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Original Ford Hardtop nachträglich installieren
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Ich wollte mal fragen, ob einer von Euch Erfahrungen hat mit dem Anbau eines original Hardtops vom Ford Shop:
https://shop.ford.de/products/ranger-hardtop-mit-seitenfenstern-agate-black-2019
Im Grunde denke ich mir, es kann nicht schwer sein, andererseits habe ich ein Modell mit dem Bremslicht in der Karosserie, statt in der Chrombar. Da muss das Rücklicht abgebaut und abgeklemmt werden. Und das Hardtop ist an die Zentralverriegelung angeschlossen....
Hat jemand Tipps, Hinweise oder eine Meinung, ob sowas lieber die Werkstatt machen sollte und wenn ja, was das kostet?
Der Preis im Shop ist meiner Nachforschung nach jedenfalls ziemlich unschlagbar mit den 2050 Euro.
Danke und bis dahin!
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der Anbau an sich sollte kein Problem sein.
Den Anschluss an die ZV kannst du dir von der Heckklappe holen, sofern vorhanden oder vom Tankdeckel.
Die 3. Bremsleuchte einfach ausbauen und die Öffnung abdecken. Da kommt auch keine Fehlermeldung.
Abdeckung entweder selbst anfertigen oder im Netz kaufen.
Mit Sikaflex lässt die sich gut ankleben und ist auch dicht.
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
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Die geht nämlich relativ weit raus...
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Goldfield schrieb: Ich vermute mal, die Tatsache, das die Leuchte zu weit nach hinten steht und dadurch das Hardtop nicht drauf passt.
Die geht nämlich relativ weit raus...
ACHTUNG OT: erinnert sich noch jemand an den "vor Fiat"-L200? Da war die dritte Bremsleuchte ganz einfach in der Heckklappe über dem Türgriff eingebaut, da gab es so Probleme nicht.
Egal, beim eigentlich Problem des Themas kann ich nicht helfen, unser Ranger hatte die Leuchte im Bügel.
Viel Erfolg
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Ich hätte auch lieber keine drin, da ich den Bügel vom Limited nachgerüstet hab.
Meine originale ist abgeklebt.
Sieht man auch nur direkt von der Seite...
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Und ja, die Lampe ist in der Dachkante und sie steht weit vor, so dass das Hardtop nicht drauf passen würde. Ich habe den Limited mit der Laststütze bestellt, statt mit der Chrombar, weil ich eh vorhatte ein Hardtop bzw. eine Aufsetzkabine zu nutzen. Dadurch habe ich 130 Euro gespart. Am Ende bereue ich es doch etwas, weil die Rückleuchte in der Dachkante stört mich schon. Sieht schäbig aus. Aber egal, sieht ja keiner mehr wenn das Hardtop drauf ist.
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Schau mal bitte, ob Ford Hardtops mit Aussparung für die 3. BL anbietet.
Hier ist eben am Bürofenster ein Ränger mit HT vorbeigefahren, da war oben an der HT-Kante eine Aussparung drin, wo die 3. BL quasi "einrastet". Natürlich sind ringsum 1-2 cm Abstand gewesen. Mir scheint., es gibt für diesen Anbaufall eine Lösung ohne viel Gefrickel.
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Inzwischen kam das Hardtop an (das Auto übrigens noch nicht, aber immerhin).
Das Hardtop von Aeroklas aus Thailand macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Und in der Tat ist vorne, oben, Mitte eine große Aussparung für die 3. Bremsleuchte! Und im Zubehörmaterial ist lediglich ein Aufkleber dabei (in zwei unterschiedlichen Formen) mit dem man das rote Plastik der Leuchte ankleben kann.
Die Installation ist vom nicht elektrischen Teil her schon mal gut machbar. Einfach nur reinigen, abkleben, grade drauflegen und festschrauben mit den vier Klemmen und den zwei speziellen Winkeln. Die Elektroinstallation gibt mir einige Rätsel auf. Der Kabelbaum wird wohl zwischen Ladefläche und Fahrgastzelle verlegt, dann unter dem Auto lang und dann muss man die Verkleidung im Radlauf vorne abnehmen und dann in den Motorraum. Aber ich denke mal, ich schraube das Ding einfach drauf und überlasse die Elektroinstallation dann der Werkstatt bei der ersten Wartung. Man darf den Ranger ja, da es offiziell ein LKW ist, auch ohne Bremslicht fahren (meines Wissens nach).
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ich bin mir nicht sicher aber mittlerweile ist die Dritte auch bei LKW pflicht.
Ist denn am neuen Hardtop eine Dritte verbaut?
Dann gilt die nächste Regel:
Was am Auto verbaut ist muß auch funktionieren.
Ich würde aber einfach sagen das HT ist gestern verbaut worden und bei der Werkstatt ist bereits ein Termin zum Verkabeln gemacht worden.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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Werner
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