Was ist eigentlich ein Pickup

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30 Nov 2012 18:38 #1 von Raptor
Was ist eigentlich ein Pickup wurde erstellt von Raptor
Was ist eigentlich ein Pickup oder was versteht man darunter.

Ist es ein Pick-Up wenn die Ladefläche getrennt von der Kabine ist oder ist es auch ein Pick-Up wenn die Ladefläche fest mit an der Kabine verbunden ist, z.B. VW Caddy – Land Rover – Iveco Massif – Dacia Logan usw.

Oder ist es auch ein Geländewagen mit Hardtop ? z.B. Toyota KJ 73 – Nissan Patrol oder der Legendäre 2CV.

Oder einfach ein Auto mit einer Ladefläche egal wie ?

Da habe ich mal nachgeschaut.:

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia.
Ein Pickup (aus dem englisch pick up ‚aufnehmen‘, ‚mitnehmen‘) ist ein Pkw oder Geländewagen mit ebener, offener Ladefläche (Pritsche). Der Pickup ist damit eine Spezialform des Pritschenwagens. Die Bedeutung dieses Fahrzeugtyps ist in verschiedenen Teilen der Erde extrem unterschiedlich.

Klassische Pickups bestehen aus einem Leiterrahmen mit darauf separat aufgeschraubter Kabine/Fahrerhaus und Ladefläche/Pritsche (engl. cargo bed oder cargo box) mit starrer Hinterachse und Blattfederung.

Nordamerika
In Nordamerika wird diese Gattung auch Pickup Truck oder einfach Truck genannt und basiert zumeist auf einem Geländewagen oder einem SUV. Die Pickup-Trucks gelten nicht nur als Nutzfahrzeuge, sondern überwiegend als Freizeitautos oder gar als Statussymbol. Das zeigt sich in den Ausstattungslinien. Wirklich für die Arbeit verwendet werden meist nur die spartanischen Einstiegsversionen. Darüber agieren meist Ausstattungslinien mit allen erdenklichen Luxus-Extras.
Bei der Motorisierung dominieren in den USA hubraumstarke V6- und V8-Benziner die Angebotsliste, auch wenn bei Dodge, GMC, Chevrolet und Ford seit Jahren Dieselmotoren mit 6 bzw. 8 Zylindern erhältlich sind. In Nordamerika werden Pickup-Trucks mit reinem Hinterradantrieb und optional mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb angeboten.
Die Einteilung der klassischen Pickups erfolgt in den USA in „Small Size“ (etwa Ford Ranger), „Midsize“ (zum Beispiel Nissan Frontier), „Upper Midsize“ (nur Dodge Dakota/Mitsubishi Raider) und „Full Size“ (Dodge Ram, Ford F-Serie, Chevrolet Silverado und so weiter).

Australien
In Australien (und in Neuseeland) gibt es neben Pickups nordamerikanischen Stils die Gattung der Ute (abgeleitet aus dem engl. utility), welche auf einem größeren PKW basiert.

Europa
In Europa waren lange Zeit Pickups auf der Basis von PKW-Modellen verbreitet. Volkswagen lieferte mit dem VW Caddy eine vor allem im gewerblichen Bereich verwendete Pickup-Version des VW Golf, die auf einer in Amerika entwickelten Konstruktion beruhte. Für den europäischen Markt wurde das Auto in Sarajevo produziert. Der Nachfolger basierte auf dem VW Polo.
Vor allem im ländlichen Bereich Frankreichs waren Pickups bis in die 1970er Jahre verbreitet; um diesen Markt zu bedienen, lieferte Peugeot Pick-Up-Versionen auf der Basis der jeweiligen Mittelklassemodelle 403, 404 und 504. Mit der Einstellung des Peugeot 504 endete die Pickup-Produktion französischer Hersteller. Abgesehen davon gab es von europäischen Herstellern in der Vergangenheit einige Pickups auf der Basis von Kleinwagen. aktuell sind hiervon nur noch die als Billigauto gedachten Modelle Dacia Logan und Fiat Strada geblieben.
In jüngerer Zeit werden zudem Pickups von nahezu ausschließlich japanischen Herstellern angeboten, die auch speziell für den europäischen Markt mit Diesel-Motoren ausgestattet werden. Beispiele hierfür sind etwa Toyota Hilux, Mitsubishi L200, Mazda BT-50 (samt darauf basierendem Ford Ranger), Nissan Navara oder Isuzu D-Max. Seit 2010 bietet Volkswagen mit dem VW Amarok ein selbst entwickeltes Fahrzeug dieser Art an. Daneben werden in vergleichsweise kleinen Stückzahlen und ohne offiziellen Vertrieb Pickups aus den USA importiert, die deutlich größer und fast immer mit großvolumigen Otto-Motoren ausgestattet sind.

Entwicklungsländer
In Entwicklungsländern (und auch einigen reicheren Staaten Asiens) sind Pickups als universelle Nutzfahrzeuge weit verbreitet. Diese Fahrzeuge stammen fast ausschließlich von japanischen oder einheimischen Herstellern. Im spanischsprachigen Raum (insbesondere Lateinamerika) werden diese Fahrzeuge als „camionetas“ bezeichnet, was die Verkleinerungsform des Wortes für „Lastwagen“ darstellt.

So wie es aussieht versteht man Weltweit etwas anderes darunter und es gibt keine einheitliche Vorstellung des Pickups. :k_bash

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

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30 Nov 2012 18:49 #2 von takanata
takanata antwortete auf Was ist eigentlich ein Pickup
Hallo Udo
eine sehr schöne Beschreibung und Umschreibung, aber der 2cV wurde nie als Pickup gebaut. Im Münsteraner
2cv Club haben wir mal Ende d er 70er Anfang der 80er Jahre einen Pickup aus einem AK400 (Auch 2CV) ,einen
Pickup gebaut, der auc h namentlich und bildlich in einer Ausgabe der AMS erwähnt wurde, anläßlich des
Internationalen Ententreffens, daß damals in Xanten statt fand, und in der Arena ausgestellt wurde.
Aber sonst Hut ab zu Deiner tollen Interpetation. :D :D :D :D

Grüße aus dem Münsterland Reinhard

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

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30 Nov 2012 19:30 #3 von bb
bb antwortete auf Was ist eigentlich ein Pickup
Hallo Udo,
in Australien werden auch die normalen Hilux, Ranger, Nissan, Isuzu PU .... als Ute bezeichnet. Sie werden oft mit Flatbed gekauft.
http://www.toyota.com.au/utes-and-vans
Die Bezeichnung Pickup truck wird nicht so häufig verwendet, ist aber auch geläufig.

Die GM Tochter Holden baut Utes auf Basis von PKW:
http://www.holden.com.au/vehicles/ute
Da gibt es immerhin noch die letzten Commodore dieser Welt als Neufahrzeuge. Schade, dass die nicht in Europa angeboten werden. Das könnte den Opel Absatz durchaus stützen.

Um mal einen Australier zu zitieren:
"..... Utility or Ute as we call them here are very popular, with cockies, tradies, blokes and a sheila or two. The Ute is an institution, a way of life, a laidback and practical vehicle. ...... as a holden ute generally has only 2 seats ..... "

Gruß, Bernhard

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30 Nov 2012 19:42 #4 von Raptor
Raptor antwortete auf Was ist eigentlich ein Pickup
Zum Thema 2CV.






Gruß Udo
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30 Nov 2012 20:41 #5 von bb
bb antwortete auf Was ist eigentlich ein Pickup
Und nicht vergessen:
Die Ente gab es auch als 4x4
http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 47187.html

Gruß, Bernhard

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01 Dez 2012 15:05 #6 von takanata
takanata antwortete auf Was ist eigentlich ein Pickup
Hallo,
dann gab es noch von Citroen den Hy auch al Pickup genauso wie den großen Renault. Der gelbe ist übrigens ein Mehari, fährt bei uns im Nachbar dorf ein Tierprperator. Karrosserie war aus Kunststoff, wurde
deshalb nicht so oft in Der BRD zu gelassen. Der orangefarbene ist m.e. ein Pony. Wurde auch in Licenz in
Griechenland gebaut.

Gruß Reinhard

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

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27 Jan 2013 20:27 #7 von Daniel83
Daniel83 antwortete auf Was ist eigentlich ein Pickup
Eine sehr schöne Beschreibung ist Henry Ford sein Grundgedanke zum ersten pick up!
Es soll ein Auto sein mit dem man in der Woche Arbeiten kann und Sonntag mit Frau in die Kirche fahren kann!

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28 Jan 2013 19:43 #8 von Raptor
Raptor antwortete auf Was ist eigentlich ein Pickup
Ja, der alte Henry war schon ein alter Fuchs.

Gruß Udo
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28 Jan 2013 21:02 #9 von jester
jester antwortete auf Was ist eigentlich ein Pickup
hmmmm....henry ford - einer der besten oekonomen ueberhaupt
mir faellt grad keiner der derzeitigen ein, der so treffende aussagen wie

Any colour - so long as it's black.

gemacht hat. ;)

no mountain high enough
:-) HJL

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30 Jan 2013 21:17 #10 von Daniel83
Daniel83 antwortete auf Was ist eigentlich ein Pickup
Recht hatte er mit schwarz!!!

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