Demontage Heckstoßstange - Drehmoment und Schraubengröße

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06 Mai 2019 16:55 #1 von MöschMösch
Hallo,

ich müsste die Heckstoßstange demontieren und benötige für die Wiedermontage bitte den passenden Drehmoment sowie die Schraubengröße. Hat das zufällig jemand zur Hand?

Vielen Dank!

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06 Mai 2019 17:49 #2 von p.rauch
Für die Stoßstange nimmt wohl keine Werkstatt der Welt nen Drehmomentschlüssel, einfach fest. Es sei denn Du bist so gebaut, daß Du Bedenken hast ne (beim Ranger) M12er Schraube abzureissen.
Schrauben braucht man eigentlich nicht neu.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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06 Mai 2019 21:22 #3 von OffRoad-Ranger
Zackradie,

… ich wollte gerade weiterschreiben, aber ich hab mir möschmösch´s geschriebene Beiträge....:undweg:
nein Quatsch, hast recht, lieber einmal zu oft gefragt als eine M12 abgerissen!
Wenn du den passenden Drehmomentwert nicht hast fahr lieber zur Vertragswerkstatt, bevor du hier falsche Angaben bekommst und diese zu einer nicht richtigen Befestigung führen.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

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07 Mai 2019 17:47 #4 von hecl
Einfach FEST und fertsch.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

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07 Mai 2019 20:44 - 07 Mai 2019 20:49 #5 von Rooster55
Normale Schrauben, 8.8 M12 mit 60 bis 80 Nm. Je nach dem wie schwer sie sich drehen lassen.

Klugscheissmodus an.
Schrauben über M10 werden gerne nicht fest genug gedreht, wo gegen kleinere Schrauben gerne überdehnt werden.
Klugscheissmodus aus.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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Letzte Änderung: 07 Mai 2019 20:49 von Rooster55.
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08 Mai 2019 03:34 #6 von Range-Rider
Also ich hatte die Stoßstange schon ab, als ich den Pro-Lift von Fibertek verbaut habe.
Als ich sie wieder montiert habe, hab ich die Schrauben so fest ich könnte angezogen.
Einen Tag später steige ich über die Stoßstangenecke auf die Heckklappe und die Stoßstange gibt nach unten nach. (wiege 80kg)
Also nochmal angezogen, mit einem Rohr als Verlängerung, jetzt geht’s. Abreißen tust Du da nichts ...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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08 Mai 2019 07:07 #7 von S t e f a n
Na, die Aussage mit dem Rohr schreit doch gerade nach der Frage des passenden Drehmoments...
Und das sind wirklich M12 Schrauben? Wow.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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08 Mai 2019 08:13 #8 von p.rauch
Damit mal Klarheit herrscht, das WHB sieht für die vier Schrauben, mit denen der Stoßstangenträger am Rahmen befestigt ist, ein Drehmoment von 105 Nm vor.

Grüße Peter
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09 Mai 2019 23:10 - 09 Mai 2019 23:12 #9 von Steinbock
ich muß grad lachen....

Ihr habt Sorgen.

Das geht mit der 3/8" Ratsche

Zur Not bissel Schraubensicherung aufs Gewinde draufpinseln reindrehen- fertsch.

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 23:12 von Steinbock.

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10 Mai 2019 02:20 - 10 Mai 2019 02:20 #10 von Range-Rider
@p.rauch
Ich hatte mit der 1/2“-Ratsche bestimmt schon mehr Nm angewandt (bevor ich die Verlängerung verwendet habe), trotzdem hat sie sich abgesenkt beim daraufstellen.
Erscheint mir zu wenig.

@Steinbock
Mit der 3/8“ Ratsche machst du an den Schrauben nichts, weder lösen noch ausreichend festziehen.
Und Schraubensicherung nützt da garnichts, wenn sie nicht fest genug angezogen wurden.
Und hast Du sie fest genug angezogen lösen die sich nicht von alleine, braucht’s also auch keine Schraubensicherung...

2017er Ranger Limited 3.2
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