Demontage Heckstoßstange - Drehmoment und Schraubengröße

Mehr
10 Mai 2019 06:55 #11 von S t e f a n
Schraubensicherung wäre ein sehr umfangreiches Thema für sich.
Die Angabe für das Drehmoment ist doch top, das sagt doch alles aus.
Ich investiere auch lieber in Werkzeug und lasse überflüssiges Schicki Micki weg.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2019 08:18 #12 von p.rauch
Wenn man bedenkt, daß die Räder (lt. Bedienungsanleitung) mit 87,5 - 118,5 Nm angezogen werden sollten die 105 für die Stoßstange völlig ausreichen.
Wenn sich die dann beim draufsteigen absenkt würde ich sagen, daß sich Unterbodenschutz zwischen den Anlageflächen befindet. Anlageflächen die eine Reibungskraft übertragen sollen müßen aber frei von "schmierenden" Substanzen sein.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Mai 2019 10:47 #13 von PIPDblack
135 NM bei den Rädern

www.fordservice...t=DEU

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2019 18:08 #14 von p.rauch
Da kann mal wieder sehen, selbst der Hersteller ist sich letztendlich nie sicher. Meine Bedienungsanleitung ist noch von 2012.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
10 Mai 2019 20:27 #15 von Ranger OD
Peter, dass ist Blödsinn, denn da stand auch schon 135Nm drin. :whistle:

Ist doch nicht schlimm, wenn man sich mal irrt, kann man doch zu stehen.
Oder bist Du etwa ein Politiker? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2019 22:18 - 10 Mai 2019 22:25 #16 von p.rauch
Wenn Du der Meinung bist ich könnte nicht zu einem Irrtum stehen ist das Deine Sache, aber Fakt ist, daß das Drehmoment 2012 anders angegeben war. :prost:

Auszug aus der 2012 heruntergeladenen Bedienungsanleitung für meinen Ranger.

Aber zur Sicherheit sehe ich morgen nochmal in der Papierausführung in meinem Auto nach.



Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Mai 2019 22:25 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2019 22:40 - 10 Mai 2019 22:43 #17 von p.rauch
Selbst iim WHB von 2012 ist das Drehmoment anders angegeben.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Mai 2019 22:43 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 01:03 #18 von Steinbock
Ich weiß ja nicht was Du von einer Stoßstange verlangst.
Sie ist aber mit Sicherheit nicht auf vertikale Last ausgelegt.
Es ist eine Schutzeinrichtung die Stöße horizontal absorbieren soll.

Wenn Dir das alles zu instabil vorkommt - Da gibt es MIG, MAG , Elektrode etc.
Das ist dann aber eine feste Verbindung , die weder der Tüv gerne sieht , noch Deinen Fahreigenschaften zu gute kommt.


bis dahin

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Mai 2019 09:14 #19 von Ranger OD

p.rauch schrieb: Wenn Du der Meinung bist ich könnte nicht zu einem Irrtum stehen ist das Deine Sache, aber Fakt ist, daß das Drehmoment 2012 anders angegeben war. :prost:


Ach was, alles gut Peter. :prost:

Ich wundere mich nur, weil ich auch einen der ersten Ranger der damals neuen Baureihe (2012) hatte, jedoch mit einer anderen Kundenliteratur, wie sie auch online nachzulesen ist.

Was ich auch noch nirgendwo gelesen habe, dass das Radmutterndrehmoment bei Single Bereifung in von bis angegeben wird.:bash:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2019 19:20 - 11 Mai 2019 19:22 #20 von Range-Rider
@Steinbock

Die Stoßstange hat nicht umsonst extra „Auftritte“ auf den Ecken. Sie ist dafür gemacht.
Und bevor man sie mal gelöst hatte, hält sie auch einen 150kg-Mann der über die Ecke auf die Heckklappe steigt. (danach auch wieder wenn die Schrauben fest genug angezogen werden) ;)
Nicht umsonst haben manche PU-Stoßstangen sogar integrierte Auftritte in der Stoßstange. Und das gibt es nicht nur bei Fullsize-PU‘s, siehe L200. (leider grad kein Foto vom L200 zur Hand)

Und fest schweißen ist ja wohl Schwachsinn ;)






2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Mai 2019 19:22 von Range-Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schrömi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden