Automatik

Mehr
05 Jun 2012 21:34 #11 von Akel
Akel antwortete auf Automatik
Hallo Jürgen...
danke für deine Info wie es bei anderen Fahrzeugen ist,
aber bevor meine Anfrage konkret den Ranger betreffend
im Tread verschwindet,
lass doch bitte mal Pick Up Driver antworten, O.k. ????

Gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2012 21:59 #12 von harald-hans
harald-hans antwortete auf Automatik

Akel schrieb: Hallo Jürgen...
danke für deine Info wie es bei anderen Fahrzeugen ist,
aber bevor meine Anfrage konkret den Ranger betreffend
im Tread verschwindet,
lass doch bitte mal Pick Up Driver antworten, O.k. ????


Ich habe es Dir doch bereits im anderen Thread erklärt ... !!! :k_s_tease

Diese von mir erklärte "Technik" wird auch beim Ranger angewendet - die Automatik kann nur im Rahmen dessen "lernen" bzw. sich "verhalten" in dem sie vom Entwickler programmiert wurde - nicht mehr und nicht weniger ...

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2012 02:55 #13 von WOFI
WOFI antwortete auf Automatik
ZITAT : "lass doch bitte mal Pick Up Driver antworten, O.k. ???? " :k_bash

harald-hans >>>> PRIMA :k_green3

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2012 06:26 #14 von Akel
Akel antwortete auf Automatik

WOFI schrieb: ZITAT : "lass doch bitte mal Pick Up Driver antworten, O.k. ???? " :k_bash

harald-hans >>>> PRIMA :k_green3


...was ist das für ein qualifizierter Beitrag...
Alle Achtung !

Ich hatte höflich :!: darauf hingewiesen, das ich auch gerne von dem ersten tatsächlichen Besitzers eines Ranger '12 ein paar Fragen beantwortet haben wollte und werde jetzt mit 'Hand vor den Kopf schlagen' angemacht...

Vielen Dank!

Gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Jun 2012 06:43 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Automatik
Guten Morgen Akel!

Leute, beruhigt euch. Alles ist gut, das (Pickup)Leben ist schön... 8) Ich hatte nicht vor, vom Thema abzuschweifen!

Aber Du mußt auch mal ein wenig genauer lesen, wurde ja von Harald-Hans schon erklärt, ich dachte nur, ich ergänze das mal ein wenig in Bezug auf andere Marken! :wink:

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2012 07:16 #16 von Akel
Akel antwortete auf Automatik
...mir ging es nicht um eine allgemeine technische Erklärung des Prinzips sondern um einen praktischen Fahrbericht, sonst hätte ich auch googeln können...
So, und damit ist das Thema für mich abgeschlossen...

Gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2012 10:18 #17 von harald-hans
harald-hans antwortete auf Automatik

Akel schrieb: ...mir ging es nicht um eine allgemeine technische Erklärung des Prinzips sondern um einen praktischen Fahrbericht, sonst hätte ich auch googeln können...
So, und damit ist das Thema für mich abgeschlossen...


Hi Akel,

nimm es bitte nicht persönlich - das ist doch eine tolle Community hier und ein weing Diskussionskultur gehört doch immer dazu ... :k_sm20

Das "Problem" ist, dass Ford wie andere auch mit einer Sache werben die eigentlich in Zeiten der "Vollelektronisierung" im "modernen" Fahrzeugbau absolut nichts besonders ist ...

Damit werden Kunden wie z.B. Du sogar eventuell dahingehend "verunsichert" oder aber auch "heiß" gemacht weil mal eventuell denken könnte hier wurde das Rad neu erfunden.

Glaub mir - es ist elektronisch gesehen eine simple Programmierungsgeschichte die Dir suggeriert, dass die Automatik Dich als Fahrer ernst nimmt und ihr Schaltverhalten Deinem Fahrverhalten anpasst ...

Das tut sie wie bereits erklärt und auch gesagt im vorgegeben programmierten Rahmen und ich gebe Dir Recht - eventuell sollte uns ein Besitzer dieser neuen technischen Errungenschaft :wink: zumindest mal kurz schildern ob er die Adaption bei Veränderung seines Fahrstils auch wirklich merkt.

Das würde allerdings auch voraussetzen, dass er sich das Ausdrehen der Gänge antut ...

Bis dahin be cool ... 8) :wink:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2012 16:43 #18 von Heavychevy
Heavychevy antwortete auf Automatik
Gruß
Olli[/quote]
Sogar Doppelkupplungs-Vorreiter VW verbaut im Amarok eine Wandlerautomatik.[/quote]

...weil Volkswagen offensichtlich nicht nur kopier- sondern auch lernfähig ist.
Grund dieser Bemerkung: nicht nur die VW TSi Motoren sondern auch die
Doppelkupplungsgetriebe fallen nunmehr in extremer Zahl durch frühzeitige
Kapital-Schäden auf. Große Proteste und (zumindest in China, einem der Haupt-Absatzmärkte)
Erweiterung der Garantie. (Was würden WIR sagen wenn sowas keine 20.000 km hält) ?

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2012 02:18 #19 von Richard
Richard antwortete auf Automatik
Hei Leute,

lasst bitte das Quoten des Vorbeitrags sein.
Danke!

Gruß
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2012 19:08 #20 von WOFI
WOFI antwortete auf Automatik
Hier ein praktischer Fahrbericht !

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich den Wildtrak
mit Automatik zur Probefahrt bekommen und ihn komplett bis zur
Besinnungslosigkeit gepeitscht.

Die Automatik schaltet super sanft, fast so ruckfrei, das man es
nicht mal merkt.

Es ist ein absolut bequemes Cruisen möglich, was bei mir zu einer
völlig entspannten Fahrweise beiträgt.

Deshalb zukünftig nur AUTOMATIK.......... denn diese hier ist bei Gott keine "Opa - Automatik" !
Hier kann voll durchgetreten werden und das bis zur Endgeschwindigkeit von
185 km/h ................ in einem Rutsch, ohne das der Fuß das Bodenblech verlässt.
Der Kickdown dreht den Motor hoch bis ca. 3.800 U/min, dann folgt der nächste Gang.
Auf der Autobahn kann dann aber ab 3000 U/min nicht mehr der Kickdown genutzt werden........... hier ist die Elektronik so schlau und bewahrt den Motor
vor diesem ungesunden Kraftakt................ der ja eh nichts bringt.

Habe es über die manuelle Schaltschiene probiert, und zwecks Beschleunigung vom 6.sten in den 5.ten geschaltet............ Motor heult auf, bringt aber keinen
Vorschub mehr.
Die ganze Sache mit der Tiptronic ist für mich zweifelhaft, eher für sportliche PKW's denkbar, um hier ein wenig mehr "Rennfahrer-Feeling" zu haben.

Klaro, man kann den Ranger auch von der Ampel weg über die Tiptronic jagen und die Gänge ausdrehen, hier muss man aber schalten, sonst bleibt die hohe Drehzahl stehen (logischerweise).

Ein paar Mal habe ich es probiert, aber wirklich Spaß hat es nicht gemacht, dafür ist das Drehzahlband einfach zu klein (kurz)......... besser nutzbar bei hochdrehenden Benzinern, denn da kommt echte Freude auf.

Aber dafür ist diese manuelle Möglichkeit ja auch gar nicht gedacht. Eher um beim LASTEN ziehen, sprich im LASTBEREICH ein konstantes Drehmoment zur Verfügung zu haben und ein nervöses Hin und Her schalten der Automatik zu verhindern.

Da ich den direkten Vergleich zum Ranger 2,2 L mit 6-Gear hatte, kann ich mit
Sicherheit sagen "für mich kommt nur die Automatik in Frage", ohne wenn und aber................. ruhiges, entspanntes und komfortables fahren........ und immer eine Hand frei (zum Telefonieren oder sonstiger Fummelei).

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden