Erfahrung mit dem Sport Cover2 von Road Ranger

Mehr
12 Nov 2014 21:22 #1 von NDFVFDW
Hallo zusammen,

möchte an meinen Ranger Limited Doka gerne eine Laderaumabdeckung montieren. Da ich des öfteren meine Enduro oder auch zwei transportieren will, fällt eine fest montierte Abdeckung durch. Ursprünglich hatte ich eine Planenlösung auf dem Schirm, aber nach reichlicher Recherche im Netz und im besonderen auch hier im Forum habe ich mich nun für ein Hard-Cover entschieden. Erste Wahl für mich ist da das Sport Cover2 von Road Ranger. Meine Gründe: der Deckel lässt sich mit 2 Rändelschrauben binnen einer Minute demontieren, attraktives Design, Preis-Leistung geht wohl auch in Ordnung.

Allerdings habe ich im Netz noch nicht allzuviel darüber gelesen.

Meine Frage: hat hier schon jemand das Cover verbaut und kann was zu diesem Thema beitragen?

Besten Dank im Voraus

Gruß
Andy

Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...

2.2 Ranger LTD DoKa Schaltgetriebe
Royalgrau AHK Sportcover2 60mm SPV
Climair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 20:09 #2 von NDFVFDW
Ungeduldig wie ich halt so bin habe ich das Teil bestellt. Wird nächste Woche zum Lackierer geliefert. Wenn's gut läuft habe ich das Cover bis zum nächsten Wochenende montiert...werde dann an dieser Stelle berichten.

Gruß

Andy

Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...

2.2 Ranger LTD DoKa Schaltgetriebe
Royalgrau AHK Sportcover2 60mm SPV
Climair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 20:00 #3 von NDFVFDW
So. Cover ist lackiert und montiert. Was für ein Akt! Eines Vorweg - das Cover ist qualitativ alle erste Sahne. Mein Bruder hat das Teil lackiert und das so auch bestätigt. Ebenso die Tranaktion mit der Fa. Höehn verlief einwandfrei.

Das Problem der Montage liegt eindeutig beim Original Überrollbügel. Die Platte mit den Gewinden zur Befestigung ist maßlich unter aller Sau. Zudem ist das Innenleben schon stark von Rost befallen. Ebenso der Zuschnitt des Rohres - Diletantisch. Werde das auf jeden Fall bei Ford reklamieren. Durch die mangelhafte Maßhaltigkeit der Gewinde im Überollbügel musste ich alle Durchgangslöcher des Covers ordentlich aufbohren. Ebenso zum Teil Gewinde nachschneiden.

Wenn alles gepasst hätte wie es sein sollte, wäre die Montage relativ einfach gewesen. Aber so war das echt eine Zumutung. Die Einbauanleitung vom Cover war auch nicht überragend. Egal, jetzt hab ich das Teil montiert und es sieht einfach Super aus. Die Demontage des Deckels dauert eine Minute. Top!

Ausserdem habe ich die Spurverbreiterungen montiert. Sieht viel besser aus als Original. Jetzt noch die Scheiben folieren und Windabweiser an die Scheiben und dann ist erst mal gut. Mal sehen was mir später noch einfällt...











Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...

2.2 Ranger LTD DoKa Schaltgetriebe
Royalgrau AHK Sportcover2 60mm SPV
Climair
Folgende Benutzer bedankten sich: askur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 17:12 #4 von rswipp
Ich habe das Teil jetzt auch drauf. Die Qualität ist echt klasse.
Kann mir jemand sagen, wo ich Dichtungen für den vertikalen Spalt der Heckklappe bekommen kann? Konnte im Netz nichts passendes finden.
Der Verbrauch ist bei mir bei gleicher Fahrweise, gleicher Strecke (hauptsächlich Landstraße) um ca. 0,4 l/100km zurück gegangen.

Gruss, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2016 18:28 - 10 Feb 2016 18:45 #5 von Ranger OD
Hallo Ralf,

entweder holst Du Dir ne alte Türdichtung vom Schrott,
oder hier: shop.off-road-p....html

Heckklappendichtungsband


Gruß Mario
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 18:45 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 19:04 #6 von rswipp
ich danke Dir.

Gruss, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 06:38 #7 von Csae3225
Hallo! Ich habe zur Zeit das Mountain Top Rollo und auch überlegt, beim nächsten Mal eventuell dieses Cover zu nehmen. Bedingung: es soll seeeehr wasserdicht sein. Freu mich schon auf Erfahrungsberichte diesbezüglich!
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2016 09:13 #8 von Csae3225

Ranger OD schrieb: Hallo Ralf,

entweder holst Du Dir ne alte Türdichtung vom Schrott,
oder hier: shop.off-road-p....html

Heckklappendichtungsband


Gruß Mario


Hast du das in Verwendung? Ich nehme an, das ist für "oben" drauf gedacht? Ich nutze aktuell das Mountain Top Rollo, da ist oben durch die Gummilippe ziemlich gut dicht. Einzige Wassereintrittsmöglichkeit von unten oder von der Seite.

Hat jemand hier herinnen diese Bereiche (seitlich) irgendwie zusätzlich abgedichtet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2016 10:08 #9 von rswipp
ich hbe in der Bucht genau das gefunden, was ich gesucht habe. Selbstklebend, 15mm hoch. Ich habe mir 2m schicken lassen für ~14€ incl.Fracht. Die Dichtigkeit muss ich noch testen (hab's gestern erst eingebaut).

Gruss, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2016 10:53 #10 von Csae3225

rswipp schrieb: ich hbe in der Bucht genau das gefunden, was ich gesucht habe. Selbstklebend, 15mm hoch. Ich habe mir 2m schicken lassen für ~14€ incl.Fracht. Die Dichtigkeit muss ich noch testen (hab's gestern erst eingebaut).


Na dann bin ich ja schon einmal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt! Ich kann mir ja auch vorstellen, dass an der Stirnseite (also hinter der Heckscheibe) bei diesem Teil konstruktionsbedingt die Dichtigkeit ein Problem sein könnte? Immerhin ist das ja sogar beim Rollo, das dort nicht bewegt wird, ein sehr kritischer Punkt.

Ich würde nach der Montage an deiner Stelle gleich einmal mit dem Gartenschlauch den ultimativen Härtetest durchführen. Somit weißt du sicher Bescheid und erlebst nicht z.B. bei der ersten Autobahnfahrt 5 Stunden durch strömenden Regen ein böses Erwachen. Bei mir war es damals so, dass ich im Prinzip erst nach einem halben Jahr gemerkt habe, dass da undichte Stellen sind..... (wohlgemerkt beim Rollo!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.171 Sekunden