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Ford Ranger 2/2019 Mängel
- Tommy.B
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Ich habe im Mai dieses Jahres einen neuen Ford Ranger bei einem Ford Autohaus (150 km entfernt von mir) erworben. Ich war beim Kauf von dem Auto überwältigt und ging bei einem Neuwagen von keinen bösen Überraschungen aus und inspizierte daher das Auto nicht gründlich.
Dies wurde mir dann im Laufe der Wochen zum Verhängnis. In den ersten beiden Wochen nämlich, präsentierte ich stolz mein neues Gefährt meiner Familie und meinen Arbeitskollegen. Doch diese wiesen mich bei genauerem hinsehen auf paar optische Mängel hin. Die Mängel habe Ich euch hier aufgelistet mit den entsprechenden Bildern meines Fahrzeugs.
Mängel:
1. Der Spalt zwischen Fahrerhaus und Pritsche unterscheidet sich links und rechts um 10 mm.
2. Die Stoßstange hinten ist schief (ca.15 mm links tiefer als rechts).
3. Der Spoiler oberhalb der Pritsche ist genauso wie die Stoßstange schief.
4. Lose schrauben unter der Motorhaube(4stück).
5. Am Antriebdrehregler muss der weiße Strich beleuchtet sein.
Nachdem Ich also die Mängel festgestellt habe, schickte Ich diese direkt an das Ford Autohaus bei welchem Ich das Fahrzeug erworben hatte. Die Rückmeldung kam einige Wochen später, dass Ich das Fahrzeug zu einem bei mir in der Nähe sässigen Ford Autohaus fahren soll und dass dort dann die Mängel beseitigt werden. Als ich mein Auto nach der vermeintlichen Ausbesserung wieder abholen durfte, wurde mir von dem örtlichen Autohaus gesagt, dass diese Mängel (…) nicht ausgebessert werden können. Ich bin nun sehr enttäuscht und weiß nicht weiter die Mängel stören mich sehr. Hatte einer von euch ähnliche Erfahrungen und sind die Mängel tolerierbar? Kann ich dagegen Klagen?
Vielen Dank !
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- Redneck
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Über die Qualität der Ranger können einige ein Lied singen. Ich in gewisser Weise auch....
Lustig ist so was nur bedingt, einige Mängel sind Sachen, die zwar nicht vorkommen sollten, aber eben aufgrund absolut mangelnder Kontrolle beim Verlassen des Werks einfach da sind! Damit sind die Händler nicht glücklich, wie mir mein Verkäufer erst letzte Woche erzählt hat! Aber was wollen sie machen, manchmal müssen sie halt einfach nachbessern. Bei den guten Händlern. Andere machen gar nichts und drehen dem Kunden ein Fahrzeug an, dass erst mal noch in eine Halle müßte, in der die Mängel beseitigt werden!
Ich habe meinen jetzt gewandelt bekommen, aber nicht wegen solchen Problemen, die Du hast. Geht bei mir um ein anderes Problem, das sich nicht abstellen läßt. Ich habe mir Deine Mängel mal angeschaut auf den Bildern: stören tut das sicherlich, aber ob Du da das Auto zurückgeben kannst, keine Ahnung. Kommt erstens auf den Händler an, wandeln oder eine "Rückabwicklung machen", wie es jetzt heißt, kannst Du grundsätzlich nur bei dem Händler, bei dem Du ihn gekauft hast. Denn Du hast mit dem Autohaus den Vertrag geschlossen und nicht mit Ford.
Dann sieht es so aus, dass Du dem Händler natürlich die Chance geben mußt, die Fehler zu beseitigen. Schafft er das nicht, mußt Du ihm noch 2 x die Chance der Nachbesserung geben. Kriegt er das dann wieder nicht beseitigt, kannst Du die Rückabwicklung schriftlich beantragen unter Einhaltung einer Frist (ca. 2 Wochen). Nimmt er es an, bekommst Du Dein Geld wieder abzüglich einer Nutzung (kommt auf die Kilometer an). Oder Du nimmst wieder einen, dann mußt Du diesen Betrag drauflegen (das hab ich gemacht). Bei mir hat Ford einer Rückabwicklung zugestimmt, ich kriege in ein paar Wochen einen neuen. Bei mir war viel Geduld gefragt und nach etlichen erfolglosen Nachbesserungsversuchen kam eben dann mal der Begriff Wandlung ins Spiel. Ich habe ein gutes Verhältnis zum Händler, bei mir lief das ohne Geschrei und Drohungen ab. Das ist aber leider nicht überall so, denn letztlich bleibt der Händler dann auf dem Auto sitzen, von dem er schauen muß, wie er ihn wieder vom Hof kriegt! Das wäre bei Deinem noch leichter als bei meinem, da ich ein TÜV-relevantes Problem habe. Manche sind eben nicht sehr kundenfreundlich, hört man bei Ford ja öfter. Dann wird es ohne Anwalt nicht ausgehen, ich hoffe, Du hast einen guten Rechtsschutz! Dann geht die Sache vor Gericht, und der Richter entscheidet, ob die Rückabwicklung stattfindet oder nicht! Bei mehreren Mängeln, die nicht zu beseitigen sind und bei denen man dem Kunden nicht zumuten kann, dass er so weiterfährt, geht es schon meistens zugunsten des Kunden aus!
Wenn man Deine Mängel so anschaut, dann sind die zwar sehr ärgerlich, aber ich weiß nicht, ob man so was überhaupt beseitigen kann, was das für ein Aufwand ist und ob ein Richter zugunsten einer Rückabwicklung entscheiden würde! Einfacher hättest Du es, wenn Du wie ich sagst, Du würdest das gern ohne Anwalt über die Bühne bringen und würdest wieder einen Ranger nehmen, das ist dem Händler natürlich lieber als Dir Dein Geld zurückzuzahlen! Fahr hin zum Händler, bleib freundlich, lass Dich nicht zu leicht abwimmeln, man muß da schon ein wenig Nachdruck üben! Man kann immer einen Deal finden, aber das kommt sowohl auf den Händler als auch auf Dich an.
Auch wenns schwer fällt, ich bin freundlich geblieben, da sich das Autohaus schon Mühe gegeben hat, viele Teile getauscht, auch ein Leihwagen (Ranger) haben sie mir lange gegeben, mehrfach. Da kann ich mich nicht beklagen und möchte denen auch keine Schuld geben, da sie die Autos zwar verkaufen, aber sie ja nicht zusammengeschraubt haben! Den Typen, die da so bei Ford in Südafrika arbeiten, würde ich hingegen gern mal ein paar Worte über Qualität und Kundenzufriedenheit sagen! Was da so an Mägeln bei manchen auftaucht, da könnten sie sich bei anderen Marken mal eine Scheibe abschneiden!
Versuch es mal, sprich es an, dann siehst Du schon, wie der Händler reagiert. Stellt er sich quer (was man immer wieder hört: Das ist ein Nutzfahrzeug, das ist halt so"... Ist natürlich Quatsch!), dann kannst Du ja immer noch einen Schritt weitergehen oder einen anderen Händler aufsuchen, der mehr bemüht ist. Wandeln oder Rückabwickeln kannst Du aber nur bei dem Händler, mit dem Du auch den Kaufvertrag abgeschlossen hast. Habe das alles erst hinter mir, deshalb habe ich mich damit ein wenig beschäftigt (beschäftigen müssen). Und rechne nicht damit, dass sowas in ein paar Wochen erledigt ist, bei mir zieht sich die Story jetzt seit Juli hin.... Aber wie gesagt, unsere beiden Fälle sind nicht 1:1 vergleichbar.
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- MAB
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leider hast du dich nicht vorgestellt.
Das ist eigentlich so usus.
Und aus dem Ford-Forum sollte dir das bekannt vorkommen.
Auch in diesem Forum nochmals meine Meinung:
Die von dir angesprochenen "Mängel" sind eigentlich keine.
Die Wanne mit Bügel und die Stoßstange lassen sich durch Lösen von ein paar Schrauben neu ausrichten.
Aufgrund von Verwindungen kann es aber immer mal vorkommen, dass sich die Wanne im Verhältnis zur Fahrgastzelle verschiebt.
Der Schalter für 4x4 ist nicht beleuchtet, nur die Anzeige 4H etc..
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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Grüße
Micha
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3.-Welt-Auto (vorher informieren erspart Enttäuschungen).....egal wieviel ChiChi man da für uns verwöhnte Europäer einbaut. Wenn du dir dein Auto noch genauer ansiehst, wirst du noch andere Dinge finden (Lackeinschlüsse, nicht entgratete Kanten an Kunststoffteilen und und und). Die Fahrzeuge waren nie dafür gedacht, europäische Spaltmaßfetischten glücklich zu machen (das schafft auch ein Fiesta aus Köln nicht). Die mangelhafte Qualitätssicherung und Endabnahme im Werk in RSA tun ihr Übriges. Entweder du kannst damit leben oder nicht. Nervst du deine(n) fFh weiterhin mit diesen Dingen, wird es vllt. noch schlimmer. Ich würde, sofern es möglich ist, Werkstätten fern von Autos halten. Ich hab da genug Mist erleben dürfen.
Kleines Beispiel: Bei meinem Ränger wurde letzte Woche die Motorhaubenunterseite wegen Korrosionsschäden neu lackiert. Großspurig und mit ausladenden Armbewegungen wurde mir erklärt, dass man die gesamte Fläche lackiert hätte, entgegen der Anweisung von Ford, wonach nur beizulackieren wäre. Es war dunkel, ich hätte nix sehen können, also ließ ich die Haube zu. Also hab ich gestern mal unter die Haube geguckt: Es wurde nur punktuell lackiert. Sogar mit Klarlack, aber an sich nur lala.....
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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- Sisko
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ich denke Du hast noch Glück gehabt!
Lies mal ein bisschen hier rum, was so alles noch inklusive beim Neukauf hätte sein können...
Wenn Dir der Ranger grundsätzlich gefällt und Du nicht selbst schrauben kannst, such Dir einen fähigen Schrauber, der Dir die Ladewanne gerade setz und die Stoßstange etwas zurecht rückt und freu Dich wieder über Dein tolles Auto...
Wenn Du selbst ein bisschen Lust hast schraub selbst ein bisschen daran rum, da wächst Du gleich richtig mit deinem PU zusammen und findest ihn hinterher noch viel geiler...
Viel Spaß
wünscht Dir der
Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
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- S t e f a n
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Das hat Toyota bei meinen beiden letzten Neuwagen nicht geschafft...
Wenn jetzt noch alles trocken bleibt unterm Auto, dann ist doch gut.
Glückwunsch zum Neuen
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- LuKl
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Und zum wiederholten male, auch hier im pickupforum.de, exclusiv für Dich, der Schalter für die Reglung Allrad ist NICHT BELEUCHTET nur die Anzeige der Antriebsart, also 4H,4L ect.
Beste Grüße
MAB schrieb: Hi Tommy B.,
leider hast du dich nicht vorgestellt.
Das ist eigentlich so usus.
Und aus dem Ford-Forum sollte dir das bekannt vorkommen.
Auch in diesem Forum nochmals meine Meinung:
Die von dir angesprochenen "Mängel" sind eigentlich keine.
Die Wanne mit Bügel und die Stoßstange lassen sich durch Lösen von ein paar Schrauben neu ausrichten.
Aufgrund von Verwindungen kann es aber immer mal vorkommen, dass sich die Wanne im Verhältnis zur Fahrgastzelle verschiebt.
Der Schalter für 4x4 ist nicht beleuchtet, nur die Anzeige 4H etc..
MlG
MAB
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- mortnizer
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Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, soll heißen, dass du dich irgendwann dran gewöhnen wirst, dass die Wanne auf der einen Seite 1 cm mehr Platz hat... naja, und dass der Schalter eben nicht beleuchtet ist.
Dein Ranger fährt und ist vermutlich immer noch dein Traumranger, bleibt dir glaube ich nichts anderes Übrig, als das zu akzeptieren... irgendwann wirst du ihn lieben
Mein Ranger ist mir nach 16 km (!) mit einem Totalschaden vom vorderen Diff stehen geblieben - Sie hatten im Werk vergessen Öl einzufüllen.
Du siehst, es gibt hier genug Geschichten über Probleme beim Ranger. Ich hätte damals den Ranger auch zurückgeben können... habe ich aber nicht, und ich habe mich auch nicht mit dem Händler gestritten, weil es eh zu nichts geführt hätte. Ich habe einen Leihwagen bekommen, und sie haben das Diff getauscht, mir den Wagen dann vollgetankt vor die Tür gestellt und fertig. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr und möchte ihn nicht mehr missen.
Getreu dem Motto: Love it, change it or leave it.
Chefs Beers
Martin
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- Nazgul
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- 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
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endlich mal wieder ein positiv eingestellter Mensch
Tut richtig gut, bei so viel miesepetrigen Tyen die es,
in manch anderen Foren, leider viel zu viele gibt...
Immer sind die anderen schlecht: Die Händler, die Hersteller,
die Politiker, die Greta, ....
You made my day
Jan
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