Sitzbezug Fahrerseite verschlissen

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Feb 2014 09:52 #1 von FarmRanger
Sitzbezug Fahrerseite verschlissen wurde erstellt von FarmRanger
Hallo zusammen,

mein Ranger ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat 51.000 km gefahren. Nach wie vor habe ich keine großen Mängel - bis auf das seit kurzem der Sitzbezug auf dem Fahrersitz durchgescheuert ist.



Das haben wir bei bisher allen Fahrzeugen geschafft nur nicht schon nach 50.000 km. Durch meine Tätigkeit steige ich sehr häufig ein und aus, was das Material natürlich übermäßig belastet. Muss mal in der Werkstatt anfragen, ob das unter Verschleiß oder unter Garantie fällt. Die Garantie läuft bei mir im April ab.

Falls es kein Garantiefall wird, werde ich die Seitenflanken des Sitzes (Sitzfläche + Lehne) vom Sattler mit Leder beziehen lassen. Die Sitzfläche würde ich aus Stoff belassen, weil ich es nicht so mag auf Leder zu sitzen.

Hat jemand von Euch auch schon Abnutzungserscheinungen am Fahrersitz beobachtet?

Grüße Mark
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
28 Feb 2014 10:02 #2 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Sitzbezug Fahrerseite verschlissen
moin mark,

nach 30.000 km bei mir noch nix. ich hab mich sogar schon mit nem schraubendreher in der arschtasche auf den sitz gehockt, bis auf ne kleine "schramme" ist nichts zu sehen.

die flanken sehen noch aus wie neu.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Mär 2014 22:27 #3 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Sitzbezug Fahrerseite verschlissen
Kurzes Update zum Sitz.

Heute beim FFH gewesen und Garantieantrag gestellt, nebenbei gleich nochmal das immer noch nicht gelieferte ABS Kabel angemahnt. Mal sehen, was Ford dazu sagt.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 10:10 - 24 Mär 2014 12:31 #4 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Sitzbezug Fahrerseite verschlissen

FarmRanger schrieb: ...
By the way: Bei meinem kaputten Sitzbezug , ist Ford der Meinung, das sich eine zu rauhe und schmutzige Hose tragen würde und deshalb wäre der Bezug schon durchgescheuert - die sind jedenfalls wohl nicht gewillt das als Garantie gelten zu lassen. Ist aber noch nicht bestätigt. Ist Jeans ein rauher Stoff? :ka:


Mark


Moin,

beim Stoff wird es nur faktisch unmöglich das nicht als Verschleiß durch Nutzung durchlaufen zu lassen...

Die Energie würde ich mir sparen und nach Instandsetzung durch einen Satler ( das wird bestimmt günstiger als beim FFH) würde ich mir gute Sitzbezüge holen.

Speziell das häufige Ein- und Aussteigen nagt sehr stark an den Sitzen...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 12:31 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 11:16 #5 von bb
Bei der Ford Mutter in USA ist das Problem mit den Sitzbezügen aber bekannt:
www.autonews.co...seats

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 16:42 #6 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Sitzbezug Fahrerseite verschlissen
Moin,

tschuldige Bernhard, aber was haben die Sitze aus nem 150er F-Serie PU mit den World-Ranger Sitzen zu tun?

Das hat nichts miteinander gemein, außer das beide Autos vorne das Ford Enblem tragen...

Verschleiß ist grundsätzlich von der Garantie ausgenommen, und da wird Ford sich querstellen.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 17:19 #7 von muk
Hallo alle sammen,

also ich habe mir ein Ziegenfell gekauft und es einfach auf dden Sitz geklemmt.Jetzt sieht man ganz gut was so ein Sitzstoff leiden muss beim taeglichen rein und raus und im Notfall laest es sich leichter tauschen.

Das mit dem Antrieb ist echt Scheibenkleister,hast du Bilder von den Schaden?

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 19:06 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Sitzbezug Fahrerseite verschlissen
...mit der Fell- oder mit der Lederseite nach oben? :unsure:



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Mär 2014 19:57 #9 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Sitzbezug Fahrerseite verschlissen

U Corsu schrieb: beim Stoff wird es nur faktisch unmöglich das nicht als Verschleiß durch Nutzung durchlaufen zu lassen...


Grundsätzlich wird es wohl so sein, bloß wir reden hier halt von NUR 50 TKM und nicht von 150 TKM Laufleistung, da hätte ich durchaus Verständnis dafür. Das mit der Stoffqualität ist, wie Wolfgang sagt ganz richtig und hier ist einfach eine nicht ausreichende Qualität verwendet worden. Meine BMWs habe ich alle mit 350 TKM verkauft und da muss man auch rein und rausrutschen, aber da war nicht der Ansatz von Verschleiß zu sehen. Ich finde es ja nach wie vor schade, dass BMW keinen PU im Programm hat.

Aber wie Stephan schon empfiehlt, werde ich hier keine Energie weiter reinstecken, sondern bei Ablehnung als Garantiefall werde ich mir die Seitenteile von innen und außen vom Sattler mit Leder beziehen lassen, dann ist ein für alle mal gut. Auf der Sitzfläche lasse ich aber den Stoff, stehe nicht so auf Leer unterm A... Sitzbezüge kommen nicht in Frage - die hasse ich wie die Pest.

zurück zum Thema. @muk: Habe mich nicht getraut Bilder zu machen, da es ja ein Garantiefall ist und die Hersteller bei sowas sehr empfindlich reagieren können. Und da das hier ein öffentliches Forum ist, braucht Ford nicht mal das NSA :(

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 19:57 #10 von muk
Fell nach oben,da rutscht du richtig gut aus dem Ranger.

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden