Spillseilwinde

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Mär 2014 10:47 - 02 Mär 2014 10:48 #1 von enduristo
Spillseilwinde wurde erstellt von enduristo
Hallo zusammen,

Für ab und zu mal Holzrücken (in kleinerem Maße) + Das Auto mal aus ner Grube ziehen oder ähnlichem, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu einer fest installierten Seilwinde am Auto.

Ich dachte da an eine Spillseilwinde, hat damit schon jemand mal gearbeitet?
Klingt nach einer guten alternative, Preis wird in etwa ähnlich sein.

Nachdem ich nicht hier Werbung für irgendjemand machen will, post ich hier mal keinen Link ;) Gibt´s bei nem großen Ausrüster für Forstbedarf.

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen

Grüße Hannes
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 10:48 von enduristo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2014 17:28 - 02 Mär 2014 17:29 #2 von Ingo
Ingo antwortete auf Spillseilwinde
Hi Hannes,

Links sind durchaus erlaubt und auch erwünscht solange die zum Thema passen und nicht die Firma hier selbst als Eigenwerbung einstellt! ;)

Sicherlich ist man mit so einer Spillwinde flexibler was die Nutzung angeht, aber ich sehe das für mich nicht als Alternative, schon gar nicht am Auto.
Allerdings würde ich mir bei einem neuen Fahrzeug die Winde auch nicht mehr fest anbauen sondern steckbar machen.

Wenn ich mir das Video so anschaue, stelle ich mir die Handhabung nicht ganz leicht vor....



1800kg Zugkraft ist auch nicht der Hit.

Kann mich aber erinnern schon mal ein Fahrzeug gesehen zu haben (war glaube ich auch ein alter Landy) der auf den Radnaben solche Trommeln hatte und sich damit selbst aus dem Dreck ziehen konnte!

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 17:29 von Ingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Mär 2014 18:05 #3 von enduristo
enduristo antwortete auf Spillseilwinde
Hi Ingo,
mal sehen ob wir hier einen Praktiker ;) bekommen. Das Konzept ist interessant, da man ja flexibel und auf vielen Länge irgendwas und und irgendwie befestigt und gezogen bekommt. Ich denke mal 1800kg als Unterstützung könnten evtl. ausreichen.

Hatte mir die Videos auch schon reingezogen. Ich denke mal mit Sorgfalt und Überlegung vorher könnte es langen. (aber sieht nicht unbedingt so aus ..hehe ;) )

Mal sehen ob ich mal beim Forstbedarfshändler in Nähe mal Infos bekomme. Ja die Trommeln auf der Nabe hatte ich auch schon gesehen. Das ist aber was was mir gar keinen positiven Eindruck vermittelt.
Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
10 Mär 2014 15:12 #4 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Spillseilwinde
moin hannes,

ich habe mal einen offroadkurs mitgemacht und da waren auch sämtliche bergungstechniken ein thema.

so eine ähnliche winde (nicht ganz das modell) hatten wir auch dort. ein 110er landy hat sich an einer kuppe festgefahren; rahmen lag auf und die räder haben sich schon ein ein feines loch gebuddelt. kurz gesagt, der saß fest...

das hat die winde dann nicht mehr geschafft, selbst mit umlenkrolle war eine bergung nicht möglich. aber im schlamm etc. wie auf dem video hilft die schon.

was das video aber nicht zeigt, dass mit dem seil ist keine so saubere angelegenheit. ist das 1x in den schlamm gefallen, hast den dreck an den finger, im auto und an der winde; ggf. ist auch seilputzen angesagt...

ich für meinen teil würde mir bei dem preis eine "richtige" winde holen.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Mär 2014 18:17 - 10 Mär 2014 18:18 #5 von enduristo
enduristo antwortete auf Spillseilwinde
Hi Robert,

der Preis ist schon heftig. Möchte das Teil auch nicht verteidigen. Ist recht teuer, allerdings halt auch subjektiv vielfältig einsetzbar.

Bei einer umsteckbaren Winde muss halt noch Verkabelung usw. mit eingerechnet werden. Ausserdem die anstecken ist im Schlamm mist….;)
Die feste Winde hat auch ihre Vor- und Nachteile.

Jede wind hat so ihre Berechtigung

ach mann alles so schwierig ;)

Grüße Hannes
Letzte Änderung: 10 Mär 2014 18:18 von enduristo. Begründung: ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
11 Mär 2014 11:12 #6 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Spillseilwinde
moin hannes,

naja, es kommt darauf an, was man machen will. "richtige" seilwinden brauch eigentlich nur der "hardcore" offroader. der, der nur ab und an mal ins grobe gelände fährt, für den sollte ein ratschen-kettenzug (oder auch greifzug bzw. seilzug) reichen.

ich für meinen teil hätte gerne eine winde aber bei den preisen, no way. daher kommt mir ein greizug ins auto. beim offroadtraining hatten wir diese im einsatz. ok, aufbau dauert seine zeit und auch die muskelpower ist nicht ohne aber für mal gelegentlich sich rausziehen reicht das vollkommen. für ab und an holzrücken sollte das auch reichen.

gruß

robert

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Mär 2014 14:28 #7 von enduristo
enduristo antwortete auf Spillseilwinde
Hi Robert

Greifzug ist auch in der Überlegung, vor allem aus finanzieller Sicht. Werd mal noch ein bisschen im weiteren Bekanntenkreis nachfragen, was denn so die Forstbetriebler haben
Merci Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2014 17:19 #8 von Ingo
Ingo antwortete auf Spillseilwinde
Hi,

also ich hab hier im Forst noch keinen mit so einem Teil gesehen.... sicherlich ein nettes "Spielzeug" aber von dem was ich gesehen habe keine Alternative.
Vielleicht tue ich dem Teil ja auch unrecht, aber im Video sieht das nicht gerade praktikable aus mit einer Hand am Steuer und einer umständlich am Seil ziehen...

Wäre echt mal interessant sowas im Gelände zu vergleichen.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Mär 2014 18:32 #9 von enduristo
enduristo antwortete auf Spillseilwinde
Hi,

mal sehen ob man irgendwie mal eine auftreiben kann und einen vergleich "fahren" ;) das wäre das optimale.

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2014 11:10 #10 von Tyson
Tyson antwortete auf Spillseilwinde
Moinsen,

wir benutzen für die Baumfällung und für Rückearbeiten ausschließlich eine Forstwinde (Avatar). Alles andere ist aus meiner Sicht Spielzeug.

Seht euch hier mal um: www.maas-group.de/home/

Wenn Winde dann Fest (meine Meinung)

Gruß
Markus

Ford F150

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitElkiDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden