Automatik

  • Paulwatson
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Mär 2012 10:11 - 12 Mär 2012 12:18 #1 von Paulwatson
Automatik wurde erstellt von Paulwatson
Liebe Fordleute,

ich finde es mehr als traurig, die Automatik beim 3,2 L nur dem Wildtrack vorzubehalten!!! Es gibt Leute die würden gerne Ranger fahren als Nutzfahrzeug und die brauchen keine spez. Zierleisten oder höher-floorigen Teppich.
3,2 l plus Automatik im Limited und ich wäre neuer Rangerfahrer!!! :cry:

Paule
Letzte Änderung: 12 Mär 2012 12:18 von Paulwatson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2012 12:02 #2 von ZooChef
ZooChef antwortete auf Automatik
Hi Paule -

Da sehe ich die Entwicklung bei den PUs zum Lifestyler genauso bedenklich wie das 'abSUVen' der Geländewagen. :evil:

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2012 16:42 #3 von SangSom
SangSom antwortete auf Automatik
Hi,

mal was anderes zur Automatik.
Verbaut Ford im Ranger eine klassische Automatik oder auch die schnelle wie im PKW-Bereich üblich?

Gruß
Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
17 Mär 2012 17:05 #4 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Automatik
Schnelle Automatik? Du meinst sicher ein Doppelkupplungsgetriebe, das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und hat konstruktiv nichts mit einem "echten" Automatikgetriebe gemeinsam. Klassische Automatikgetriebe sind als Planetengetriebe aufgebaut, die DS-Getriebe hingegen sind Stirnradgetrieb. Der neue Ranger hat ein klassisches Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler. Der Automat im Ranger ist "lernfähig" und lässt jederzeit einen manuellen Eingriff in die Schaltstrategie zu. Ebenfalls ist es möglich die Schaltstufen komplett Manuel anzuwählen.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2012 22:14 #5 von smc_stefan
smc_stefan antwortete auf Automatik

SangSom schrieb: Hi,

mal was anderes zur Automatik.
Verbaut Ford im Ranger eine klassische Automatik oder auch die schnelle wie im PKW-Bereich üblich?

Gruß
Olli


Wie alle Hersteller verbaut auch Ford bei "echten" Geländewagen nach wie vor eine Wandlerautomatik. Doppelkupplungsgetriebe würden der Dauerbelastung bei Geländefahrten nicht standhalten (die Kupplungen würden andauernd schleifen, Überhitzung und übermäßiger Verschleiß wären die Folge).

Sogar Doppelkupplungs-Vorreiter VW verbaut im Amarok eine Wandlerautomatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
18 Mär 2012 12:46 #6 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Automatik
VW ist nicht Vorreiter beim Doppelkupplungsgetriebe, das hatte Porsche schon in den 70ern im Rennbetrieb in USA und Le Mans. Ist bei ganz vielen Dingen so, leider. Mit leider meine ich das nicht negativ in Bezug auf VW sondern das die großen Konzerne kaum Innovationen haben sondern diese mit Vorliebe bei anderen kopieren oder den kleinen innovativen Hersteller gleich kaufen und so ein Technologietransfer stattfindet. Beim TDI wurde auch suggeriert das VW das erfunden hätte.....Irrtum! Im Jahre 1923 hat MAN das direkt einspritzende Verfahren patentiert und seit dem arbeiten fast alle Nutzfahrzeugmotoren nach dem Prinzip.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2012 16:35 #7 von smc_stefan
smc_stefan antwortete auf Automatik
Also ich bin jetzt kein ausgesprochener VW Fan oder Fanat, aber das Umsetzen in die Praxistauglichkeit wurde halt schon vom VW Konzern mit Nachdruck vollzogen. Auch Audi hatte in Rennwagen schon Doppelkupplungsgetriebe. In Rennwägen gibt es oft Sonderlösungen - aber man muss das erstmal in Serie zum Funktionieren bringen und das mit den Getriebebauern umsetzen.

Grade im PKW Bereich gebührt dafür dem VW Konzern ein ordentlicher Batzen Respekt - und es war ja kein Schaden, die Wandlergetriebe haben ja nicht zum Spaß nen ordentlichen Entwicklungsschub gemacht (dank ua. Mercedes und BMW). Die Mär vom spritvernichtenden und leistungsfressenden Wandlergetriebe stimmt ja so auch nicht mehr, heute geht das wesentlich besser als vor 20 Jahren.

Ich, als Technikfan, finde es schön zu sehen wie sich das alles entwickelt. Vor allem weil ich garantiert nie wieder nen Wagen mit manuellem Getriebe haben will - egal ob PU oder PKW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2012 19:47 #8 von SangSom
SangSom antwortete auf Automatik
Hi, hier mal ein Video zur AT, geht recht flott, trotz Wandler.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=kgVZ6VHQKko

Gruß Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2012 09:50 #9 von Akel
Akel antwortete auf Automatik
Hallo Pick Up Driver... :!: :!: :!:

da ja deiner eine Automatik hat mal 'ne gezielte Frage an dich...
Wie funktioniert in der Praxis das im Prospekt beschriebene
"Selbstlernen" bzw. "automatische Einstellen der Automatik auf die Fahrweise des Fahrers"? :?: :?:
Kann mir darunter nix vorstellen. :( :( :(

Ich kenne von anderen "Automatiken" nur das Umschalten manuell auf Normal bzw. Sport...

... und wie funktioniert die sequentielle Schaltung (Tiptronic)...
...muß man Gas wegnehmen zum manuellen Gangwechsel?

Vielen Dank im Voraus für deine Antworten...

Gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Jun 2012 13:46 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Automatik
Servus!

Es gibt mehrere Autos, die mit solchen "selbstlernenden" Automatikgetrieben unterwegs sind. Wenn man ein sportlicher Fahrer ist, "lernt" das Automatikgetriebe, daß die Gänge früher hoch- bzw. zurückgeschaltet werden. Ist man ein eher ruhiger und zurückhaltender Fahrer, erkennt die Automatik diesen Fahrstil und die Gänge werden später hochgeschaltet. Fehlschaltungen, z.B. bei 80 in den ersten Gang, sind übrigens nicht möglich.

Unser Sorento wie auch unser jetziger Jeep Wrangler hat eine Tiptronic, d.h., man kann auch manuell schalten ohne Kupplung. Dazu wird der Wählhebel in die manuelle Gasse geführt und von dort kann man jederzeit rauf und runterschalten - und zwar ohne vom Gas zu gehen. Sehr sinnvoll z.B. im Gebirge bei Paßfahrten bergab... Das Automatikgetriebe würde ja mangels Bremswirkung immer schneller werden, was die Bremsen unheimlich beanspruchen würde. Da schaltet man auf manuell und wählt den 2. oder 3. Gang vor, der Motor schaltet nicht weiter rauf.

Man muß auch nicht unbedingt an der Ampel wieder zurückschalten, beim Anfahren ist automatisch der erste Gang eingelegt.

Die älteren Automatikgetriebe, wie es z.B. unser Chevy hatte, hatte unterhalb der Fahrstufe "D" noch die Möglichkeit, auf "3-2-1" zu schalten. Gleicher Effekt wie oben beschrieben, nur eben altmodischer und eigentlich nicht dafür gedacht, während der Fahrt ständig hin- und herzuschalten... :wink:

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden