BedRack selbst bauen

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22 Sep 2023 19:27 #1 von Feldjäger
BedRack selbst bauen wurde erstellt von Feldjäger
Hi Gemeinde,
ich trage mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein Bedrack für den Ranger selbst zu bauen.
Mangels Schweißgerät würde ich ein Alu-Nut-Profil 40x40 Typ I-8-Nut verwenden.
www.myaluprofil....html

Hat jemand von Euch schon mal ein BedRack gebaut?
Zeigt mal Bilder.

Muss ich zwingend eine 3te-Bremsleuchte, die vom Bügel, irgenwie an dem BedRack anbringen?
Oder kann ich diese einfach weglassen ;-)

Meine Vorstellung:
www.hrgoffroad....d-51/
oder
www.saintsoffro...ystem

Oder habt Ihr bessere Ideen?


Die meisten Blech-Profil-BedRacks die man auch hier zu kaufen bekommt gefallen mir nicht und ich finde diese einfach für etwas dünnes Blech zu teuer.


Beste Grüße und WmH
Yves

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

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22 Sep 2023 21:59 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf BedRack selbst bauen
Rack hab ich noch nicht gebaut aber die 3. Bremsleuchte brauchst du nicht zwingend.
Ist beim LKW nicht vorgeschrieben...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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22 Sep 2023 22:11 #3 von Grizzly
Grizzly antwortete auf BedRack selbst bauen
Falsch.

Seit Baujahr September 2001 ist eine dritte Bremsleuchte auch für Fahrzeuge der Klasse N1(G) Pflicht (vielleicht sollte man sich von den Begriffen "PKW" und "LKW" lösen und nur noch über die Fahrzeugklassen reden.)

Ganz davon abgesehen wurde die Karre mit der Leuchte homologiert, also muss sie dran bleiben, oder man lässt sie vom TÜV austragen.

Am schönsten war das beim L200 der späten 90er Jahre gelöst. Da war die Leuchte einfach in der Heckklappe überm Griff im Blech eingelassen.


Schöne Grüße

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

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23 Sep 2023 12:13 - 23 Sep 2023 12:13 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf BedRack selbst bauen
Hmm?

Mein 2019er Hilux hat die nicht. Und ich habe sogar eine Zulassung bekommen. Ich denke es gibt Ausnahmen!




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 23 Sep 2023 12:13 von S t e f a n.

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23 Sep 2023 14:08 #5 von Grizzly
Grizzly antwortete auf BedRack selbst bauen
Echt?

Dann weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll....


Schönes Wochenende

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

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23 Sep 2023 14:42 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf BedRack selbst bauen
Servus,

es kommt auf die Aufbauart an ob eine 3. Bremsleuchte Pflicht ist.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

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23 Sep 2023 17:03 #7 von Goldfield
Goldfield antwortete auf BedRack selbst bauen
Also meiner ist N1, BJ 2018 und ich hab beim TÜV kein Problem gehabt.
Statt Bremslicht war nur eine Abdeckplatte drauf...

Fahr einfach beim TÜV oder Dekra vorbei und frag den Prüfer.
Der sollte es genau wissen...

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24 Sep 2023 16:26 #8 von Feldjäger
Feldjäger antwortete auf BedRack selbst bauen
Bei mir ist die 3te Bremsleuchte im Bügel eingelassen.
Wenn ich den entferne, weil ich das Rack baue, habe ich keine 3te mehr ;-)

Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022

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24 Sep 2023 21:55 #9 von Goldfield
Goldfield antwortete auf BedRack selbst bauen
Ich denke, du brauchst keine.
Falls doch, sollte es aber auch kein Problem sein, hinten am Rack ne universale zu montieren und entweder vorne am Stecker oder hinten direkt am Bremslicht mit anzuschließen...

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25 Sep 2023 09:00 #10 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf BedRack selbst bauen

Goldfield schrieb: Fahr einfach beim TÜV oder Dekra vorbei und frag den Prüfer.
Der sollte es genau wissen...


Da bekommt man nur selten qualifizierte Antworten in solchen Fragen. Auch dort sind die Unsicherheiten groß. Auch dort gibt es nur Vermutungen und Meinungen.

Die meisten lehnen entweder die Antwort ab oder argumentieren mit: Was dran ist, muss dran bleiben und funktionieren. Wer es genau wissen will, muss sich die Homologations-Unterlagen zu seinem Fahrzeug suchen und nachlesen, was Prüfungsumfang war.

Ich hab das Spiel mit Rückfahrscheinwerfern schon durch. Hab mir die englische Rückleuchte gekauft und somit dann 2 NSL (links+rechts). Die RFS sitzen unterhalb der Stoßstange ebenfalls links und rechts und sind als solche zugelassen.

Der TÜV und die GTÜ sagt, kam so nicht ab Werk und ist demzufolge (wohl) so auch nicht zulässig. DIE KÜS sagt: Wenn alles dran ist und funktioniert, sollte es iO sein.

Problem:
1. Niemand legt sich fest.
2. Die RFS sitzen tiefer als original.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

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