Turbolader hinüber

Mehr
13 Jan 2017 17:22 #11 von MScholz
MScholz antwortete auf Turbolader hinüber
Wie gesagt, ich bin ja nicht unzufrieden mit dem Ranger, ganz im Gegenteil.
Nur sehe ich es so wie Stefan, so ein Lader sollte schon eigentlich in gewisse Zeit halten.
War heute nochmals beim Händler, weil ich was vergessen hatte. Genau sagen was nun kaputt war und warum konnte er auch nicht. Meinte halt auch, dass es in Ausnahmefällen bei dieser Leistung selten vorkommt.
Naja, wie gesagt: Er schnurrt wieder und wurde alles sehr fix auf Garantie erledigt.
Zum Thema Ölwechsel habe ich eine etwas andere Einstellung: Hier erwarte ich schlichtweg das in der heutigen Zeit das Öl und Motor eine Laufleistung von 30.000 p.a. klaglos mitmacht. Zumal - wie gesagt - sorgsam mit dem Motor umgegangen wird und das keine hochgezüchtete Rennmaschine ist.

Gruß
Michael

______________________________________
2016 Wildtrak 3.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
13 Jan 2017 18:20 #12 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Turbolader hinüber

MScholz schrieb: Zum Thema Ölwechsel habe ich eine etwas andere Einstellung: Hier erwarte ich schlichtweg das in der heutigen Zeit das Öl und Motor eine Laufleistung von 30.000 p.a. klaglos mitmacht.


Genau so sehe ich das auch, denn so gibt der Hersteller das ja letztlich vor.

Das mal ein Turbo hochgeht hört man hier und da mal. Im Übrigen hatte ich das vor etwas über zwei Jahren bei meinem Transit Custom bei 73tkm, Grund defekte Ölpumpe.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 19:59 #13 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber
Wie lange das Motoröl "taugt" ist abhängig von so vielen Faktoren.

2 Jahre bzw. 30Tkm sind sicher realistisch bei einem der hauptsächlich regelmäßig Langstrecke fährt. Alles andere reduziert den Ölwechselinterval. Da ist von 7000 bis 30.000 alles drin, aber der Ranger sagt ja Bescheid wenn er neues möchte.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 20:21 #14 von Kawi
Kawi antwortete auf Turbolader hinüber

Skyrat schrieb: aber der Ranger sagt ja Bescheid wenn er neues möchte.



als mein 2012 nach 2 Jahren oder 30.000 km da ist nix mit Trübungssensor..

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 07:17 - 15 Jan 2017 07:22 #15 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber
Was ist denn ein Trübungssensor, du meinst den Ölsensor ?

Soll heißen das der 2012er den Ölzustand nicht anzeigt bzw. generell den Servive nicht anzeigt - kann nicht sein, oder ?? Sowas hatte mein 2006er S-Max doch schon.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 07:22 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 07:48 #16 von xwo
xwo antwortete auf Turbolader hinüber
Viele moderne Autos haben einen Trübungssensor. Dieser ermittelt den Verschleiß des Öles. So kann man dynamische Intervalle erzeugen, wie sie z.B. im VAG Konzern üblich sind. Da lautet das Wechselintervall zB maximal 30tkm oder 2 Jahre. Wenn also der Sensor nach 20tkm meint das Öl muss raus, musst du zum Service. Unter Umständen hat man dann unterschiedliche Intervalle für Ölwechsel und dem normalen Service.

Der Ranger hat hingegen ein festes Intervall, 30tkm oder 2 Jahre. Er meldet das durch eine Ölkanne mit Schraubenschlüssel sobald das Intervall ran ist. Er prüft aber nicht selbstständig anhand eines Sensors die Ölqualität.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 08:32 #17 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber
Ok, wusste nicht das der 2012er PreFl das noch nicht hat und nur nach festem Wert geht :daumen:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 09:27 - 15 Jan 2017 09:28 #18 von Cip
Cip antwortete auf Turbolader hinüber
Hat der Neue wahrscheinlich auch nicht...

Auch beim Vorfacelift war das genauso wie beim jetzigen "beworben"

Wir hatten das Thema hier aber schon mal, dass er einfacher nur stumpf nach 300000 km anzeigt.

Aber wie gesagt, wahrscheinlich!!!
Genaues weiß man wenn unsere Facelift älter werden...

Meine Anzeige bezüglich der Ölqualität hat sich zumindest nicht nach meinem Ölwechsel verbessert.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 09:28 von Cip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 10:57 #19 von Kawi
Kawi antwortete auf Turbolader hinüber
Hallo Matthias,

ich glaube auch, dass sich da beim Facelift nichts geändert hat.

Eine weitere Möglichkeit zur Anzeige eines vorzeitigen Ölwechsels wäre die Auswertung der Betriebszustände:

Kurzstrecken / Langstrecken
Anzahl der Kaltstars
Betriebstemperaturen
Lastzustände

Für meinen 2012 und den 2012 meines Kumpels kann ich nur sagen:
Exakt bei 30.000 ging die Lampe an.

Schönen Sonntag noch

Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip, mrbigshot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 11:03 #20 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber
Ich kenne nur den FL...

Und dieser "berechnet" die Ölqualität z.B. anhand der Anzahl der Motorstarts, Anzahl der DPF Reinigung , natürlich Fahrstrecke, auch ein Fahrprofil bezüglich der Strecke - also Langstrecke oder ständig nur kurze fahrten. "Gemessen wird unter anderem sogar der Biodieselanteil im Sprit ebenso wie der Ölsensor welcher den Wasseranteil im Öl misst.

Kann daher durchaus passieren das er bereits nach 10.000 Tkm nach einem Ölwechsel schreit. Der Ranger eines bekannten hatte gerade mal 7000 auf der Uhr als er ihn wegen Urlaub hat 4 Wochen stehen lassen. Als er zurück kam wurde ihm der Ölwechsel angezeigt da sich zuviel Kondenswasser gebildet hatte...

Das verwendete Öl selbst erkennt er leider nicht, Sensoren welche die Viskosität messen können sind für den Fahrzeugbau leider viel zu teuer. Denn schließlich ist ja nicht jedes Öl - besonders beim Diesel - nicht im geringsten für 30tKM Intervall ausgelegt und viele fahren ja nicht nicht mal das Öl nach Herstellervorschrift.

Ich mach mindestens einmal im Jahr den Ölwechsel, bzw. brav beim FFH... zwei Jahre, bzw. 30Tkm beim Diesel ist schon ne Hausnummer. Zu meiner zeit musste der Diesel noch bei 7000 wieder ran :undweg:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden