Reifen - Felgen Kombi bei neuem Ranger - Bitte um Rat

  • markymark
  • markymarks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
21 Mai 2012 13:59 #1 von markymark
Servus miteinander!

Ich hab bei einem Geschäft 20 Zoll Alufelgen gesehen und da bin ich selbst noch nicht ganz schlüssig was für den neuen Ranger am passendsten ist.

Fakt ist, ich will keine US-Chromstyle-Geschichten mit Reifen ala 295 /30 20 Zoll.

Aber ich denke das der Radkasten vom neuen Ranger ne Menge Platz für Reifen und Felgen bietet.

Ich hab jetzt wie gesagt noch nicht viel Ahnung aber meine Überlegung wäre jetzt mal 275/60 20 Zoll

Wer bietet jetzt Pro oder Contra?

Wahrscheinlich trete ich jetzt wieder ne Lawine von Meinungen aus.

Ist schon klar, die einen sehen den Pickup als Arbeitstier mit 16 Zoll und groben Stollenprofil und großem Querschnitt.

Aber für die anderen ist der neue auch mehr ein Lifestyle-Laster der schnike auf dem Asphalt aussehen soll also 17/18/20 Zoll mit Straßenbereifung.

Ich bin mir selbst noch nicht mit mir einig. entweder kleiner Dimensionierte Felgen mit "Ballonbereifung" oder doch gleich 20Zoll mit 50/60 Querschnittsbereifung die den Radkasten satt ausfüllt. Hauptsache der Radkasten ist eben halbwegs ausgefüllt.

So! Jetzt los mit euren Kommentaren! Ich bin für alles bereit 8)

Grüße

Marky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Mai 2012 14:13 #2 von Redneck
Servus Marky!

Das ist wohl ein Thema, wo die Meinungen genauso auseinandergehen wie bei der Farbe des Autos oder der Reifenmarke...

Ich persönlich finde alles, was größer als max. 18" (eher 17") ist, für einen Geländewagen unpassend. Vielleicht kommt das daher, weil ich schon sehr lange Geländewagen fahre und ein Fan von eher kleinen Felgen mit viel Gummi bin! Denn damals waren 15" normal auf einem 4x4, 16" schon groß... Heutzutage sind 17" sogar auf kleineren SUV´s schon fast Standart.

Die Optik ist eins, der Nutzen das andere. Je größer die Felgen, umso teuerer sind auch die Reifen und je niedriger der Querschnitt, desto unkomfortabler das Fahrverhalten auf der Straße. Von Geländeeinsatz ganz zu schweigen, da schlägt ein Stein schnell bis auf die Felge durch! Ich denke immer, wozu fahre ich einen 4x4, wenn ich dann mit meinen sauteueren 20" - Felgen schon aufpassen muß, daß ich sie mir an einem Bordstein nicht ruiniere! Blamabel, oder?

Wer öfter Gelände fährt oder auch schlechte Waldwege, der wird wohl über 17" nicht hinausgehen. auch gibt es für 20-Zöller wenig Auswahl an brauchbaren AT- oder Winterreifen.

So große Felgen passen vielleicht an einen tiefergelegten Showtruck, da mag das noch Sinn machen. Du mußt bedenken, daß ein Pickup bedingt durch die Zuladung sowieso nicht den besten Federungskomfort hat, den Rest machst Du Dir dann mit den Niederquerschnittsreifen kaputt...

Natürlich gibt es auch bei 20" noch Reifen mit gutem Querschnitt, die kommen aber dann vom Durchmesser so groß, daß sie mit dem Serienfahrwerk ohne Höherlegung nicht mehr zu fahren sind, und das geht dann richtig an den Geldbeutel.

Das ist meine Meinung, vielleicht ist ja noch jemand hier, der anders denkt als ich, mal sehen... :D

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2012 14:26 #3 von Rudi
@ Jürgen

voll deiner Meinung , ich hätts nicht besser schreiben können :lol:

ich glaub 265/75/16 oder 265/70/17 ist eine vernünftige und bezahlbare Variante.
Und "Ausschauen" tut der Ranger dann auch nach was.
die Serien 255/70/16 er sind schon arg mickrig.

Hatte auf der Messe in München den Ranger auf 20 Zöller gesehen,
weiß leider die genaue Reifengröße nicht mehr.
War toll anzuschauen ,mir pers. aber zu viel Chrom und Hochglanz.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2012 14:29 #4 von harald-hans
@Redneck

Dem gibt es eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen ... :k_sm19

Ich finde bereits die 18er Felge vom Wildtrack fast schon "unpassend" und würde da auf 17er mit ordentlich Gummi und mindestens ordentlichem AT-Profil "zurückrüsten" ...

Meine bescheidene Meinung ...

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • markymark
  • markymarks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
21 Mai 2012 15:59 #5 von markymark
also auf der seite von 4x4fibertec gibts den blauen ranger zu sehen und der hat ja scheinbar größere alus drauf.
siehe hier: http://www.4x4fibertec.de/produkte/ford/topup-cover/

ob das 18er oder 20zöller sind keine ahnung, aber der hintere radkasten sieht noch ziemlich leer aus.

ehrlich gesagt, werde ich meinen pickup zu 90 Prozent im jahr auf gewöhnlichem asphalt zurücklegen, ab und zu mit einem Anhänger hinten dran. da ich in den südlichen gefilden lebe, wo es durchaus noch kräftige winter gibt, werde ich mir ordentliche winterschlappen auf die original alus draufmontieren. für den sommer tun´s gummis mit sommerreifenprofil.

schön wäre es wenn es bildmaterial gäbe von 20 zöllern die noch halbwegs normalen querschitt haben.

sollte es bei mir doch in richtung 17 zoll und ballonbereifung gehen, was für passende reifengrößen gibts da?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Mai 2012 20:12 #6 von Redneck
Servus!

Also ich würde bei dem blauen Ranger auf 18-Zöller mit niedrigem Querschnitt tippen.

Wenn Du wirklich vorhast, so große Felgen zu montieren und auch über Winterreifen nachdenkst, dann würde ich vorher schauen, ob es da vernünftige gibt!

Wenn Du 17" nehmen möchtest, dann wäre vielleicht 265/70 R 17 was... Ausreichend breit, schön hoch und genügend Gummi zwischen Straße und Felge. In 16" wäre das dann 265/75 R 16, die beiden sind so gut wie gleich groß und evtl. noch ohne Höherlegung machbar, aber da bin ich überfragt, wie das beim Ranger ist...

Delta 4x4 hat schon einen großen Reifen für den neuen Ranger geTÜVt.... Sieht aber aus, als wenn der höhergelegt wäre.


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
22 Mai 2012 02:42 #7 von Ben
Also ich schließe mich ebenfalls dem Jürgen an.
Ich bin normalerweise Fan von viel Felge und wenig Gummi - bei einem 4x4, oder einem BMW E28, MB W123, oder zB einem 7xer Challenger, 7xer Plymouth etc. sehe ich das eher umgekehrt. Ganz zu schweigen vom bereits erwähnten Komfort und der Leidensfähigkeit.

Ein Kumpel von mir hat sich 20" auf einen 5er Golf geschraubt und hat es bitter bereut. Sah zwar irre aus, aber zum Fahren schrecklich und mittlerweile in beinahe jedem Rad ein Ei! Jetzt hast Du aber noch ein paar Kilo mehr auf der Achse und einen echten Geländewagen! Also da Du fragst - WENIG FELGE / VIEL GUMMI :mrgreen:

Bei dem Bild von 4x4fibertec bin ich fast sicher, dass das nicht mehr der Originalabstand Rad/Kotflügel ist...zumindest hinten!! Könnte allerdings auch eine Weitwinkeltäuschung sein!


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2012 05:35 #8 von Akel
Wenig Gummi...weniger Walkarbeit...weniger Verbrauch...weniger Federung...
...so einfach ist das!

Gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • markymark
  • markymarks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
22 Mai 2012 09:02 #9 von markymark
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich hab mich entschieden und zwar für die viel gummi-kleine felgen fraktion.

lieber einen satten radkasten mit gummi als einen satten radkasten mit alu.

ich weiß noch als ich vor gefühlten 20 Jahren (als ich noch jung war) bei meinem Opel Calibra 2.0 meine 17 Zöller mit Niederquerschnittsbereifung draufgemacht hab, und 2 Wochen später bin ich über eine Straßenfräskante bei einer Baustelle mit 100 kmh drübergebrettert. Die schönen neuen 17 Zöller waren danach alle ein Ei und ich war gefrustet.

Danke nochmal für eure Meinungen.

Servus

Marky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Mai 2012 09:39 #10 von Redneck
Servus!

Gute Entscheidung. Der Fahrkomfort wird jedenfalls wesentlich besser sein... :wink:

Und wir fahren doch Geländewagen und keine Lowrider! :mrgreen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden