Austausch Klima-Kondensator beim 3.2er

Mehr
22 Apr 2021 13:11 #1 von speedfreak
Austausch Klima-Kondensator beim 3.2er wurde erstellt von speedfreak
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand den Klimakondensator vorne zwischen Kühlergrill und Kühler ausgetauscht?

Aus gegebenen Anlass muss ich meinen leider tauschen.

Evakuiiert ist das Klima System bereits, so dass keine Flüssigkeiten mehr im System sind.

Ich möchte nur rausfinden, ob ich den Aus- und Einbau bei mir in der Garage durchführen kann.

Falls da jemand Erfahrungen gemacht oder sogar Bilder hat, bitte gerne her damit ;-)

Grüße

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Apr 2021 13:47 - 22 Apr 2021 13:47 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Austausch Klima-Kondensator beim 3.2er
Meiner wurde gerade vom fFh getauscht.
Nachdem ich feststellte das die Klima nicht mehr lief und der Fehlerspeicher "P0532 Stromkreis Kältemittel-Drucksensor A, Eingangssignal niedrig" auswarf, hab ich ihn in die Werksstatt gebracht.
Die Kosten dafür soll die Garantieverlängerung übernehmen/übernommen haben. Einen Steinschlag konnte man an der betreffenden undichten Stelle nicht ausmachen.
Nach Aussage des Meisters konnte der Kondensator gut von unten ausgetauscht werden. Män käme da sehr gut ran. So seine Aussage.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 22 Apr 2021 13:47 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 10:18 #3 von Johann
Sollte an sich ja kein Problem darstellen. Kältemittel absaugen, austauschen, evakuieren und eben neu füllen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 19:51 #4 von speedfreak
speedfreak antwortete auf Austausch Klima-Kondensator beim 3.2er
Ist auch kein Problem ;-)

Für alle die das auch mal machen wollen:

- Man kann auch den ganzen Kühler oben lösen,
- dann noch den dicken Ladeluftschlauch vom Turbo ausbauen damit man leichter an die Anschlüsse kommt.

- Dann kann man nämlich auch alles nach oben rausziehen und ausbauen.

Ist aber etwas fummelig.

Vor allem sollte man unten auf die beiden Gummipuffer achten.

Einfacher geht das, wenn man dazu das Schutzblech unten demontiert, dann kann man wesentlich einfacher reingreifen.

Grüße

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 18:05 #5 von Johann
Undicht :(
Was hat das Ding bei Dir gekostet? Woher hast Du den Verflüssiger bezogen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 18:50 #6 von speedfreak
speedfreak antwortete auf Austausch Klima-Kondensator beim 3.2er
Den Kondensator von Nissens habe ich bei KFZTeile24 bestellt.

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2021 19:31 #7 von Jabelo
Servus,

bei meinem 2013er 3.2er war leider auch der Klimakondensator fällig. Darüber hinaus ist auch noch der Klimakompressor kaputt gegangen. Alles wurde beim Ford-Autohaus Spann sehr zügig erledigt.
Klimakondensator (Zubehörteil) ca. 300€
Klimakompressor (original Ford) ca. 970€
Arbeitszeit etwas über 2 Stunden,
inkl. Kleinteile, Klimabefüllzeugs und -Öl summa summarum ca. 1600€ - alles brutto.

Habt `ne sorgenfreie Fahrt und ein schönes Wochenende,

bis denne, da Benne

P.S. Ich dachte mir, ich teste mal ob die Aerodynamik der Golfball-Oberfläche den Spritverbrauch senkt oder die Höchstgeschwindigkeit erhöht und hab letztes Wochenende das Gewitter bei Penzberg mitgenommen....

...die Dimples bringen am Ranger nichts :blink:
Ist jetzt also doch nur ein gewöhnlicher Hagelschaden - nächste Woche Gutachter-Termin :bash:

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 22:56 - 19 Jul 2022 22:57 #8 von Limited Andy
Limited Andy antwortete auf Austausch Klima-Kondensator beim 3.2er
Hi, ich bin neu hier. ich habe diesen Beitrag gesehen und vielleicht habt ihr ja eine Antwort für mein Problem.

Ich fahre einen 2018 Ranger Limited 3.2 4x4. Der Klimakondensator ist hinüber und Ich habe ihn schon mal ausgebaut.
Von Ersatzteilehändler in der City, habe ich auch prompt einen nagelneuen von Nissin bekommen. Maße passen, aber die Anschlüße nicht.
Ich habe am Alten zwei einzelne Anschlüsse, mit jeweils eigenem Stehbolzen, mit Flachdichtung und annähernd gleich großen Bohrungen. Die im Austausch-Kondensator sind ca. 10 mm und 15 mm im Durchmesser, es liegen O-Ringe bei und es ist nur ein Stehbolzen in der Mitte vorhanden. Auch mit viel Wollen und Geduld könnte ich die alten Schläuche nicht an den neuen Kondensator montieren.

Auch nach stundenlangem suchen im Internet finde ich keinen offensichtlich passenden.

Ford verlangt 650 Euronen, während alle anderen zwischen 100 und 190 kosten.

Also zu meiner Frage: Hatte von euch auch schon mal jemand das oder ein ähnliches Problem, und kann ich einfach den neuen Kondensator einbauen und irgendwie die Klimaschläuche wechseln.

danke für eure Unterstützung,


Andy

Ford Ranger Limited 3,2 TKE 200 HP ohne Schnickschnack aber mit Fahrspass :-)
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 22:57 von Limited Andy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden