- Beiträge: 491
- Dank erhalten: 44
Der billige Amarok
- Ford Built Tough
- Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Ford Ranger 2.2 Limited
Der Chinesische Hersteller Great Wall hat auf der Messe Shanghai den Great Wall Wingle-5 präsentiert ebenfalls mit 2.0 Liter und 150PS.
Er sieht dem Amarok von vorne doch verdammt ähnlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2835
- Dank erhalten: 1
great wall (was fuer ein name fuer einen pu - entweder 'stark' / oder 'unbeweglich' wie die grosse mauer)
die haben schon 2006 den d-max abgekupfert - mit 2,4l benziner mitsumotor oder mit eigenbau 2,8l diesel
jetzt hat er halt ein 'facelift' auf amarok bekommen...
auf gesichter gibts halt kein copyright - also wird kopiert
no mountain high enough
HJL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2321
- Dank erhalten: 494
Aber der ADAC wirds für die EU schon richten, bzw crashen lassen
Wobei nach meiner Erinnerung der Landwind als erster China 4x4 in der EU eine durchaus erlaubte Verwandtschaft mit dem Isuzu Trooper / Holden Jackaroo hatte. Mit denen hat aber nie jemand Elch- und Crashtests gemacht, die so massiv von den Medien ausgeschlachtet wurden.
Gruß, Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3627
- Dank erhalten: 90
weswegen gm/opel gegen den hersteller des landwindes geklagt haben, weil sie ihre rechte am frontera kopiert sahen.bb schrieb: Wobei nach meiner Erinnerung der Landwind als erster China 4x4 in der EU eine durchaus erlaubte Verwandtschaft mit dem Isuzu Trooper / Holden Jackaroo hatte.
wurde doch gemacht und schnitt sowas von bescheiden ab. siehe [url]hier unter sicherheit[/url]bb schrieb: Mit denen hat aber nie jemand Elch- und Crashtests gemacht, die so massiv von den Medien ausgeschlachtet wurden.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2321
- Dank erhalten: 494
beim ersten habe ich mich wohl falsch erinnert, beim zweiten hast du mich falsch verstanden. Die Landwind Experimente waren eine Katastrophe und wurden entsprechend in den Medien hochgepuscht. Dein Link zeigt das ja auch. (Wie ich dort gelesen habe, ist es auch ein anderer Hersteller. Aber wer in Europa kann die Hersteller in China schon unterscheiden?)
Die alten Isuzu und Co wurden nie so öffentlichkeitswirksam herunter gemacht, obwohl die Insassen der meisten älteren Geländewagen auch gefährdet sind. Wie macht sich da wohl der Niva?
Zitat:
Bei einem Frontalcrash mit 64 km/h sei die Fahrgastzelle stark deformiert worden. Auch bei einem Seitenaufprall mit höherer Geschwindigkeit würden sich die Insassen schwere Kopfverletzungen zuziehen.[1] Weitere, vom ADAC festgestellte Mängel, sind erhöhte Schlingerneigung, unpräzise Lenkung, kein ESP, lange Bremswege, kein ABS, ...... Der Landwind entspräche noch nicht den hohen europäischen Sicherheitsstandards. .....
Die Punkte treffen auf die meisten traditionellen GW und PU zu.
Hier mal ein Isuzu Rodeo:
http://www.youtube.com/watch?v=73-R7ToLZt4
Ein Discovery:
http://www.youtube.com/watch?v=MzZakGhkxkI
Der Landwind ist vermutlich bei Crashs nicht wirklich schlechter als andere Fahrzeuge mit dem technischen Stand von 1985 bis 2000. Aber er kam erst 2005 und mit ihm kam die Gefahr der gelben Invasion im Automarkt. Die galt es abzuwehren, zumindest in den deutschen Medien.
Gruß, Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3627
- Dank erhalten: 90
ich berichtige: 1x
irgendwie find ich die interpretation der craschtests sowie so immer etwas subjektiv. ich erinner mich an den l200/navara/d-max-vergleich. wurde der max ja auch total verrissen. trotzdem hab ICH ( ) kein schlechtes gefühl wenn ich in MEINEM ( ) sitze
ne, ohne quatsch, wenn ein gw bei einem chraschtest gut abschneidet wird er anschließend gegen ein uralten kleinwagen gekracht und dann ist´s wieder der böse gw, der allen anderen keinen platz zum überleben läßt! für mich ist das alles irgendwie "gesteuert!
und nun zu den [url]bewegten (oder besser bewegenden) landwindbildern! :shock: [/url]
gruß tomax
ps: wobei ich den namen "landwind" klasse finde! der hat so was von "stallgeruch"
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3627
- Dank erhalten: 90
man beachte: bei dem landwindvid wird gemeckert, das sich die türen sich ohne werkzeug nicht mehr öffnen lassen! und dann rupfen 2 leute die tür "verkehrtrum" über das geschosssene schloß auf!
[url]andere hersteller lösen das anders![/url] (im hinteren teil des films)
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2321
- Dank erhalten: 494
Zum Glück waren es bisher nur Parkrempler.
Erschreckend ist allerdings immer wieder, wie sehr mein eigentlich kaum zu übersehender HZJ trotz Bullbar, aber neuerdings auch der Ranger im Verkehr unterschätzt und ignoriert werden. Gerade die Gruppen der Kleinwagenfahrerinnen und und der Benzfahrer meinen, dass ich für jeden Idioten zu bremsen hätte. Den Schulterblick zur Seite übt man wohl heute nicht mehr, anders kann ich mir das nicht erklären.
In einem Landwind würde ich vermutlich noch mehr mehr aufpassen im Verkehr, genau so wie in einem VW T2 oder T3, einem BJ, einem Trooper oder irgendeiner anderen Antiquität. Passive Sicherheit ist was Schönes als Reserve, aber mit angepasster Fahrweise bleibt man in der Regel ohne Nutzung dieser Reserve am Leben.
Wenn bei attraktivem Preis ein technisch brauchbares und meinen Vorstellungen entsprechendes Fahrzeug aus China vorgestellt wird, würde ich es kaufen, egal was der ADAC dazu sagt.
Gruß, Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3627
- Dank erhalten: 90
ein weiteres ist die tatsache, das china(!) ihre forschung in alternative antriebstechniken mit richtigen dicken staatsgeldern vorantreibt. gm/opel hat sich vor einigen jahren mit der entwicklung der brennstoffzelle und ihrer optimierung gebrüstet. was hört man aktuell dazu? nix! bitte kommt mir jetzt nicht mit dem volt/ampera. die variante (genau wie die ganzen anderen hybridsachen) ist keine endlösung, sondern nur ein "übergang" und dann auch noch ein für den endnutzer unbezahlbarer.
salute tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2835
- Dank erhalten: 1
wenn ich nur einen abs-zaehler haette.... - leute, die das erste mal einen kreisverkehr sehen, rechts vor links nicht verstehen, & mein physiotherapeut hat gesagt, dass mehr als 50% der jungen leute den kopf nicht mehr 90grad drehen koennen (fernsehen, i-pad, -pod, usw)
das alles erinnert mich an einen der grundsaetze aus der fahrschule: trau niemand - nennt man vertrauensgrundsatz - gilt eigentlich fuer kinder & alte leute - kann man aber fuer alle ausweiten...
@ berhard: das mit 'ab in die botanik' hab ich schon mal probieren duerfen - reh von links, ich (mit L) mit ca 70 vom asphalt ueber den boesen wassergraben in den acker....
merke: runter von der bremse !!! er graebt sich vorne ein, heck will seitlich nach vorne, -> mit handanker hab ich ihn wieder einfangen koennen, raus ausm acker, eine geraucht, am naechsten tag vollwaesche & beim bauer per sixpack entschuldigt
mfg J
no mountain high enough
HJL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.