kühlwasserprobleme

Mehr
08 Okt 2009 20:37 #1 von x1-chris
kühlwasserprobleme wurde erstellt von x1-chris
hallo zusammen!

mache mal ein neues thema auf da die anderen themen schon so voll sind und vielleicht auch nicht ganz zutreffen!!

also: fahre jetzt seit ca 1,5 monaten einen l200 bj 2000 99ps 150tkm diesel!

da das kühlwasser rostbraun war und der ausgleichsbehälter auch total versifft war habe ich das wasser getauscht!

auf der hinfahrt in den urlaub (susathal-italienische alpen) mit anhänger ist alles glatt gelaufen !! sind 930 km von mir aus.

auf der rückfahrt ging die temperaturanzeige plötzlich über halb.
das tat er aber auch nur beim lkw überholen oder im berg wenn er arbeiten musste. beim nachschauen habe ich festgestellt das der ausgleichsbehälter leer ist. er hat das wasser dort raus gedrückt und die reste hab ich auf dem linken trittbrett gesehn.
habe dann wieder aufgefüllt-ist aber wieder raus gekocht!
den kühler hab ich nicht aufgehabt aber der wird wohl auch ziehmlich leer gewesen sein. bin dann ganz vorsichtig nach hause gefahren -ohne zu überholen-

zu hause alles wieder aufgefüllt.

bin dann nochmal autobahn ohne anhänger gefahren , anschließend war der ausgleichsbehälter fast bis oben hin voll wasser.im normalbetrieb drückt er kein bzw kaum sichtbar wasser rüber.

habe dann das kühlwasser auf abgase untersucht (kopf bzw. dichtung)
ist aber alles ok. im öl ist auch kein wasser.unterm öldeckel ist nichts zu sehen und am ölpeilstab auch nicht. öl ist schwarz. habe vor 3tkm auch einen ölwechsel mit filter gemacht.

habe jetzt das das thermostat und den kühlerdeckel getauscht.wasser wieder aufgefüllt!!

nach der probefahrt ca 20-30 min mit viel gas stelle ich fest das der untere schlauch der zum thermostat geht im gegensatz zum oberen schlauch ja fast schon kalt ist!
wenn ich mit der hand am kühlerrand hinunter streife ist er oben sehr warm und unten deutlich kühler.

das lüfterrad habe ich nach der probefahrt bei laufendem motor festhalten bzw. anhalten können. (viscokupplungsschaden? oder wann greift die kupplung voll zu dh. starre verbindung??)

oder ist es die wasserpumpe die nicht geht ( kann man das prüfen?)

bitte helft mir :wink: ich weiß echt nicht weiter

habe mich auch schon mit ein paar leuten die mehr ahnung haben als ich unterhalten aber alle sagten natürlich was anderes :wink: !

nunja wisst ihr als l 200 fahrer vielleicht was es sein könnte?

viel spaß beim rätseln :wink: und jetzt schon mal besten dank für eure hilfe und mühe!!!!!

mfg chris

ps. der kühler ist sauber. sind im urlaub mit den mopeds gefahren und vorher hat er auch nie gelände und dreck gesehn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2009 22:51 #2 von Davlin
Davlin antwortete auf kühlwasserprobleme
Hallo x1-chris
hatte vor kurzem das gleiche problem habe einen L200 Bj.99 mit über 300000 Kilometer als Wohnkabinentrasporter.
Ausgleichsbehältre war voll bis oben hin.
Nach längerer fahrt mit belastung ( Vollgas beladen) Radlauf nass,
Ausgleichsbehälter und Kühler leer.
Habe auch nicht gewusst was sache ist.
Kühler gereinigt , Termostat geprüft.
Alles OK-
Danach von Kühler Deckel gewechselt (10€) und bis jetzt keine Probleme mehr.
Die Dichtungen vom Kühlerdeckel haben schon ziemlich schlecht und verbraucht ausgesehen.
Ich nehme an das der DECKEL dem Druck nicht mehr stand gehalten hat.( Dichtungen am Deckel waren auch recht mitgenommen)
Das hat mir auch die KFZ Werkstatt als möglichkeit in Erwägung gezogen, als möglichen fehler.

Mfg Günter
Ford Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2009 05:59 #3 von jester
jester antwortete auf kühlwasserprobleme
hi chris - bei mir (beim L) war's die visko - & wenn du schreibst, du kannst den luefter nach probefahrt bremsen bzw festhalten.... -> da hats doch was
aber du hast uns wirklich ein gutes raetsel gestellt
was mir spanisch vorkommt : kuehler sollte doch ungefaehr gleiche temp (oben/unten) haben, solange das wasser zirkuliert ? oder ???
das muesste ja heissen, dass das wasser einfach nur rumsteht & nicht im kreis laeuft.

und einmal wars bei mir die wasserpumpenlagerdichtung - da konnt ich oben garnicht so schnell einfuellen wie's unten wieder rausgeronnen ist

jetzt hab ich schon soviel bloedsinn geschrieben, und jetzt erst faellt mir der thermostat ein (alzi)
wenn der durch den schleim (rostbraunes kuehlwasser) festsitzt, und den grossen kuehlkreislauf nicht aufmacht, dann hast du eine 'passive' kuehler-erwaermung, und dem luefter ist das wurscht
also tausch mal den thermostaten (oder ausbaun & in heisses wasser haengen)
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2009 07:33 #4 von Woundz
Woundz antwortete auf kühlwasserprobleme
Ich könnte mir den oft vorkommenden Riss im Zylinderkopf vorstellen. Haben wir gerade repariert (neuer Kopf). Daruch hat er immer Luft ins Kühlsystem gedrückt, allerdings hat das nicht unbedingt der Temperaturfühler mitbekommen.
Also eine ziemlich tötliche Angelegenheit. Die Risse waren bei drei Zylinder immer zwischen den Ventilen.

VG
André

Jeep Wrangler und doch dabei !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2009 08:55 #5 von idealist
idealist antwortete auf kühlwasserprobleme
Hi Jester,

wenn der Kühler richtig funktioniert, muss dass wasser unten kälter rauskommen. Wenn nicht liegt ein Fehler vor.
War bei meinem KA0T letztens auch so. Obwohl ich 105 Grad Wassertemp. anliegen hatte, war der Kühler unten max. lauwarm.

Ich kanns nur immer wieder sagen, verlasst euch nicht auf die Temp.-Anzeige. Bei 105°C hat sich der Zeiger 1...2 mm aus der Mitte bewegt.

@André,

er hat doch noch den alten L mit 99 PS. Da ist dass doch eher nicht der Fall.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2009 12:09 #6 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf kühlwasserprobleme
Hi Chris,

Ich will dich zwar nicht in Panik versetzen,aber die Dinge welche du da beschreibst kommen mir sehr bekannt vor.
Im Endeffekt war es das was Andre beschrieben hat(Haarrisse im Kopf) dieTemperaturanzeige stand auch immer im optimalen Bereich.
Es handelte sich bei mir zwar um das 2003 Modell aber der Motor ist immer der gleiche geblieben,wurde nur immer wieder modifiziert.

Gruß
Siggi

Errare humanum est

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2009 14:49 #7 von x1-chris
x1-chris antwortete auf kühlwasserprobleme
hi
also gestern bevor ich geschrieben hab , hab ich thermostat und kühlerdeckel getauscht.

der kopf sollte es eigentlich nicht sein - da im wasser keine abgase festzustellen sind und weder im kühler noch im ausgleichsbehälter blasen entstehen.

bin grade von der arbeit gekommen (30 km) und hab dann direkt nochmal nachgeschaut. aus dem ausgleichsbehälter hat er sich wasser raus geholt von max auf kurz vor min.
temperatur anzeige stand natürlich die ganze zeit auf normal.
der kühler oben war sehr warm bzw heiß und der obere schlauch auch.
der kühler war unten doch recht kalt (wenn überhaupt lau warm) und der schlauch unten der zum thermostat geht auch.

... dann öffnet das doch gar nicht oder???

mfg chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2009 20:08 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf kühlwasserprobleme
Servus,

der Thermostat öffnet, sonst würde dein Motor schon längst in den ewigenJagdgründen sein. Das Wasser muß unten kalt sein, sonst hätte der Kühler seine Wirkung verfehlt.
Wenn wirklich der alte Kühlerdeckel nicht war, kann es schon sein dasirgendwo noch Luftnester waren. Einfach noch ein paarmal Wasser auffüllen und beobachten.
Noch eine Möglichkeit ist ein undichtes Schlauchsystem, welches erst bei Betriebstemperatur aufmacht.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2009 08:12 #9 von Vaddi
Vaddi antwortete auf kühlwasserprobleme
Ich habe dieser Tage mein Kühlsystem abgelassen und durchgespühlt. Ausser das sich im Ausgleichsbehälter eine kleinere Menge heller Schlamm (sowas wie Mehl) abesetzt hat, war alles in Ordnung. Ist wohl was von Aluteilen im Motor oder Kühler, denke ich mir.

Nach dem Auffüllen habe ich jedes Mal vor Fahrtantritt im Kühler nachgeschaut und ihn wieder max. aufgefüllt. Der obere Schlauch wurde ja in den ersten 2 Tagen auch nicht hart, was ja davon herrühren kann, das noch Luft im System ist. Jetzt nach 3 Tagen ist alles ok, es fehlt nix mehr im Kühler und der Kühlmittelstand im Ausgeleichsbehälter reagiert auch wieder auf die Temperaturschwankungen, was er vorher nicht tat. Ich hatte ihn nach dem Wechsel dreiviertelvoll gemacht und das war er sowohl dann, wenn der Motor kalt war oder auch warm. Jetzt geht alles wieder seinen gewohnten Gang und die "Gezeiten" im Behälter stimmen auch wieder... :k_green3

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2009 10:26 #10 von Davlin
Davlin antwortete auf kühlwasserprobleme

Ich könnte mir den oft vorkommenden Riss im Zylinderkopf vorstellen.

Wollte gestern mit Kabine nach Großherringen ,auf der Autobahn drückte das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter bis oben hin und lief raus.
Beim öffnen des Kühlers kam nicht sehr viel Wasser raus weil es fehlte.
Hab dann bei laufendem Motor Wasser nachgefüllt da bei stehendem Motor fast nichts rein ging und nur Schaum rauslief.

Jetzt ist meine Frage muss der Kopf runter damit man ihn auf Risse untersuchen kann oder kann man das von aussen sehen.

Mfg Günter
Ford Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden