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AVM Freilaufnaben
- hore33
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ich überlege mir gerade ob ich mir AVM Freilaufnaben kaufen soll.
Ich höre ab und zu ein knacken von der VA, ich glaube, das kommt von den Antriebswellen.
Drehstäbe sind hochgedreht.
Da ich ja zu 95% Autobahn fahre, macht es vielleicht Sinn die Freilaufnaben einzubauen, oder?
Gibt es auch Nachteile?
Außer das ich aussteigen muß um die Freilaufnaben zu sperren?
Taugen die AVM Freilaufnaben etwas?
Gruß
Holger
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- Raptor
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Manuelle AVM Freilaufnaben als unverwüstliche Alternative zu automatischen Naben oder zum Nachrüsten für Vorderachsen ohne Freilauf. Bei Fahrzeuge mit zuschaltbaren Allradantrieb kann, unter Verwendung von Freilaufnaben, der gesamte Antriebsstrang (Antriebswellen, Differential, Allradgetriebe) im 2WD Betrieb still gelegt werden. Der Vorteil: weniger Verschleiß im vorderen Antriebsstrang und an den Vorderreifen, leichteres Lenken sowie weniger Kraftstoffverbrauch durch geringeren Rollwiderstand. Die manuellen Freilaufnaben bieten zusätzlich den Vorteil, selbst entscheiden zu können, wann und wann nicht zugeschaltet wird.
Quelle = Stock & Stein GmbH
Gruß Udo
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- hore33
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Raptor schrieb: Zwecks meines hohen Alters und mangelnder Glaubwürdigkeit kann ich diese Frage nicht beantworten, obwohl ich die Freilaufnarben an meinem D-Max verbaut habe und rege nutze. Daher habe ich die Erläuterung aus der Werbung von der Stock & Stein GmbH Kopiert.
Hi Udo,
?? Was hat Dein Alter damit zu tun?
Mangelnder Glaubwürdigkeit, verstehe ich auch nicht, sprichst Du mit gespaltener Zunge?
Oder habe ich Dir etwas getan, falls ja war es bestimmt nicht mit Absicht.
Gruß
Holger
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- Raptor
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Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...
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Der Unterschied mit und ohne Freilaufnabe ist also nur, ob die Halbachsen mitdrehen oder nicht. Das könnte einen geringen Einfluss auf den Verbrauch haben. Aber ob sich das irgendwann amortisiert, ist eine andere Frage.
Wenn allerdings durch Änderungen wie Hochdrehen der Drehstäbe Verspannungen in den Verbindungen zwischen Radnabe und Halbachsen auftreten, könnte die Freilaufnabe Abhilfe bringen, Verschleiß und Verbrauch reduzieren.
Ich persönlich würde dann aber eher die Ursache beheben, als die Symptome mit weiterem Aufwand zu bekämpfen.
Gruß, Bernhard
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Wenn Du aber schon ein "Knacken" in der Vorderachse hast, würde ich erstmal nach dessen Ursache suchen. Höherdrehen der Drehstäbe stecken die Gleichlaufgelenke normalerweise recht klaglos weg, da sie beim einschlagen der Räder wesentlich mehr geknickt werden, als beim maximalen ausfedern. Da hast Du also vermutlich an einer Stelle schon Verschleiß, der sich durch Knacken äußert. Die zwei Sachen, Einsatz von AVM´s und das Knacken, sollten also völlig getrennt voneinander betrachtet werden...
Gruß - Fritz
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- hore33
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Eigentlich habe ich ja durch den Einbau nur Vorteile oder?
Das "Knacken" ist auch nicht immer zu hören nur ab und zu, egal wie die Räder gerade eingeschlagen sind.
Gruß
Holger
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versuch doch mal, der Sache auf den Grund zu gehen. Heb den Wagen hoch und schau, am besten mal mit einem Kumpel, wo das knacken herkommt. Kann alles mögliche sein. Stoßdämpferaufnahme, wenn die Schrauben nicht ganz fest sind, ein ausgeleiertes Traggelenk, ein ausgeleierter Spurstangenkopf, arbeiten der Feder in ihrer Aufnahme, ein ausgeleiertes Stabikoppelstangengelenk, und so weiter. Wenn die Stabikoppelstangen nicht 100%ig festsitzen, knackt das auch oft, wenn die Schraube im Halteblech rumackert... - gibt da viele Möglichkeiten.
Gruß - Fritz
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- hore33
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das "knacken ist weg!
Ursache war das Radlager, in der Werkstatt habe ich es dann einstellen lassen, und alles ist gut.
Gruß
Holger
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Gruß - Fritz
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