Erfahrungen mit original Ford Hardtop (Aeroklas) bzgl. Dachreling?

Mehr
16 Jan 2023 10:51 - 16 Jan 2023 10:51 #1 von Cliff
Hallo,

wer hat evtl. Erfahrungen mit dem Original Ford Hardtop?
Es ist bei mir ein Aeroklas- HT geworden (Bei der Bestellung konnte mir niemand sagen welches Modell Ford aktuell verbaut).
Ich wollte von Anfang an eine Dachreling darauf haben da ich häufig lange Gegenstände transportiere (Zusätzliche Abstützung). Das liess sich aber so nicht bestellen.

Von Aeroklas gibt es zwar eine Dachreling zum Nachrüsten, dafür muss das HT aber vorbereitet sein (Was das Ford/ Aeroklas nicht ist).

Also Plan B: Rhino Rack:
Taubenreuther angerufen, ja - müsste passen.
Super, habe mir dann die Adresse eines Monstagestützpunktes hier im Norden geben lassen.
Telefon:
Hmmmhhh, haben wir noch nie gemacht. Dachlast, Risse, Garantie weiss nicht usw...

Hat das evtl. schon einmal auf solch einem HT verbaut?.
Letzte Änderung: 16 Jan 2023 10:51 von Cliff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 17:10 #2 von derNiederbayer
Also ich hab ein Type E+ von Alpha, da ist serienmässig eine Dachreling drauf .... Dachlast m.W. (dynamisch) 50kg, so wie bei normalen Pkw auch ....

Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 20:39 #3 von da Andi
Mein Setup entspricht nicht ganz deinem, aber vielleicht als Anregung....

L200 mit HT von RoadRanger. Das gibt's auch mit 50kg Dachlast, ist aber dann anders gefertigt als meines. Darum ist da eine eigene Dachreling ( Fiamma Fixing-Bar ) drauf nachgerüstet.
Die ist etwa 4-5 cm unter Niveau gegenüber regulären Thule-Dachträgern.
Diesen Unterschied habe ich mit Schwingungsdämpfern überbrückt
Darauf eine selbst gebaute Dachplattform aus Siebdruck und Airlineschiene. Oder ein Dachzelt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 15:50 #4 von da Andi
:ka: irgendwie kann ich meine Beiträge grad nicht editieren

Also, auf dem 2. Bild sieht man die Differenz (Luft unterm Balken).
Und am dritten Bild scheinen die Gummistopfen durch (an der HT-Reling relativ weit vorne). Die sind eben gerade dafür gedacht, Verwindungen/Karosseriebewegungen abzufangen und auszugleichen, dass es keinen Materialbruch am Hardtop gibt. Als dritter Auflagepunkt mache ich mir um die Dachlast weniger Gedanken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2023 12:57 #5 von Cliff
Danke schon einmal so weit für die Infos.
Mal schauen was ich da so mache...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.784 Sekunden