Kaufberatung VW Taro

Mehr
26 Dez 2012 18:18 #1 von MKCop
Kaufberatung VW Taro wurde erstellt von MKCop
Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe mich nach dem Anmelden ein wenig durch das Forum gelesen. Ein passenden Thread habe ich nicht finden können, deshalb eröffne ich diesen hier:

Ich habe vor, mir einen Pickup VW Taro zu kaufen und benötige etwas Hilfe bei der Modellauswahl 2WD oder 4WD, Single- oder KingCab. Der Taro soll mir in erster Linie als Transportfahrzeug und Auto, welches mich täglich zur Arbeit bringt, dienen. Als Besitzer eines älteren EFH komme ich hin und wieder in die Gelegenheit, Baumaterialien besorgen zu müssen. Dies tat bisher mühevoll mein alter Pkw-Anhänger, der nun seine Schuldigkeit getan hat. Diese Besorgungen soll nun der Pickup übernehmen.

Die 2. wichtige Funktion, die der Pickup übernehmen soll, ist, mich täglich zur Arbeit zu bringen. Demzufolge habe ich mich für einen Diesel entschieden. Die km kommen sicherlich zusammen.

Nun stellen sich mir nur noch die Fragen - 2WD oder 4D, SingleCab oder KingCab? Ich möchte die Vorzüge eine LKW-Zulassung genießen. Wird diese auch für einen Pickup mit KingCab genehmigt?

Eine weitere Frage, die es zu beantworten gilt, ist, habe ich mit einer Körpergröße von 197cm ausreichend Platz in einem SingleCab?

Ich hoffe, dass Ihr meine Fragen beantworten könnt.

Frohe Weihnachten
Markus

2011 RAM 1500 QC 5,7l V8
92er VW Taro, 2,4D, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Dez 2012 18:42 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Kaufberatung VW Taro
Servus Markus!

Herzlich Willkommen hier im Forum! [url]
Dateianhang:
[/url]

Der Taro ist baugleich mit dem Toyota Hilux dieser Modelljahre. Ob Du nun einen Taro oder einen Hilux nimmst, ist eigentlich egal und macht vielleicht die Auswahl etwas größer... :wink:

Den Taro und auch den Hilux gab es als Single-, Extra- oder DoubleCab. Der SingleCab hat natürlich wenig Platz im Innenraum, ein Freund von mir fährt einen und er ist 1,96 m groß und hat einigermaßen Platz. Die Ladefläche ist 2,20 m lang. Der XtraCab hat hintere Sitze, mehr Verstellmöglichkeiten und wäre bei Deiner Größe wohl die bessere Wahl. Den DoubleCab können wir ja mal weglassen, weil Du den ja nicht in Deine Wahl einbezogen hast.

Mit Single- und XtraCab dürften die allermeisten Finanzämter keine Schwierigkeiten haben, ihn als anerkannten LKW einzustufen. Zumindest ist das bei uns hier so, um sicher zu gehen, würde ich aber trotzdem noch mal nachfragen! Ein Anruf kostet nicht so viel wie ein böses Erwachen danach... :wink:

Auch wenn Du den Allrad nicht für Gelände brauchst, so möchte ich Dir doch einen 4x4 ans Herz legen! Klar sind die wohl etwas teuerer, aber gerade bei einem Pickup ist ein Allrad von großem Vorteil, vor allem, wenn man ihn als Alltagsauto auch im Winter fahren will! Ich würde mir niemals einen Pickup ohne Allrad kaufen! Durch zu wenig Gewicht auf der Hinterachse und Heckantrieb bleibst Du überall hängen und das Heck schert schon bei wenig Gas sofort aus! Gute Winterreifen können das ein wenig kompensieren, aber eben nur ein wenig. Wer ist schon gerne dauernd so unterwegs? [url]
Dateianhang:
[/url]

Der Diesel im Taro/Hilux ist der 2.4 mit 79 PS. Die reißen einen nicht gerade vom Hocker, aber dafür ist der Motor unglaublich langlebig und robust. Vorausgesetzt, er hat öfter einen Ölwechsel bekommen, ist er eigentlich kaum kaputt zu kriegen! Nur haben die Taros halt schon ein gewisses Alter, und mit wenig Kilometern wird man wohl kaum mehr einen finden...

Da diese Fahrzeuge alle schon aus den 90er Jahren sind, ist Rost natürlich schon ein Thema! Der Rahmen ist stabil und selten durchgerostet, wenn er einigermaßen gute Pflege bekommen hat, aber die Karosserie kann natürlich schon ganz schön fertig sein! Aber das sind ja Dinge, die man beim Kauf in Augenschein nehmen kann... [url]
Dateianhang:
[/url]

Es gab den Taro oder Hilux auch als Heavy-Duty-Version mit vorderer Starrachse und Blattfedern, diese sind natürlich vom Fahrwerk her noch robuster. Sind aber in Deutschland sehr selten zu finden und eher für den australischen Markt gemacht. Ein ehem. Vereinskamerad fährt so einen Exoten mit vorderer Starrachse, er hat aus dem Taro einen Hilux gemacht, einfach den Kühlergrill ausgetauscht... :D Unterscheiden kann man die sonst nicht, die allermeisten Teile passen in beide. Er restauriert ihn gerade, rostmäßig war da natürlich schon etwas zu tun...

VIele Grüße aus Bayern, Jürgen [url]
Dateianhang:
[/url]

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 20:17 #3 von MKCop
MKCop antwortete auf Kaufberatung VW Taro
Hallo Jürgen
und vielen Dank für Deine schnelle und auch hilfreiche Antwort.

Ich werde mich wohl für einen 4x4 XtraCab entscheiden und habe bei mobile.de mal geschaut. Dort werden einige Taro/Hilux angeboten. Bilder sagen ja einiges aus, aber eigentlich nichts über den technischen Zustand. Die Beschreibungen sind meistens dürftig. Ich selbst schätze mich mit einem gewissen vorhandenen technischen Verständnis ein, was das Betrachten bzw. die Probefahrt gebrauchter Fahrzeuge angeht. Mit Pickups hatte ich bisher weniger zu tun. Worauf muss ich denn bei diesen Modellen bei einer Besichtigung und Probefahrt besonders achten? Wie sieht es mit den Durchsichten aus? Wie sind die Intervalle bzgl. Zahnriemenwechsel beim Diesel?

Kennst Du zufällig Jemanden, der einen guten Gebrauchten für einen guten Preis verkaufen will?

Mfg aus Sachsen-Anhalt...
Markus

2011 RAM 1500 QC 5,7l V8
92er VW Taro, 2,4D, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 21:09 #4 von smicha
smicha antwortete auf Kaufberatung VW Taro
Hallo Markus,
1.wäre ich sehr vorsichtig was die LKW Besteuerung der Xtra-Cab hier in Sachsen Anhalt angeht.
2.wo liegt Deine Preisliche Obergrenze?Unter €5000 ist meiner Meinung nach nichts vernünftiges aufzutreiben.
3.Taros sind nicht mehr viel auf dem Markt und etwas teurer als der Hilux.

Habe den Vw Taro und den Toyota Hilux und von der Rostvorsorge oben wie unten ist der Taro viel besser zurecht.

Gruss Micha

OME schwer,255/85 16,ARB-Diff Lock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Dez 2012 06:23 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Kaufberatung VW Taro
Guten Morgen, Markus!

Nun, Details über den Motor wie Zahnriemenwechsel, da kann ich Dir leider nicht helfen... das weiß ich nicht auswändig.

Ich denke, ein XraCab 4x4 ist die beste und praktischste Version des Taro/Hilux. So wie dem Micha seiner, der sieht klasse aus! Man muß bedenken, daß viele dieser Fahrzeuge im gewerblichen oder kommunalen Einsatz standen, deshalb wahrscheinlich auch die eher dürftigen Infos in den Verkaufsannoncen... Solche Fahrzeuge bekommst Du wahrscheinlich etwas billiger, aber man muß halt auch damit rechnen, daß sie ein hartes Leben hinter sich haben mit einem Minimum an Pflege.

Worauf ich achten würde:

- Er soll "rund" laufen, nicht rauchen (etwas Ruß beim Gasgeben ist normal)
- auf Rost sowohl am Rahmen als auch an der Karosserie achten
- auf jeden Fall Allrad und Untersetzung testen. Einfach mal mit Untersetzung langsam in eine Kurve fahren... wenn sich der Antriebsstrang verspannt und er sich nur widerwillig lenken läßt, ist alles OK
- Wenn vorhanden, Service und Ölwechselbuch zeigen lassen - sofern das bei dem Alter noch da ist.
- Das Getriebe ist wie ein LKW-Getriebe, die Gänge lassen sich nicht durchreißen. Sie sollten aber schon normal einzulegen sein und nicht häßliche Geräusche machen beim Schalten!

Leider weiß ich momentan keinen, der einen verkaufen will. Mein Bekannter hat zwei, einen SingleCab ohne Allrad und einen XtraCab mit 4x4... und ich glaube, er würde keinen der beiden hergeben! Manchmal denke ich, der nimmt die mit ins Grab! :lol:

Ich drück Dir Daumen, daß Du einen findest, an dem Du noch einige Jahre Freude hast! Kannst ja mal berichten, wenn Dir was über den Weg gelaufen ist...

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2012 11:24 #6 von MKCop
MKCop antwortete auf Kaufberatung VW Taro
Hallo Jürgen,
Hallo Micha,

ich habe mich mal in Bezug auf eine LKW-Besteuerung des XtraCab aufgeschlaut. Fasst man die Mehrheitsmeinung zusammen, ist man der Einschätzung oder sollte ich eher sagen Willkür des zuständigen Finanzamtes unterworfen. In Sachsen-Anhalt bedeutet dies für den XtraCab zu 90% keine Einstufung als Lkw. Und da sich das erheblich auf Steuern und Versicherung auswirkt, werde ich mich nun doch für einen SingleCab entscheiden und wohl etwas unbequemer von A nach B fahren. Ich liebe Deutschland!

Ich danke Euch beiden für die aufschlussreiche Kommunikation.

Gruß Markus

2011 RAM 1500 QC 5,7l V8
92er VW Taro, 2,4D, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Dez 2012 12:20 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Kaufberatung VW Taro
Servus Markus!

Nun, in Sachen Gerechtigkeit in dieser Sache (und einigen anderen) lieben wir Deutschland alle, denke ich! [url]
Dateianhang:
[/url]

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die hinteren Sitze raus, ein Trenngitter dazwischen usw... Würde ich mal mit dem Finanzbeamten klären! Leider haben die da viel "Ermessensspielraum", was immer das in dieser Sache auch bedeutet... Einen Anruf oder mal dort vorsprechen wäre es aber wert, wenn dadurch der für Dich bequemere XtraCab im Rennen bleiben würde!

Sicher kostet ein Diesel bei diesem Baujahr nicht unerheblich an Steuern! Das muß man sich schon zweimal überlegen... :roll:

Kannst uns ja mal berichten, für was Du Dich entschieden hast und welchen Du dann letztlich gekauft hast!

Hier mal ein Link ins Nachbarforum, wo Du sicher gute Tipps über den Hilux/Taro rauslesen kannst:
:arrow: http://forum.buschtaxi.org/hilux-4runner-f6.html

Vielleicht sind ja ein paar Infos dabei, ob man den alten Dieselmotor etwas schadstoffärmer kriegen könnte...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2012 14:14 #8 von bb
bb antwortete auf Kaufberatung VW Taro
Hallo Markus
Ein knapp 20 Jahre altes KFZ in einem fragwürdigen Pflegezustand kann man zunächst nicht unbedingt als Fahrzeug für die tägliche Fahrt zur Arbeit empfehlen, auch wenn es sich um einen Hilux handelt. Denn ob die notwendige Zuverlässigkeit gegeben ist, stellt sich erst nach dem Kauf heraus. Wenn alle mechanischen und elektrischen Komponenten ok sind, dazu eine ordentliche Rostvorsorge getroffen wurde, kann es die Erwartungen erfüllen und auch noch weitere 20 Jahre problemlos fahren. So robust wie damals wird heute kein normales Fahrzeug mehr gebaut. Allerdings sind in D die 3 Hauptfeinde alter Autos, Nässe, Salz und TÜV nicht zu umgehen.
Weil gerade die 1,5 und Single Cabs gerne von Handwerkern (ab)genutzt wurden, kann es etwas dauern, ein wirklich gut erhaltenes Exemplar zu finden. Aber vielleicht bietet die Verschärfung und Erweiterung der Fahrverbotszonen neue Möglichkeiten.
Im Buschtaxi Forum ist auch der eine oder andere Bericht über Restaurationen, unerwartete Rostnester, technische Probleme u. ä. Da gibt es auch gelegentlich Verkäufe und natürlich eine sehr gute Beratung von Hilux Fans.

Zu beachten ist noch:
Die alten Diesel dürfen meist nicht in die Umwelt/Fahrverbotszonen.
Wenn das Finanzamt spinnt wegen PKW Steuer, klappt es in der Regel, die hinteren Sitze und Gurte rauszuwerfen, dann kann man ihn auf 2-Sitzer umschreiben. Das hat bei allen mir bekannten 1,5 Cab Besitzern gereicht, ohne Schutzgitter und Verblechen von Fenstern.
Mit Anhänger gilt das LKW Fahrverbot an Sonntagen.
Wenn der Motor mit einem Turbo "veredelt" wurde, kann das die Lebensdauer drastisch verkürzen, auch beim Getriebe.
Wenn ein Vorbesitzer besonders große Reifen montiert hatte, wird das Fahrzeug lahmer und Radaufhängungen, Lenkung uns werden stark belastet.
Taro und Hilux haben einen besonders hohen Wiederverkaufswert. Es gab und gibt aber auch stabile Pickups von Mazda, Ford, Mitsubishi, Isuzu, Nissan, letzterer mit Motorproblemen bei einigen Versionen, alle mit der gleichen Rostproblematik, die für alle PUs dieser Klasse incl. Toyota/Taro typisch ist. Hohlraum- und Unterbodenschutz bei Auslieferung waren in der Regel sehr mangelhaft und Dreck, Feuchtigkeit und Salz sammeln sich und wirken im Rahmen und in Hohlräumen.
Die Versicherung für LKW ist günstiger bei über 1t Zuladung.

Hast du auch mal über eine VW T4 Pritsche nachgedacht? Das könnte die Auswahl vergrößern.

Ich finde die alten Hilux, 4Runner und Landcruiser sind tolle Fahrzeuge und ich würde gerne ein gut erhaltenes, zuverlässiges Exemplar fahren. Aber der Renovierungs- und Erhaltungsaufwand hält mich persönlich davon ab, denn für mich ist das Autobasteln gelegentlich unumgänglich, wird damit jedoch nicht zum bevorzugten Hobby.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 16:51 #9 von MKCop
MKCop antwortete auf Kaufberatung VW Taro
Hallo Trucker,

die Entscheidung ist gefallen, der Kauf getätigt. Es muss mein Glückstag gewesen sein. Ich bin mit meinem erworbenen Wissen und den hilfreichen Tipps hier von den Jungs aus dem Forum auf die Suche gegangen und habe meinen VW Taro gefunden.
Er ist optisch keine Perle, aber dafür aus erster Hand und technisch in einem sehr gepflegten Zustand. Alles funktioniert. Der Motor springt sofort an, läuft gleichmäßig und für seine 20 Jahre, die er auf dem Buckel hat, als Diesel relativ leise. Erstaunlicherweise (habe ich zumindest nicht erwartet) funktioniert - bis auf eine Kleinigkeit - alles an dem Wagen.

Und da wären wir auch schon bei meiner Hilfeanfrage:
Während der Überführung habe ich festgestellt, dass das Tacho zwar die Geschwindigkeit anzeigt und auch normal läuft (ohne Zittern), die Kilometeranzeige jedoch nicht mit läuft. Auch der Tageskilometerzähler (TKZ) verändert sich nicht. Ich habe auch mehrmals den TKZ während der Fahrt gedrückt...aber nichts.

Hat jemand von Euch einen konstruktiven Vorschlag zur Fehlerbehebung?

Gruß, Markus

2011 RAM 1500 QC 5,7l V8
92er VW Taro, 2,4D, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 17:03 #10 von MKCop
MKCop antwortete auf Kaufberatung VW Taro
Hier ist das gute Stück und ein paar Eckdaten:

Modell: VW Taro
Typ: 7 AX0
Antrieb: Heck / 2WD
Fz.-Klasse: LKW offener Kasten
Hubraum: 2446 cm3
Leistung: 59 KW
Baujahr: 1992

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sprach der Verkäufer von einer Starrachse.

2011 RAM 1500 QC 5,7l V8
92er VW Taro, 2,4D, 2WD
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden