kühlwasserprobleme

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18 Okt 2009 19:05 #21 von flamingo
flamingo antwortete auf kühlwasserprobleme
Moin,
also auf dem Bild sieht das aus,als wenn die Lamellen fast alle zugeklappt sind.
Dann kann er natürlich nicht mehr kühlen!!!
Torsten
PS : Du brauchst nich alle 5min. einen neuen Beitrag schreiben,wenn keiner was neues geschrieben hat.
Schreib es einfach in Deinen letzten mit rein,das spart Beiträge.-Denke ich mal.

Gruß Torsten

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18 Okt 2009 19:13 #22 von Davlin
Davlin antwortete auf kühlwasserprobleme
Stimmt unten wo die Luftleitbleche fürs Lüfterrad sind fehlen auch schon jedemenge.

Hab denn Kühler mit dem Gartenschlauch gut durchgespühlt, kam jedemenge
dreck und auch ein paar Lamellen mit.
Morgen mach ich nochmal eine Testfahrt ,mal sehen wie es dann ausschaut. :roll:

Und nebenbei hier das Thermostatt im offenen zustand. Hab es im Wasserkocher erhitzt.
Was meint Ihr geht das weit genug auf. :?:

Mfg Günter
Ford Ranger
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18 Okt 2009 19:36 #23 von flamingo
flamingo antwortete auf kühlwasserprobleme
Hey,
bei meinem fehlen auch in den unteren Ecken einpaar qcm Lamellen,schadet aber nicht.Solange es nicht zuviel Fläche ist.Hauptsache die Lamellen sind frei und nicht umgeklappt,da muß Luft durchkommen.
Die Lamellen werden meißtens durch einen zu starken Wasserstrahl(beim reinigen) umgebogen.Habe diese mit einem kleinen Schaubendreher wieder gerade gebogen.
Habe bisher keine Temperaturprobleme.
Torsten

Gruß Torsten

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18 Okt 2009 19:46 #24 von Davlin
Davlin antwortete auf kühlwasserprobleme
Wisso starker Wasserstrahl, reinige den L. nicht so das ich vorne voll reinhalte mit dem Hochdruckreiniger.
Und auserdem vor dem Wasserkühler kommt der Ölkühler und der Klimakühler.
:k_s_anbeten Sorry ist nicht Persönlich gemeint.
Was ich dabei seltsam finde ist das diese Kühler sauber sind und nicht defekt ausehen. :k_Bahnhof

Mfg Günter
Ford Ranger

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18 Okt 2009 21:25 #25 von flamingo
flamingo antwortete auf kühlwasserprobleme
Hab ich geschrieben das Du mit dem Druckstrahler da voll reingehalten hast!!!
Außerdem sieht der Kühler auf dem Foto oben aus,als wenn er ausgebaut ist. :k_eusa_whistle
Sorry ist nicht persönlich gemeint. :k_s_troest
Torsten
Also viel spaß mit Deinem problem

Gruß Torsten

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18 Okt 2009 21:48 #26 von Davlin
Davlin antwortete auf kühlwasserprobleme

Hab ich geschrieben das Du mit dem Druckstrahler da voll reingehalten hast!!!

Nö hast du nicht :k_eusa_whistle
Aber wie willst du mit

Die Lamellen werden meißtens durch einen zu starken Wasserstrahl(beim reinigen) umgebogen

einem starken Wasserstrahl denn Kühler beschädigen,wenn der Kühler hinter einem andern Kühler sitzt. Und selbst dann must du volle pulle reinhalten damit was Kaputt geht. Merke wohl von aussen im eingebauten zustand.

Außerdem sieht der Kühler auf dem Foto oben aus,als wenn er ausgebaut ist.

Ja ist richtig ich hab den Kühler heut Abend ausgebaut, aber nur um ihn zu Reinigen aber nicht mit dem HD.

Mfg Günter
Ford Ranger

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19 Okt 2009 16:13 #27 von stöpsel
stöpsel antwortete auf kühlwasserprobleme
Hi Leute, ich melde mich mal wieder.

Habe mit großen Intresse und einem gehörigen Unwohlsein im Bauch, Eure Beiträge gelesen.
Nach dem mit meinem Turbo alles im Lot war, ist die 90 000 Durchsicht ran gewesen. Da Blubberblasen im Ausgleichbehälter aufstiegen, ließ ich gleich die Zyl.-Kopfdichtung mitmachen.
Jetzt danach, das selbe Problem. Temperatur stabil, bei hoher Last mehr Blasen als bei weniger Last.
Wann ging das Problem eigendlich los mit den Rissen und wann hörte es auf? Ich habe Erstzul. 04/04, was ja nicht heißen soll, das mein L von Ende 2003 ist.

Grüße von Stefan

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19 Okt 2009 16:26 #28 von idealist
idealist antwortete auf kühlwasserprobleme
Hi Stefan,

meine persönliche Meinung: Ich glaube, das hört nie auf mit den Rissen im Zylinderkopf. Nicht einmal beim KA0T.

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19 Okt 2009 18:02 #29 von Davlin
Davlin antwortete auf kühlwasserprobleme
Es muß doch eine Ursache für die Risse im ZK geben!
Ich glaube es ist der Kühler der sich mit der zeit zusetzt dann wird die Wärme nicht ordentlich abgebaut, der Kopf wird zu heiß und es entstehen Risse.

Die Kolben haben es da besser die werden am Kolbenboden durch das Öl gekühlt.

Und wie ich schon geschrieben habe der Ölkühler und der Klimakühler waren sauber.
Der ganze Dreck sammelt sich am Wasserkühler.

Wenn dann noch die Schaumstoffabdichtungen seitlich ,oben und unten nicht richtig abdichten kommt da zusätzlich noch Schmutz von allen seiten in die Kühlrippen.

Hab jetz beim einbau so ein Komprieband an die Ränder geklebt(wird zur Fenstermontage verwendet,ist selbstklebend , also ideal für diesen Bereich)
Dichtet optimal ab.

(Kühlrippen sauber)
Danach bin ich heute zur Arbeit gefahren mit Wohnkabine.
Landstrasse hin! Habe Unterwegs ab und zu den Ausgleichsbehälter angeschaut.
Es war kein Kühlwasser zuviel oder zu wenig drinn, und es ist auch keins mehr oben rausgelaufen.

Abends bin ich extra auf die Autobahn und hab in ca.20km geschunden (fast nur Bergauf) auch danach Kein überlaufen des Ausgleichsbehälter.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es das war.
Ich werde es weiter Beobachten und hoffen das es das war. :roll:

Mfg Günter
Ford Ranger

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19 Okt 2009 18:19 #30 von x1-chris
x1-chris antwortete auf kühlwasserprobleme
hi
also ich hab bei meinem den kühlerdeckel und thermostat getauscht.

hab den l dann hier in der eifel schön die berge hoch gedroschen und hb ihn immer bei min 2,5 t umdrehungen gehalten.
nach ca 45min fahren wurde ihm dann langsam warm ums herz.
hab dann angehalten und ihn im stand weiter laufen lassen bis das thermostat öffnete. beide schläuche konnte man noch schön zusammendrücken!!!!!
die lüfterkupplung funzt auch . habe den lüfter bei laufendem motor angehalten und eine minute später hat die kupplung gepackt.
seit dem hab ich nichts mehr feststellen können.
ich hoffe das wars .
werde aber wohl auch mal den kühler ausbauen und reinigen wenn ich die bilder hier so sehe.
meiner ist von 2000 mit 99ps.

mfg chris

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