Kupplungsprobleme

  • ST-Ranger
  • ST-Rangers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
22 Dez 2017 07:40 #1 von ST-Ranger
Kupplungsprobleme wurde erstellt von ST-Ranger
Moin.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Teilbereich der Kupplungsleitung in meinem 2001er Ranger tauschen müssen, und damit auch das System mit neuer Flüssigkeit gefüllt / entlüftet.
Auf dem Deckel des Vorratsbehälters steht DOT3, ich hatte und habe aber nur DOT4. Das ganze System ist mit DOT4 gespült worden, und die Kupplung arbeitete wieder.
Das Fahrzeug stand jetzt n Monat, und gestern Abend auf einer Fahrt wurde der Leerhub (bis die Hydraulik drückt, am Pedal) immer größer, so als würde der Kolben im Geberzylinder nicht mehr zurück kommen.
Flüssigkeitsverluste hat es keine gegeben, oben, unten und an der Leitung alles trocken.
Heute früh war der "Leerhub" wieder weg, und die Kupplung trennte wieder ganz normal. Je wärmer die ganze Fuhre wird, um so mehr Leerhub am Pedal stellt sich ein.

Was nun?
Geberzylinder tauschen?
Freuten sich die Dichtungen in den Zylinder so über frische Flüssigkeit, dass sie sich ausdehnten??

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2017 10:23 #2 von Ranger68
Ranger68 antwortete auf Kupplungsprobleme
Hallo Lars

Nein. Du mußt nichts tauschen. Nur die Kupplung einmal neu entlüften.
Du hast vermutlich Dampfblasenbildung...

Gruß und schöne Weihnachten...

Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: ST-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ST-Ranger
  • ST-Rangers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
28 Dez 2017 22:06 #3 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Kupplungsprobleme
Naamds.

Ich musste zwei mal entlüften, in der Tat...
Was mich wunderte, zwei Monate war das alles kein Problem, auf einmal war das Pedal weg...

Nun ja, alles gut mit der Kupplung... :)

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 10:34 #4 von MAB
MAB antwortete auf Kupplungsprobleme
Hi ST-Ranger,

Der FFH wechselt die Flüssigkeit auch nur bei einem Defekt, da die Kupplungsleitungen angeblich nicht gut zu entlüften sind.

Anders als an der Bremse werden die Kupplungsleitungen nicht gespült oder erstmals nach 10 Jahren (mit einer Vakuumpumpe sollte das aber eigentlich möglich sein!).

Beim neuen Ranger AB (2012-) ist der Kreislauf der Kupplung und der Bremse gemeinsam. Ist das bei dem 2001 Ranger auch so?

Dot3 sollte durch Dot4 oder Dot5.1 ersetzbar sein, nicht aber durch DOT5.

Schön dass alles wieder funktioniert.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ST-Ranger
  • ST-Rangers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jan 2018 10:43 #5 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Kupplungsprobleme
Nun,

es sind getrennte Systeme.
Und "nicht gut zu entlüften" trifft es recht genau, da entlüfte ich lieber Bremsleitungen bei meinen Moppeds...

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 19:08 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Kupplungsprobleme
Auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplung sollte mit der im Bremssystem gewechselt werden.
Sie unterliegt zwar nicht der thermischen Belastung wie im Bremssystem, die normal auftredenden Schmutzpartikel aus Abrieb in den Betätigungszylindern sind deren Dichtungen allerdings nicht zuträglich und sollten ausgespült werden.
Auch kann der Wasseranteil, der ja stetig steigt, für Rostansätze in den Zylindern sorgen, was der Dichtheit und Funktion ebenfalls nicht zuträglich ist.

Ein Wechsel, durchspülen der alten Flüssigkeit mit der neuen, ist auch wesentlich unproblematischer wie ein Entlüften nach Defekt oder Dampfblasenbildung.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 21:47 #7 von MAB
MAB antwortete auf Kupplungsprobleme
Hallo P.rauch,

da bin ich ganz bei dir. Ich war auch sehr verwundert, als mir der FFH erklärte, dass Ford beim Ranger AB einen Wechsel der "Bremsflüssigkeit" im Kupplungssystem nicht im routinemäßigen Wartungsplan hat! Soll wohl erst nach (10) Jahren ausgetauscht werden.

Der ABS -Modulator wird auch beim üblichen Brems-Flüssigkeitswechsel nicht gespült.

Das ist nicht nur bei Ford so.

Mein Motomechaniker hat mich mal bei meiner BMW darauf aufmerksam gemacht und gezeigt, dass es da extra ein Programm beim ABS gibt, welches aber laut Wartungsplänen nur beim Wechsel des ABS-Modulators aktiviert wird.
Und beim Moto ist aufgrund der Anordnung des ABS-Moduls in Motornähe auf jeden Fall mit thermischer Belastung zu rechnen, von der Alterung ansich mal ganz abgesehen.

Wenn ich als Hersteller annehme, dass der Lebenszyklus eines Fahrzeuges weniger als 10 Jahre beträgt, wird das dann schon passen! :ironie:

Bei meinem Moto, aber auch beim Ranger lasse ich immer die Flüssigkeit im ganzen System wechseln. Die Verwendung von DOT5.1 statt DOT4 ist zudem hilfreich bezüglich Siedepunktabsenkung aufgrund von Alterung/Wassereinlagerung.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 11:32 #8 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Kupplungsprobleme
Mal wieder OT, beim Moto ist die Wassereinlagerung vernachlässigbar, da der Volumenausgleich im Vorratsbehälter über die Gummimembran ohne Verbindung zur Außenluft erfolgt.

Keine Verbindung zur Außenluft = keine Verbindung zur Luftfeuchte = keine Möglichkeit für die Bremsflüssigkeit Wasser aus der Luft zu ziehen.

Die Alterung und der Schmutzeintrag ist allerdings zu beachten, besonders bei Anlagen mit Hydroagregat.

OT Ende

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden