AdBlue Softwareupdate / NOX Sensor

  • Dynamic1707
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Mai 2024 16:19 #1 von Dynamic1707
AdBlue Softwareupdate / NOX Sensor wurde erstellt von Dynamic1707
Hallo Zusammen,

bei meinem Navara BJ 2016 ist vor zwei Wochen das Software-Update (Rückrufaktion) für das AdBlue Dosiermodul durchgeführt worden.

400km später gelbe Warnleuchte.
Fehler P3202 und P3208 (NOX Sensor).

Laut Händler hat das auf keinen Fall was mit dem Update zu tun....
Ich bin da aufgrund des zeitlichen und thematischen Zusammenhang nicht so sicher.

Die Karre wird zurückgerufen damit Nissan Ihren böse Buben am Kunden behebt.
Kurz nach dem Update fallen Bauteile aus.

Schon komisch.

Hat noch Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Update gemacht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2024 20:43 #2 von NP300
NP300 antwortete auf AdBlue Softwareupdate / NOX Sensor
Mach dich auf was gefasst. Meiner ist deswegen (seit Weihnachten) gerade zum 5x oder 6x in der Werkstatt. Immer pünktlich nach 300-350 km kommt die Leuchte wieder. Beide NOX Sensoren schon getäuscht. Angeblich würde irgendein weiteres Update für das Motorsteuergerät was bringen - bei mir beim letzten Mal wieder genau 350 km. Jetzt lässt sich das Update wohl gar nicht mehr aufspielen... Fahre jetzt dann erstmal mit Wohnwagen (und fehler) an gardasee...

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynamic1707
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Mai 2024 10:45 #3 von Dynamic1707
Dynamic1707 antwortete auf AdBlue Softwareupdate / NOX Sensor
Danke für die Antwort.
Wie ist das bislang kostenmäßig für dich ausgegangen ?
Dein Auto dürfte ja auch aus der Garantie sein.

Ich habe das Auto ganz klar als Reklamation des Softwareupdates zum Händler schleppen lassen.
Die haben aber ohne das Auto anzuschauen Stein und Bein geschworen das der Fehler sicher nix mit dem Update zu tun hat.
Das lässt mich erstmal schwere Diskussionen befürchten.

Besonders da der Händler auch sagt, daß ein Update ja nicht in Ihrem Ermessen liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2024 13:40 #4 von NP300
NP300 antwortete auf AdBlue Softwareupdate / NOX Sensor
Ich habe meinen zuerst zu einer befreundeten Werkstatt gebracht - u.a. auch aus dem Grund, dass mir hier die Wahrheit gesagt wird. Mein Kumpel meinte, dass NOX Sensoren tatsächlich nach gewisser Zeit (meiner hat jetzt ziemlich genau 100k drauf) kaputt gehen könnten. Hab dann beide tauschen lassen, aber der Fehler besteht nach wie vor. Der befreundete Meister meinte danach wiederum, dass es sein kann, dass das Motorsteuergerät auf die neuen Sensoren angelernt werden muss (was er als freie Werkstatt nicht kann). Dementsprechend bin ich dann zur Nissan Werkstatt und nach einem Tag (genau nach diesem Doing) konnte ich ihn wieder abholen und war erstmal mega happy, dass das Thema jetzt vom Tisch ist - Dummerweise halt wieder nur 300 km. Nun habe ich letzte Woche telefonisch die Info bekommen, dass sie (= Nissanwerkstatt) den Fehler gelöscht haben und es gut sei. Auf meine Erwiderung, dass ich das Spiel schon 4x mitgemacht habe und die MKL jedes Mal nach 300 km wieder anging, konnte mir die Dame vom Service auch nichts sagen. Werde das am Dienstag bei Abholung vor Ort mal ausführlich mit dem Händler besprechen. Hab mittlerweile ehrlich gesagt immer weniger Bock auf die Karre. Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Fehler wieder kommt... Verkaufen kann ich den Karren so aber auch nicht wirklich. Weiß grad echt auch nicht mehr so recht weiter... Will einfach, dass der Scheiß gelöst wird.
PS: bin an sich sehr zufrieden mit dem Nissan Händler und er ist soweit auch recht bemüht. Der Dreck liegt hier ganz klar an Nissan.

Und, dass das nichts mit der Rückrufaktion zu tun hat, glaub doch kein Mensch. Musst nur mal googeln, wie viele Leute das gleiche Problem seit Beginn des Rückrufes haben... Ich frag mich halt, warum Nissan das Software seitig nicht in den Griff bekommen. Bei mir kann es eigentlich nur ein Elektronik Problem sein, da ich in der Zwischenzeit schon locker 1.500km so fahre und fahrtechnisch keinerlei Probleme habe (also verminderte Leistung o. Ä.). Bilde mir aber ein, dass ich seitdem gut 1l mehr Diesel brauche...

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2024 13:49 #5 von NP300
NP300 antwortete auf AdBlue Softwareupdate / NOX Sensor
Nachtrag Thema Kosten:
Die zwei NOX Sensoren habe ich bei meinem Kumpel tauschen lassen (zuerst den einen, wieder Fehler, dann den anderen), was in Summe ca 1.500€ waren, das erste Update von Nissan hat 50€ gekostet. Wahrscheinlich bin ich die Sache hinsichtlich der Kosten falsch angegangen. Dachte halt jedes Mal, jetzt ist die Sache vom Tisch (ein Auto kostet nur mal Unterhalt) und gut ist...
Daher bin ich auch auf dein Feedback gespannt, da du es richtigerweise gleich von Anfang an bei Nissan reklamiert hast

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynamic1707
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Mai 2024 17:07 #6 von Dynamic1707
Dynamic1707 antwortete auf AdBlue Softwareupdate / NOX Sensor
Ich habe Heute Rückmeldung von meinem Händler bekommen.
Er hat mit der Nissan Technik gesprochen.
Der defekte Sensor könnte ganz sicher nicht an dem Update liegen.

Glauben kann ich das aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs nicht.

Den Beweis das der Sensor nicht "zufällig" genau jetzt bei 85.000Km kaputtgegangen ist kann ich aber auch nicht führen.

Mir bleibt jetzt erstmal nicht viel übrig als 580€ für Fehlersuche und den neuen Sensor zu zahlen.

Taucht der Fehler wieder auf, zeigt der Händler sich entweder sofort kooperativ und stellt sich gegenüber Nissan auf meine Seite, oder ich gebe die Geschichte an einen Anwalt.

Bei 9500 Navara D23 die in Deutschland von dem KBA Rückruf betroffen sind, müsste das Fehlerbild im Zusammenhang mit dem Update allerdings viel häufiger online beschreiben werden.
Das Update müsste in den meisten Fällen ja schon passiert sein.

Neben Deinem und meinem Fall habe ich noch genau einen anderen ähnlichen Bericht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2024 06:43 #7 von NP300
NP300 antwortete auf AdBlue Softwareupdate / NOX Sensor
So, Auto letzte Woche geholt, 225km gefahren und - tada, MKL wieder an.

Keine Ahnung... Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub...

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden