Ladeluftkühler + 76mm Auspuffanlage

  • schmätzchen
  • schmätzchens Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
13 Dez 2016 16:12 - 13 Dez 2016 16:14 #1 von schmätzchen
Ladeluftkühler + 76mm Auspuffanlage wurde erstellt von schmätzchen
Hallo aus Wien....

Wollte hiermit mal die Profis im Forum mit der Frage nach einem großen Tuning Ladeluftkühler und einer 76mm Auspuffanlage konfrontieren....

Bitte hat jemand Erfahrung damit.
In Verbindung mit dem 3.2l 5 Zylinder Motor und Automatik......


Vorab herzlichen Dank
Liegrü
Wolfgang

Liegrü Wo
Letzte Änderung: 13 Dez 2016 16:14 von schmätzchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2016 16:41 #2 von Cip
Also eine 76mm Auspuffanlage wird wahrscheinlich alleine nix bringen...

Wenn dann würde eine entsprechend dimensionierte Downpipe merklich was bringen. Ist das Rohr direkt hinterm Turbo und ermöglicht einen höheren Abgasdurchfluss und dadurch eine erhöhte Turbodrehzahl was wiederum in einem erhöhten Ladedruck resultiert.
Ich würde aber mal behaupten, dass beim Ranger dies ohne passendes Chiptuning zu einer Fehlermeldung führt, da der Ladedruck dann für die Seriensoftware zu hoch ist, oder über das Bypassventil wird der Überdruck einfach wieder runtergeregelt.

Ein größerer LLK führt zu einer kühleren Ladeluft und dadurch auch zu mehr Leistung. Aber bedenke, 10 Grad kühlere Ladeluft bringen etwa nur 3% mehr Leistung. Der Ansaugtrakt muss dann aber auch geändert werden, da dieser genau berechnet ist und ein anderer LLK mit dem bestehenden Ansaugtrakt nicht mehr harmoniert.

Alles zusammen, Also LLK mit Ansaugtrakt, Downpipe und darauf abgestimmte Software dürften ordentlich Leistung geben, die Geldbörse aber ebenso ordentlich erleichtern.

...und ein Sportwagen ist der Ranger dann trotzdem noch nicht!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2016 19:02 #3 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Ladeluftkühler + 76mm Auspuffanlage
Ein 76er Rohr bringt dir geschätzte max. 30-50mbar weniger Abgasgegendruck, wenn überhaupt. 100mbar weniger Abgasgegendruck bewirkt eine Mehrleistung von ca. 2KW bei Nenndrehzahl. Um ca. >70mbar zu erreichen benötigst du Substrate mit geringer Zelldichte (cpsi) mit denen du dann wiederum deine Abgaswerte nicht mehr schaffst. Zudem benötigst du ein an den geringeren Abgasgegendruck angepasstes Mapping.
Ich persönlich würde alles so lassen wie es ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 12:36 #4 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Ladeluftkühler + 76mm Auspuffanlage
Hallo zusammen,

man muss manchmal echt ein wenig schmunzel über was mancher versuchen möchte aus einem Ranger zu machen.
Wie schon ganz richtig hier beschrieben bring sowohl ein geänderter Auspuff oder aber auch ein größer Ladeluftkühler nix.
Bei der Entwicklung des Rangers wurde ein Mittelweg gewählt zwischen Leistung, Verbrauch und gesetzlichen Abgaswerten.
Wenn man jetzt das Tuning des Puma Diesel in Angriff nehmen möchte um mehr Leistung zu erzielen kann man das mit einem Chip Tuning sicherlich machen was zu lasten der Haltbarkeit geht.
Auch kann man natürlich von einer Firma aus Österreich die Werksseitige Software so verändern das man mehr Leistung bekommt.
All dies ist Technich simpel.

Ich persönlich würde es eher lassen.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schmätzchen
  • schmätzchens Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
19 Dez 2016 12:05 #5 von schmätzchen
schmätzchen antwortete auf Ladeluftkühler + 76mm Auspuffanlage
Herzlichen Dank für die netten Antworten.

Weiß natürlich dass man aus einem Ranges kein Rennfahrzeug wird und es soll auch nicht gemacht werden.
Dazu fahre ich auf Österreichs Straßen einen feinen Audi der diese Zwecke erfüllt.

Doch mit 7 Jahres Garantie und einem Schwager als Ford Werkstatt Leiter im Hintergrund wäre ein wenig möglich.

Nun Bitte die Frage.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Ladeluftkühler 76mm Downpipe incl. Auspuffanlage.

Chiptuning ist sowieso Pflicht.

Gehe mal von 250 bis 270 PS aus.
Mit einem max. Drehmoment von ca.750 Nm.

Dankeschön aus Wien

Wo

Liegrü Wo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2016 16:59 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ladeluftkühler + 76mm Auspuffanlage
Nein. Keine Erfahrung.

Aber bei 750Nm sollte man sich vielleicht Gedanken über ein Getriebe machen, das das Drehmoment auch aushält. Und über neue Antriebswellen. Und neue...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: schmätzchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2016 22:30 #7 von xwo
Das Getriebe soll wohl bis zu 800Nm Motordrehmoment verkraften.
Die Antriebswellen vorn wären sicherlich ein Problem.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2016 10:22 #8 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Ladeluftkühler + 76mm Auspuffanlage
Hallo zusammen,

Das Getriebe und der Antrieb sind die kleinsten Probleme.
Sollte man so etwas wirklich legal Vorhaben benötigt man anschließend eine Einzelabnahme.
In dieser Abnahme muss man nachweisen das man mit dem Fahrzeug alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Das fängt mit Bremsengutachten an und hört bei Abgasgutachten auf.
Des weiteren wird man als Hersteller eingetragen.
Kosten für alles na ja ich denke unter 10.000€ geht da nix.

Macht man alles illegal verliert das Fahrzeug seine Zulassung und den Versicherungsschutz.

Und ganz ehrlich wehm 200Ps und 470nm Drehmoment nicht genug sind hat das falsche Fahrzeug.

Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2016 10:42 #9 von Cip
Vielleicht wäre Schmätzchen besser beraten gewesen, wenn er sich den 225PS (550Nm) Amarok gekauft hätte, der auch in unter 8 Sekunden auf 100 spurtet...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schmätzchen
  • schmätzchens Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
20 Dez 2016 17:58 #10 von schmätzchen
schmätzchen antwortete auf Ladeluftkühler + 76mm Auspuffanlage

Cip schrieb: Vielleicht wäre Schmätzchen besser beraten gewesen, wenn er sich den 225PS (550Nm) Amarok gekauft hätte, der auch in unter 8 Sekunden auf 100 spurtet...


Hallo liebe Forengemeinde!
Hallo Matthias !

Nun, Amarok, Hilux, D-Max, NP300 bin ich jeweils 2-4 Tage Probegefahren!

Amarok ,da ich selbst mit dem Audivirus infiziert bin und ein wenig Herr der Ringe bin, ist ein gutes Fahrzeug aus "Deutschem Haus"
DOCH: Haptik, Innenanmutung, etc. wie in einem billigen Caddy oder Transporter!

Weiß das ich mich im Nutzfahrzeugsektor bewege und keine RS 6 Innenausstattung erwarten darf und kann.
Doch das geht gar nicht! 4 Tage im VW und dann Nein Danke.
Selbiges aus andern Gründen bei den anderen Kollegen...

Ich selbst hatte 7 Monate einen nagelneuen L 200 Spacecab mit mehreren Modifikationen !!

Nun von 7 Monaten 2,5 Monate in der Werkstatt und dann noch 6 Wochen auf eine neue Garantie Windschutzscheibe warten ist nicht sehr vorteilhaft !!

Jeder wirklich jeder der mich und meine Jagdkollegen nach dem neuen L 200 KJoT fragt dem kann ich zu 100% sagen, BITTE NICHT KAUFEN, außer er möchte gerne Probleme haben.....

Da ich nun alle momentan im Semi Pick Up Sektor verfügbare Fahrzeuge gefahren bin war mir der Ford Ranger Extracab Wildtrak Automatik fahrtechnisch am angenehmsten.
Da noch der Rabatt in DE von 32% als positiv in Erscheinung trat hab ich mich für diesen entschieden.
Dieser sollte am 20.01.2017 produziert werden.

Schau ma mal......

In diesem Sinne

Dankeschön
Liegrü aus Wien

Wo

Liegrü Wo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden