich auf Preisnachl?sse einstellen.
'Richtig spannend wird das Partikelfilter-Gesch?ft ab 2005, wenn die angedachte Steuerf?rderung von 600 Euro einsetzt', prognostiziert der Inhaber des Lehrstuhls f?r Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Gelsenkirchen, Ferdinand Dudenh?ffer.

'Dann werden gut zwei Drittel aller Diesel mit Partikelfilter verkauft', sagt Dudenh?ffer, zugleich Gesch?ftsf?hrer des Prognose-Instituts B&D-Forecast in Leverkusen ( www.bd-forecast.de ), voraus. Wer den Partikelfilter dann nicht im Angebot habe, wird seine Autos 'mit gut 1000 Euro Rabatt verkaufen m?ssen. Daher werden die H?ndler in den n?chsten Monaten sehr vorsichtig mit der Bestellung von Diesel ohne Partikelfilter umgehen.'

Der Filter werde zudem 'zu einem wichtigen Zusatzgesch?ft f?r die Automobil-Zulieferer", ist Dudenh?ffer ?berzeugt. Gehe man von einem Einkaufspreis von derzeit 200 Euro f?r den Partikelfilter aus, bestehe allein in Deutschland f?r die Zulieferindustrie ein Umsatzvolumen von 55 Millionen Euro in diesem Jahr. Bereits 2006 steige der Partikelfilter-Markt in Deutschland auf ein Niveau von 300 Millionen Euro.

Nahezu alle Hersteller werden wohl den Partikelfilter anbieten

Der Branchenkenner geht davon aus, dass ab kommendem Jahr nahezu alle Hersteller den Partikelfilter anbieten - und zwar ?berwiegend mit Aufpreis. Erst ab 2006/2007 w?rden die Aufpreise nach und nach verschwinden, wenn dann die Steuerf?rderung ausgelaufen sei. Dudenh?ffer ist sich sicher: "Der Partikelfilter ist dann nicht mehr wegzudenken und muss durch den Wettbewerbsdruck in die Serie aufgenommen werden.'

Noch sei das Angebot der Hersteller beim Partikelfilter l?ckenhaft, skizzierte der Fachmann die Situation. Audi, Nissan, Mitsubishi, Hyundai, Skoda und Seat k?nnten erst zur Jahreswende mit dem Partikelfilter aufwarten. Sie seien daher in den n?chsten Monaten mit einem Handicap im Pkw-Markt unterwegs. Aber auch bei BMW sei heute der 3er Pkw noch filterlos. Die VW-Gruppe mit ihrem kleinen Partikelfilter-Angebot habe ebenfalls einen 'gr??eren Nachteil'. Hingegen gehe Peugeot als Erfinder des Partikelfilters hervorragend ger?stet in die neue Dieselzeit.

Eines sei klar: 'Fahrzeuge ohne Partikelfilter werden im Gebrauchtwagenmarkt des Jahres 2006 und sp?ter nur mit gr??erem Wertverlust zu verkaufen sein', betont der Branchenexperte. Genauso sei es Ende der 80er Jahre bei der Einf?hrung des Katalysators gewesen. Je nach Diesel-Modell m?sse in Zukunft mit bis zu 1000 Euro Abschlag bei Gebrauchten ohne Partikelfilter gerechnet werden."

Ich selbst bin auch sehr an solch einem Teil interessiert. Aber es dauert halt noch bis MMC soweit ist.

Gru?
Wild Rover

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