Turbolader hinüber

Mehr
12 Jan 2017 23:32 #1 von MScholz
Turbolader hinüber wurde erstellt von MScholz
Mein Ranger hat grad mal rund 23000 km runter und der Turbo ist platt.
Bin ich der einzige oder ist das schon mal öfter vorgekommen ?
Bischen überrascht bin ich, da ich das Fahrzeug eigentlich sinnig bewegt hab.
Kein kaltes Hochdrehen, keine Vollgasorgien, keine wüsten Geländefahrten oder schwerer Hängerbetrieb.
Ich hoffe das war ne Ausnahme, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Positiv überrascht war ich von der Werkstatt. Das Fahrzeug vorgestern abgegeben heute auf Garantie mit neuem Turbo fertig.

Gruß
Michael

______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 06:54 #2 von Cip
Cip antwortete auf Turbolader hinüber
Die Turbos sind von Heneywel / Garret und somit qualitativ hochwertig.

Defekte Turbos kommen aber bei allen Auto Herrstellern mal vor...

Konnte dir die Werkstatt denn sagen, was genau am Turbo defekt war?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 07:43 #3 von Breakout
Breakout antwortete auf Turbolader hinüber
Ich fahre im Moment noch nen T5.2 Biturbo. Da reißen die Meldungen von zerschossenen Turboladern gar nicht ab :rote_karte:

Ford Ranger Wildtrak 3.2 DK Automatik in Schwarz. Am 15.04.2016 bestellt , am 21.11.2016 gebaut und am 26.01.2017 ausgeliefert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 07:54 #4 von MScholz
MScholz antwortete auf Turbolader hinüber
@ Cip: ne, hab auch nicht genau nachgefragt.

Gruß
Michael

______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 07:54 #5 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber
Schon mal nen Ölwechsel gemacht worden ?

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 07:58 #6 von MScholz
MScholz antwortete auf Turbolader hinüber
Nö, warum ?

Gruß
Michael

______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiG
  • MiGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Mehr
13 Jan 2017 10:40 #7 von MiG
MiG antwortete auf Turbolader hinüber
Bin jetzt auch bei knapp 25TKm und hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich noch keinen Ölwechsel gemacht hab. Ich glaub so ein neuer Motor kann das gut gebrauchen, schon vor dem ersten Service neues Öl zu bekommen. In 6 Wochen bin ich wieder täglich zu Hause- da wird ich das mal angehen.

3,2l Wildtrack 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 10:56 #8 von BigPit
BigPit antwortete auf Turbolader hinüber
Turboschäden kommen wie ja schon geschrieben wurd überall mal vor.
Was aber die langen Ölwechselintervalle anbelangt, habe ich Bauchweh dabei.

Beim Vorgänger Ranger habe ich es trotz geringer Laufleistung < 8000km im Jahresabstand gewechselt. Bei meinen BMW´s mit Turbo habe ich es spätestens bei 20.000km gewechselt Vollsyntetik- Hochleistungsöle.


Was einem der Turbo auch übel nimmt, ist das Abstellen des noch glühend heißen Motor / Turbolader.
Wurde der Motor bis z.B. Autobahntankstelle gedroschen, sollte man erst mal ein Minütchen weiterlaufen lassen, bevor man abstellt.
Oder noch besser schon 1km vorher vom Gas und mit wenig Leistung ausrollen lassen.
Erklärung:
Ist der Turbo glühend heiß und wird abgestellt verbrennt das noch darin befindliche Öl....verständlich oder ? Hier kommt es zum Abriss des Ölfilm, was eben Verschleiß bedeutet...ist auch klar.

Aber wie gesagt, Schäden können trotz aller Umsicht mal vorkommen. Bedenkt mal was ein Turbo leistet und was es für ein Präzisionsteil ist.

Pit
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, MiG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 13:16 #9 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber
Die Frage ist ja erstmal was kaputt ist. Bei einem Lagerschaden ist es ja einzugrenzen, in der Regel dann Öldruck oder Ölqualität.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 16:55 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Turbolader hinüber

BigPit schrieb: Turboschäden kommen wie ja schon geschrieben wurd überall mal vor.


Moin.

Na ja - auch so ein Turbolader, wie auch alle anderen Komponenten, haben schon eine mind. definierte Lebensdauer.

Klingt jetzt ein bissle lapidar, das so ein Turbolader schon mal kaputt gehen kann. Klar - doch aber erst bei 150 oder 250 Tausend Kilometer...

Aber nun ist er hin bei geringer Laufleistung. Hoffentlich wird es was mit der Garantie od. wenigstens einer Kulanz seitens des Automobilherstellers.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden