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Wieviel Frostschutz....
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ich würde das Kühlmittel komplett wechseln.
Im Werkstatthandbuch steht:
Empfohlene Frostschutzmittel: Hochwertiger Äthylenglykol Kühlerfrostschutzmittel, Menge: 7,8 Liter.
Mitsubishi empfiehlt DIA QUEEN SUPER LONGLIFE.
Ich nehme Standard ausm Zubehör, aber kein Rosa, pink oder rotes und mische es 1:1 mit destilliertem Wasser, das ergibt -37°C.
Die Ablaßschraube ist am Motor rechts, hinter dem Auspuffrohr,
ebenso den unteren Kühlerschlauch abziehen.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- creol
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natürlich hat das einen Grund, warum es verschiedene Kühlmittel gibt.
Es hängt davon ab, was für Metalle für den Block bzw. den Kopf verwendet wurden.
Stahlguss, egal Hauptsache es kühlt und hat Korrosionsschutzmittel enthalten.
Alublock, kein grünes mehr nehmen, mindestens geeignet rosa glaub ich.
Alu kompletmotor, blau nehmen. Das ist wohl besonders arm an Oxidaton fördernden
Zusatzmitteln.
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- JanR
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Rosa/pink = silikatfrei
Die anderen Farben sind silikathaltig und auch mischbar.
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Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. ... Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
Ohne Gewähr.
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- JanR
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ich wechsel die Brühe komplett.
Weiß jemand wieviel Liter im L200 K74T sind? An die 7 Liter kommen schon zusammen, oder?
Dann mach ich mich morgen gleich mal drüber her.
Gruß
Frank
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- flamingo
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OffRoad-Ranger schrieb:
Im Werkstatthandbuch steht:
Empfohlene Frostschutzmittel: Hochwertiger Äthylenglykol Kühlerfrostschutzmittel, Menge: 7,8 Liter.
Gruß Torsten
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- 4Wühler
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Danke Torsten
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hab heut früh alles besorgt...5 Liter Frostschutz, 5 Liter dest. Wasser, dann ab nach hause und basteln!
Kühler leergelassen, unteren Schlauch abgemacht...dann Ablaßschraube am Motor gesucht und gefunden, aber...die läßt sich nicht öffnen
Hab alles versucht, auch nen halben Meter Rohr auf die Ratsche gesteckt und Gewalt ausgeübt...da regt sich nix.
Hab dann versucht die Brühe mit Druckluft rauszublasen...bei lauwarmen Motor und damit geschlossenem Thermostat ging das natürlich auch nicht
Bevor ich noch was kaputt mach bleibts wie es ist!(lief ja bisher problemlos)
ca 3,5 Liter konnte ich neu befüllen, jetzt fahr ich jeden Tag zur Arbeit und wieder heim (da mischt sich alles schön durch) dann lass ich den Kühler wieder leer und füll neues Mittel nach.
Das mach ich so lange bis die 10 Liter alle sind....was soll ich sonst mit dem Zeug.
Dann ist das Kühlmittel auch "fast" neu und vor allem auf etwa -30/35 Grad
Nen anderen Rat weiß ich mir jetzt auch nicht
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
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das hört sich an als ob du schon die 10-Liter-Mischung gemacht haßt.
Sonst hättest du fast die 3,5 Liter als Konzentrat in den Kühler kippen können.
Aber das wird schon!
Gruß
OffRoad-Ranger
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