Wie bekomme ich die Atv auf denn Pick up???

Mehr
05 Jul 2012 18:52 #11 von Werner84
Hallo danke für die ganzen antworten so wie du gibtsjanet ist es an scheint die beste Lösung muss ich noch einen finden der mir das baut und gut ist . :-) Problem ist nur wie hast du die schienen auf der Ladefläche fest gemacht oder einfach nur alles zusammen vergurtet ? habe auch noch eine frage weiß nur nicht ob die mir einer hier beantworten kann und zwar bei denn atv stehen ja die Maße wie zb. Abmessungen L x B x H 2200 x 1235 x 1235 mm ist die breite auf die ganze breite der atv bezogen oder der eigentlichen spurbreite weil auf dem navara habe ich nur zwischen den beiden Radkasten auf der Ladefläche 1,12 m Platz ?


Grüße aus dem Sauerland

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2012 22:54 #12 von gibtsjanet
Die Aluschienen liegen nicht direkt am Boden auf.
Sie sind auf einer ca. 1cm hohen Querschiene verschraubt.
Die Querschiene ist gleich lang wie die Ladefläche breit ist.
Dadurch kann seitlich nichts verrutschen.
Vorne habe ich ein System welches ich mit Vorhängschlössern an den Verzurrösen befestigen kann.
Vorne in der Mitte habe ich eine grosse Öse in der ich den Seilwindenhaken einhaken kann.
So kann ich das ATV gemütlich hochziehen und muss nicht hochfahren.

Leider habe ich nicht mehr Fotos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2012 00:12 #13 von WOFI
Hi,
grundsätzlich finde ich die Sache so nicht schlecht, aber irgendwie
ist die ganze Sache nicht richtig stimmig.

Der hintere Teil des ATV wirkt ziemlich hecklastig und nicht vertrauenerweckend.

Na ja, so ein Crosser wir ich ihn hatte, sieht halt doch graziler aus.

Im übrigen habe ich zu den Klappscharnieren am L mehr Vertrauen, als zu den sogenannten "Fangbändern" beim Ranger etc. ......... hier sind ja "nur" Drahtseile die irgendwie am Ende mit einer "Hülse" zusammengedrückt wurden.

Da habe ich och so meine Bedenken, bzgl. Belastungsgrenzen.
Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2012 07:19 #14 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wie bekomme ich die Atv auf denn Pick up???
Servus Michael,

die Vorderräder müßen auf die Radkästen :!: so weit wie möglich nach vorne mit dem ATV. Die Höhe dürfte ja nicht das Problem sein.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2012 18:04 #15 von Werner84
hallo ja so die richtig hundertprozentige Lösung ist das auch noch nicht wie bei gibtsjanet würde es aber so in etwa mir auch bauen lassen vielleicht halt noch ein kleines bisschen verfeinern. nein die Höhe ist natürlich nicht so das Problem außer das der Schwerpunkt vom Auto natürlich dann sehr hoch ist aber will ja nicht mit der atv auf den Buckel ins Gelände fahren, und das soll gehen dass man sie auf die radkästen stellt ist aber auch nicht so die beste Lösung oder ? weil dann bekomme ich ja wider noch mehr Druck auf meiner heckklappe oder sehe ich das falsch ?


mfg. Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2012 20:13 #16 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wie bekomme ich die Atv auf denn Pick up???
...also doch: orig. "Wanne" runter und eine Flachpritsche drauf. In engl. Sprache wohl auch flatbed genannt.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2012 13:36 #17 von Skippy
Hallo
Du bekommst kein Druck auf die Heckklappe, da die Schienen das kommplette Gewicht aufnehmen.
Wenn du vorne Flachmaterial nimmst auf das du Distanzen schweißt auf die dann wiederum die Schienen kommen, hinten das selbe. Das hintere Flachmaterial auf deiner Ladefläche aufliegen lassen. Die Distanzen so bemessen das die Schienen über deine Radkästen gehen und an der Heckklappe aufhören. Dein ATV wird dann schräg auf der Ladefläche stehen. Das hat noch den Vorteil das du nicht so einen großen Böschungswinkel hast. Die Auffahrrampen in die Schienen einhängen und bei Transport unter das ATV legen. Die ganze Konstruktion auf den Serienmäßigen Zurschienen befestigen. Vorne noch ne kleine 12V Seilwinde drann um das ATV hochzuziehen
Das ganze aus Alu, nicht ganz billig aber transportabel.

Das wäre so meine Lösung.

Ungünstig ist nur das beim Doppelkabiner die ganze Last hinter der Achse liegt. 400KG sollten aber da nicht schaden.

Gruß Skippy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2012 13:57 #18 von New Ranger
Hallo Forum, ich brauche ein Tipp.
Ich mochte mein ATV auf der Ladefläche transportiere. In der Breite ist es knapp, aber mit die 0,5 bar in die vordere Reifen wird es zwischen die Radkasten gequetscht. Hinten ist das Problem. Laut Ford Ranger Vorstellungsvideos ist die Heckklappe mit 190 Kg belastbar. Da habe ich gedacht klappe runter und alles ok. Jetzt habe ich an ein Warnhinweisaufkleber Max 50 Kg gelesen. Der ATV wiegt ca. 300 Kg Gewichtsverteilung 50/50.
Ich dachte an einen Rahmen die ich hinten rein stellen und fixieren kann um das Gewicht zu tragen. Da tut sich die Frage auf, muss so ein Rahmen ein TÜV Abnahme haben?
Am AHK hängt ein Wohnwagen.

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
26 Nov 2012 14:03 #19 von PJ0709
also mir wurden sogar 300 kilo für die heckklappe genannt (was ich net glauben kann)...

ich war letztens auch im www unterwegs und habe aus amerika eine ATV lösung gesehen. auffahrschienen die reinglegt werden und bis ende heckklappe gehen, ab da an waren die zweitteilig klappbar womit das ATV rausgefahren werden konnte. nach dem aufahren wurden die hochgeklappt und fixiert, was noch mal eine zusätzliche sicherung war. da ich kein ATV habe, habe ich mir den link auch nicht gemerkt :(

aber sowas kann eigentlich jeder blechmeister selbst bauen. sollte auch günstiger kommen.

ansonsten frage mal den (bikini top) bigpit hier im forum, der macht sich auch gerade gedanken über eine ATV lösung.

[url]viewtopic.php?f=124&t=11095&start=30[/url]

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2012 14:24 #20 von BigPit
Robert, "BikiniTop" war gestern, der aktuelle Begriff aktuell ist "Poliermuschi"

aber trotzdem, hier bin ich.

Also um die Tragfähigkeit der Klappe mache ich mir keine Gedanken. Wenn die keine 250kg oder mehr (wie die bei anderen Hersteller auch) aushalten, hätte Ford Schrott konstruiert.

Ich habe eher das Problem, dass meine Ladefläche beim DoKa zu kurz ist und ich daher mit dem Quad (1,76m) in die Schräge muss. (In den Extracab hätte ich zwar das Quad draufbekommen, müsste aber unseren Hund zu Hause lassen.)

Ich gedenke jetzt an die Rückwand eine schöne Staukiste zu bauen, daran anbaubar und für die Zeit des Quadtransportes fest mit dem Auto verbunden, die Auffahrrampen.
" Stück fest miontiert, weiter 2 Stk klappbar um an die Klappe zu kommen.
Das Quad steht dann mit den Vorderrädern AUF der Kiste, die Heckklappe ist zu.
In meiner Lösung wird das Quad übrigens mit einer Winde da hochgezogen.
Derzeit tüftele ich noch daran, rechts und links noch jeweils einen Fahrradträger zu montieren. Wenn die grobe Konstruktion mal steht, werde ich mir noch ein Stausystem für UNTER das Quad enwerfen.

Das ist meine Lösung dazu, weil bei mir das offenlassen der Heckklappe entfällt.

Hinter dem Ranger (mit Quad auf der Ladefläche) wird nämlich noch ein Wohnwagen mit 5.60er Aufbaulänge hängen. Wenn ich die Klappe auflasse, könnte das beim engen Rangieren sonst etwas blöd ausgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden