ABS Sensor getauscht und Fehler kommt immer wieder

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02 Jul 2021 14:15 #1 von L200 für die Jagd
ABS Sensor getauscht und Fehler kommt immer wieder wurde erstellt von L200 für die Jagd
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem L200.
Wir haben vor zwei Wochen den linken ABS Sensor getauscht, da beim Fehlerspeicher stand: ABS Sensor links defekt.
Fehler lies sich auch nicht löschen!
Also gesagt getan: Neuen bestellt, der einzige im Ersatzteil Zubehör, getauscht und als alles fertig verbaut war, jedes teil Bogen und so weiter passte alles. Als wir dann zusammen stecken wollten, haben wir festgestellt, Stecker passt nicht.
Dann haben wir den Neuen Stecker abgeschnitten und den Alten Stecker angelötet.
Fehlerspeicher gelöscht alles funktionierte!
Aus der Werkstattgefahren, den Berg runter nach zwanzig Metern ging die Lampe wieder an.
zeit dem geht sie manch mal aus, wenn sie ausgeht und man in langsamen Geschwindigkeiten bremst, hört es sich so an, als wie wenn das ABS einsetzt.
Sind alle Lampen am leuchten und blinken, bremst er normal.
Und der Fehler lässt sich seit dem nicht mehr löschen.

Was könnte das sein?

Das Gegenstück (Zahnkranz) sieht top aus und ist völlig intakt.
.
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04 Jul 2021 17:56 - 04 Jul 2021 17:57 #2 von ALF-SON
[Wquote="L200 für die Jagd" post=271735]Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem L200.
Wir haben vor zwei Wochen den linken ABS Sensor getauscht, da beim Fehlerspeicher stand: ABS Sensor links defekt.
Fehler lies sich auch nicht löschen!
Also gesagt getan: Neuen bestellt, der einzige im Ersatzteil Zubehör, getauscht und als alles fertig verbaut war, jedes teil Bogen und so weiter passte alles. Als wir dann zusammen stecken wollten, haben wir festgestellt, Stecker passt nicht.
Dann haben wir den Neuen Stecker abgeschnitten und den Alten Stecker angelötet.
Fehlerspeicher gelöscht alles funktionierte!
Aus der Werkstattgefahren, den Berg runter nach zwanzig Metern ging die Lampe wieder an.
zeit dem geht sie manch mal aus, wenn sie ausgeht und man in langsamen Geschwindigkeiten bremst, hört es sich so an, als wie wenn das ABS einsetzt.
Sind alle Lampen am leuchten und blinken, bremst er normal.
Und der Fehler lässt sich seit dem nicht mehr löschen.

Was könnte das sein?

Das Gegenstück (Zahnkranz) sieht top aus und ist völlig intakt.
.[/quote] Wenn man den Stecker abschneidet und wieder anlödet wird die Fehlermeldung immer wieder angezeigt. Das hat damit zu tun das auch der Wiederstand im Kabel vom Steuergerät mit berechnet bzw. gemessen wird. Hatte bei meinem L200 mal das Kabel zerrissen und es gelötet , hat nichts gebracht. Fehler wurde nach kurzer Zeit wieder angezeigt und ließ sich nicht löschen. Musste letztlich einen neuen Sensor kaufen. Gruß aus Thüringen Alf-Son Ps. ABS Ring noch kontrollieren könnte einen Riss haben
Letzte Änderung: 04 Jul 2021 17:57 von ALF-SON. Begründung: Etwas vergessen

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05 Jul 2021 19:05 #3 von Ralph
Es gibt 2 Arten von Raddrehzahlsensoren die sich doch sehr unterscheiden.
1. Analoge Sensoren mit induktiver Erfassung ; diese werden seid gut 20 Jahren nicht mehr verwendet.
2. Digitale Sensoren mit Halleffekt Erfassung und binärer Datenübertragung ; diese sind seid rund 20 Jahren der Standard.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dieser offen ungeschützt liegende Zahnkranz mit dem doch recht dicken Sensor sieht das eher nach dem alten analogen Typ aus.
Hier sind der Zustand der Kabel und Steckverbindungen auf der gesamten Strecke von Steuergerät bis Sensor sehr wichtig. ==> komplett prüfen auf Kabelbrüche, korrodierte/feuchte Steckverbindungen und beschädigte Isolierungen. Wurde vor kurzem neue Kabel verlegt? Zusatzbeleuchtung oder ähnliches die in der nähe der Sensorkabel (bis hin zum Steuergerät ) liegen ? Falls ja diese Kabel mal über andere Wege verlegen. Könnten Störungen auslösen.
Geberring kontrollieren ob dieser unbeschädigt ist, Verzogen oder Metallspäne in den Lücken liegen. Korrekte Position des Sensors prüfen. ( Abstand zum Geberring, seitlicher Versatz, Drehung falls möglich., ( mal mit dem Sensor auf der anderen Seite vergleichen ) So von Bild her kommt mir der Abstand zwischen Sensor und Geberring etwas groß vor,


Falls es doch der neuere Typ ist,
Der Widerstand im Kabelweg ist relativ unwichtig.
ABSSensoren ( Besser Raddrehzahlsensor) haben seit gut 20 Jahren eine normierte Stromschnittstelle mit digitaler Kodierung.
Solange der Widerstand der Leitungen inklusiver Versorgungsspannung in einem Bereich sind in dem der Sensor den Strom passend einstellen kann ist das OK.
7 mA +- ~ 1,5mA für den LowPegel
14 mA +- ~ 1,5mA für den HighPegel
Versorgungsspannung am Sensorelement zwischen 7 - 20 Volt.

Wie ist die weitere Information zum Fehlercode ? Da gibt es mehr Details, die Frage ist nur ob die Werkstatt diese rausgibt.
Elektrischer Fehler oder Signalfehler.
Bei einem elektrische Fehler spricht vieles für einen Kabelbruch, Beschädigung der Isolierung oder Korrosion im nicht ausgetauschten Teil des Kabelbaums.
Bei einem Signalfehler kommt eher die Sensormontage oder eine Beschädigung / Verschmutzung des Geberringes in Frage.
Diese Sensoren reagieren recht sensibel auf falsche Positionierung über dem Geberring (z.B. Befestigungsschraube locker).
Ein Metallspan von z.B. Radlager der sich zwischen die Zähne der Geberrings setzt hat ebenfalls eine solche Wirkung.


ABS achtet NUR auf die einzelnen Radgeschwindigkeiten und regelt auch ohne das man auf das Bremspedal tritt.
Das ABS wird immer dann aktiv wenn die Drehzahl einen Rades deutlich geringer ist als die der anderen Räder.
In dem Fall wird ein Rad (vorne Links) eine Geschwindigkeit von 0Km/h messen und die anderen eben mehr. Dadurch wird auf vorne links das ABS aktiv. Sobald dann der Sensor als fehlerhaft erkannt ist ( Fehlereintrag und Lampe) wird dieses Rad aus der ABS Regelung hinausgenommen. Somit dann keine ABS Regelung mehr auf diesem Rad.

Damit fühlt sich das Bremsen mit aktiver Lampe wieder normal an.
Ist es auch bis zu dem Moment in dem das Rad wirklich blockiert. Hier kann das ABS dieses Rad eben nicht mehr aus der Blockade nehmen. ==> gibt dann diese schwarzen Streifen auf der Straße.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: idealist, Sisko

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06 Jul 2021 09:15 #4 von idealist
Mal eine fundierte Antwort!!!:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß, René

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