Dampfrad...

Mehr
13 Aug 2004 15:15 #1 von gifthunter
Dampfrad... wurde erstellt von gifthunter
Hallo zusammen,

nun bin ich letzt ?ber ein Dampfrad f?r Turbodieselmotoren gestolpert, was nat?rlich sofort mein Interesse geweckt hat. Bin zwar mit den Leistungen und der Zuverl?ssigkeit meines 98er zufrieden, aber irgendwie hat sich das gar nicht so schlecht angeh?rt...bis zu 30% mehr Leistung...
Beim Informieren bin ich dann ?ber weitere detaillierte Infos und Angebote gestolpert...Wasser-/Alkoholeinspritzung und so... :shock:

Hat irgendjemand Erfahrung mit mit dem Dampfrad-Tuning? Habe eben ein wenig Bedenken, dass die Zuverl?ssigkeit und die (hoffentlich) Langlebigkeit darunter leiden k?nnte...

Vom Grundsatz her tucker ich ja durch die Gegend...wenn man dann aber ab und zu mal etwas mehr Leistung br?uchte, w?re es bei dieser g?nstigen Tuning-Methode schon eine ?berlegung wert...oder? :twisted:

Bin hoffentlich nicht der erste, der in seinem L nen Dampfrad verbauen m?chte - oder zumindest dr?ber nachdenkt... :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2004 18:20 #2 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Dampfrad...
Hi gifthunter!

Also ich kenne h?chstens Raddampfer. :shock:

Wo soll denn dieses ommin?se Dampfrad eingebaut werden? Was bewirkt es? Ich habe bisher von derartiger Technik nichts vernommen. Bin schon gespannt, ob dir hier jemand etwas dar?ber schreiben kann. :)

Gruss Vaddi

PS: Alkoholeinspritzung? Ich sauf das Zeug lieber selbst. :o :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2004 19:18 #3 von micha
micha antwortete auf Dampfrad...
Hallo und Guten Abend,

mit einem "Dampfrad" wird nur der Ladedruck des Turboladers ver?ndert.
Nat?rlich mehr Druck :lol:

Ein Bekannter hat das mal an einem Nissan 200zx gemacht. Ging wie die H?lle wenn er den Ladedruck nach oben regelte.
Allerdings hat der Turbo nach kurzer Fahrstrecke gegl?ht.

Wenn man bedenkt das der Turbo eh schon empfindlich ist, sollte man hier vorsichtig sein.
Ansonsten ein billige L?sung f?r mehr Power.
Eine moderate Ladedruckerh?hung habe mir auch schon mal ?berlegt. Wenn man es nicht ?bertreibt sollte es der Motor schon aushalten.

Viele Gr??e
Micha

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2004 12:04 #4 von gifthunter
gifthunter antwortete auf Dampfrad...
:lol:

@Vaddi

Also...es ist ja wirklich prima, wenn man sich im Forum beteiligt, aber vielleicht sollte man sich mehr konstruktiv beteiligen...ist nicht b?s gemeint, aber wenn jeder schreibt, wovon er noch nie geh?rt hat und wozu er nichts sagen kann, dann nimmt das Forum an Ewigkeit zu... 8)

@all

Mir ging es eigentlich auch nicht ums Prinzip des Dampfrades - das kann man ja - sofern man eine Suchmaschiene bedienen kann - ?berall nachlesen...

Es h?tte ja sein k?nnen, dass irgendjemand das Teil in seinem "L" verbaut hat und bereits Erfahrung damit gemacht hat...muss ja nicht sein, dass ich meinen Motor schrotte und es 5 andere bereits vor mir gemacht haben...
Nachdem einer seinen Benziner in eine Gasturbine :lol: umgebaut hat, ist das immerhin denkbar, oder?

Dass der Motor und der Turbo ?berlastet werden, wenn man als Bleifu? mit der Druckerh?hung unterwegs ist, ist anzunehmen...

Die Frage ist, ob es als "Normalfahrer" Sinn macht, wenn man dieses St?ck Mehrleistung zu Verf?gung hat und wenigstens das eine oder andre Mal selbst mit unserm "alten L" ?berraschen kann... :o )

Weiterhin stellt sich die Frage, ob es ok ist, wenn man das Dampfrad alleine verbaut oder ob es n?tig ist, zus?tzliche Features einzubauen...

Und die Gretchenfrage ist, ob man den Motor seines L riskiert, da meiner seit 150tkm absolut zuverl?ssig (jetzt hab ich sicher ein paar Neider :lol: )
unterwegs ist.

Nichts f?r ungut, vielleicht findet sich ja noch jemand, der in diese Richtung gesponnen hat...sp?testens Ingo wird nach dem Sommertreffen was dazu einfallen!?

Sch?ne Wochenendgr??e

Frank

@vaddi

der Alkohol, der deinem L bekommen w?rde, w?rde dich sicher zur Strecke bringen... :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2004 17:21 #5 von micha
micha antwortete auf Dampfrad...
>Mir ging es eigentlich auch nicht ums Prinzip des Dampfrades - das kann man ja - sofern man eine Suchmaschiene bedienen kann - ?berall nachlesen... >

wollte Dir nicht unterstellen das Du die Suchmaschine nicht bedienen kannst. Wollte nur mit meinem bescheidenen Wissen helfen.

Entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen.

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2004 09:01 #6 von Ingo
Ingo antwortete auf Dampfrad...
*gr?bel* :lol:

Wie Micha schon schrieb, ist es nix anderes als eine Erh?hung des Ladedrucks des Turbo, aslo nix anderes als das "Unterlegscheibentuning" das schon mehrfach im alten Forum disskutiert wurde. 30% halte ich f?r einen Traumwert, h?chsten zusammen mit Gaseinspritzung.
Der Turbo beim L hat auch ein ?berdruckventil und dieses verhindert sowieso einen zu hohen Druck.

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2004 14:09 #7 von gifthunter
gifthunter antwortete auf Dampfrad...
Hallo Ingo

hast du es schon ausprobiert? Macht eine Druckerh?hung also keinen Sinn? Auch nicht, wenn sie regelbar ist? Dass man also nur von Zeit zu Zeit mal "Dampf" hat? :roll:

Gru? Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2004 17:33 #8 von Ingo
Ingo antwortete auf Dampfrad...
Hi Frank,

hab vor langer Zeit mal die U-Scheiben verbaut und mir eingebildet dass er etwas besser zieht... gemessen hab ich das nicht.
Eigentlich sollte dann noch die F?rdermenge der ESP erh?ht werden und beides zusammen soll 10-15PS bringen.
Steht aber alles schonmal irgendwo beschrieben..... musst du mal suchen.

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden