- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 21
Blattfedern pflegen
- da Andi
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Mich würde Mal interessieren, wie ihr das mit der Pflege der Blattfedern haltet. Weder im Servicehandbuch noch seitens der Federhersteller finde ich da Aussagen.
Für besseres Ansprechverhalten ist es aber schon nachvollziehbar, die irgendwie zu behandeln.
Klar, Fett alleine sammelt jeglichen Dreck ein und verschleißt die Federn erst recht. Also wenn dann nur mit Fettband umwickelt...
Was mir sinnvoller erscheint, sind Graphit-Präparate, da die schmieren ohne zu kleben.
Was ist eure Meinung dazu?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Grizzly
- Abwesend
- Platinum Boarder
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
- Beiträge: 616
- Dank erhalten: 135
da Andi schrieb: Servus zusammen.
Mich würde Mal interessieren, wie ihr das mit der Pflege der Blattfedern haltet. Weder im Servicehandbuch noch seitens der Federhersteller finde ich da Aussagen.
(...)
Was ist eure Meinung dazu?
Meine Meinung dazu?! Noch nie davon gehört, dass man Federn irgendwie besonders pflegen oder schmieren soll
Aber wahrscheinlich bin ich der einzige hier, der sich darum keine Gedanken macht; genau wie um das bisschen Flugrost am Unterboden.... Wie haben nur alle meine Ranger bei mir überleben können?!
Grüße
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 211
Vielleicht sehen wir Frankfurter das nicht so eng...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 404
- Dank erhalten: 116
da Andi schrieb: Servus zusammen.
Mich würde Mal interessieren, wie ihr das mit der Pflege der Blattfedern haltet. [...]
Was ist eure Meinung dazu?
Ich würde sagen komplett unnötig (und ich bin einer der Angst vor dem bissl Flugrost am Unterboden hat).
Aber bei Blattfedern ist es egal. Wenn sie brechen, dann brechen sie und können relativ einfach getauscht werden - ob das jemals der Fall sein wird ist natürlich wieder eine Sache des persönlichen Einsatzes des Fahrzeuges.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4045
- Dank erhalten: 628
Na rund 120 000 km sind die Reibscheiben verschlissen und sollten ersetzt werden. Dieser mindern Verschleiß und eventuelles quietschen.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scubafat
- Offline
- Gold Boarder
- 2x4x4
- Beiträge: 300
- Dank erhalten: 38
LG Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 211
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4045
- Dank erhalten: 628
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- da Andi
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 21
V.a. bei älteren, wartungsintensiven Militärfahrzeugen ist es gang und gäbe die Federn einzufetten (und auch wieder zu zerlegen, entfetten neu einfetten, zusammenbauen und nach 500km erneut!).
Goldfield schrieb: Und bei der Corvette sind die Blattfedern aus Kunststoff...
Gut, dass du mich da dran erinnerst. In dem Zusammenhang habe ich nämlich folgende Aussage gefunden:
( Quelle: gid.wiki/wiki/d...pring )Die relative Gleitbewegung der Blätter einer mehrblättrigen Stahlfeder führt zu einer auf Haftreibung basierenden Hysterese bezüglich der Federkompression. Diese Haftreibung verringert die Federungsnachgiebigkeit und kann sowohl die Fahrqualität als auch das Handling beeinträchtigen. Ohne einzelne Blätter vermeidet die einblättrige Feder Haftreibung.
Darin sehe ich auch den Hauptnutzen solcher Maßnahmen: Das Ansprechverhalten zu verbessern (ich fahr grad mit leerer Pritsche rum...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1365
- Dank erhalten: 211
Aber alles gut.
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.