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Frage zum Allrad
- Mächler
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16 Jun 2012 23:04 #1
von Mächler
Frage zum Allrad wurde erstellt von Mächler
Hi,
bin neu hier im Forum.
Überlege ob ich von meine Touareg auf den neuen Ranger umsteige.
Mir ist nicht ganz klar was es mit dem Allrad genau auf sich hat?
Ist er wirklich nur aktiv wenn der Schalter auf 4H steht oder ist er auch sonst aktiv?
Mich verwirt der Prospekt ein wenig!
[attachment=0:kxv9zdgy]Auszug aus Prospekt.jpg[/attachment:kxv9zdgy]
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß
Ossi
bin neu hier im Forum.
Überlege ob ich von meine Touareg auf den neuen Ranger umsteige.
Mir ist nicht ganz klar was es mit dem Allrad genau auf sich hat?
Ist er wirklich nur aktiv wenn der Schalter auf 4H steht oder ist er auch sonst aktiv?
Mich verwirt der Prospekt ein wenig!
[attachment=0:kxv9zdgy]Auszug aus Prospekt.jpg[/attachment:kxv9zdgy]
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß
Ossi
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- Ben
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17 Jun 2012 00:30 #2
von Ben
Ben antwortete auf Frage zum Allrad
Hey Mächler,
willkommen im Forum!
Also der Allrad ist nur aktiv, wenn du ihn auch einschaltest - 4H oder 4L! Bei 4H hast du bei gleicher Übersetzung als bei "2H" eben noch die Vorderräder dabei. Bei 4L hast du die Gänge untersetzt - dh. doppeltes Drehmoment, bzw. halbe Drehzahl!
Das Pic, das du gepostet hast, zeigt an, das die "weißen" Räder keine Traktion haben, und die "schwarzen" diese übernehmen/kompensieren - aber eben nur, wenn du auch 4WD einschaltest...
Gruß
Ben
willkommen im Forum!
Also der Allrad ist nur aktiv, wenn du ihn auch einschaltest - 4H oder 4L! Bei 4H hast du bei gleicher Übersetzung als bei "2H" eben noch die Vorderräder dabei. Bei 4L hast du die Gänge untersetzt - dh. doppeltes Drehmoment, bzw. halbe Drehzahl!
Das Pic, das du gepostet hast, zeigt an, das die "weißen" Räder keine Traktion haben, und die "schwarzen" diese übernehmen/kompensieren - aber eben nur, wenn du auch 4WD einschaltest...
Gruß
Ben
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- Mächler
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17 Jun 2012 08:37 #3
von Mächler
Mächler antwortete auf Frage zum Allrad
Hallo Ben,
danke für die schlelle Antwort.
Hab ich fast befürchtet, ich bin ein Fan vom permaneten Allrad.
Na ja, muss dann mal schauen.
Gruß
Ossi
danke für die schlelle Antwort.
Hab ich fast befürchtet, ich bin ein Fan vom permaneten Allrad.
Na ja, muss dann mal schauen.
Gruß
Ossi
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- harald-hans
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17 Jun 2012 11:46 #4
von harald-hans
harald-hans antwortete auf Frage zum Allrad
Im Endeffekt ist es ein "simpler" Zuschaltallrad der mit dem ESP und der Traktionskontrolle "aufgepeppt" wird ...
Wenn Du den Allrad zuschaltest - von 2H(igh) auf 4H(igh) - hast Du auf festem Untergrund die üblichen Verspannungen im Antriebsstrang - also besser in einer solchen Situation nicht nutzen - dazu bekommst Du das übliche Verteilergetriebe (VTG) das aus 4H(igh) 4L(ow) macht - abhängig vom den Untersetzungsverhältnis das der Hersteller verbaut hat mehr oder weniger brauchbar um im Gelände zu kraxeln ...
Auch hier wird in der Regel durch Berganfahrhilfe und Bergabfahrhilfe elektronisch getrickst um das "geringe" Reduktionsverhältnis zu kaschieren ...
Solltest Du in den Genuss kommen mal mit einem JK Wrangler Rubicon mit eingelegter Untersetzung fahren zu dürfen - so wie z.B. in meinen - dann kannst Du OHNE elektronische Regelung noch nicht mal nebenher laufen weil Du zu Fuss immer noch zu schnell bist ...
Grüße
http://www.never2mu.ch/Umbau/Muli.jpg
Wenn Du den Allrad zuschaltest - von 2H(igh) auf 4H(igh) - hast Du auf festem Untergrund die üblichen Verspannungen im Antriebsstrang - also besser in einer solchen Situation nicht nutzen - dazu bekommst Du das übliche Verteilergetriebe (VTG) das aus 4H(igh) 4L(ow) macht - abhängig vom den Untersetzungsverhältnis das der Hersteller verbaut hat mehr oder weniger brauchbar um im Gelände zu kraxeln ...
Auch hier wird in der Regel durch Berganfahrhilfe und Bergabfahrhilfe elektronisch getrickst um das "geringe" Reduktionsverhältnis zu kaschieren ...
Solltest Du in den Genuss kommen mal mit einem JK Wrangler Rubicon mit eingelegter Untersetzung fahren zu dürfen - so wie z.B. in meinen - dann kannst Du OHNE elektronische Regelung noch nicht mal nebenher laufen weil Du zu Fuss immer noch zu schnell bist ...
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http://www.never2mu.ch/Umbau/Muli.jpg
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- harald-hans
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17 Jun 2012 12:25 #5
von harald-hans
harald-hans antwortete auf Frage zum Allrad
Hier noch ein schönes "Beispiel", dass auch die Traktionskontrolle nicht alles kann und eine mechanische Unterstützung durch eine HA-Sperre durchaus Wunder wirken kann ...
Leider wird uns dieses nützliche Gimmick aus unerklärlichen aktuell von Ford vorenthalten und ist nicht ab Werk mit bestellbar ...
http://www.youtube.com/watch?v=bk3qwoXhSJw
Grüße
Leider wird uns dieses nützliche Gimmick aus unerklärlichen aktuell von Ford vorenthalten und ist nicht ab Werk mit bestellbar ...
http://www.youtube.com/watch?v=bk3qwoXhSJw
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- Mächler
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25 Jun 2012 22:11 #6
von Mächler
Mächler antwortete auf Frage zum Allrad
Hi,
ich denke eher an das Fahren im Winter, bin der Meinung das da ein Permanenter schon Vorteile bringt.
Bin zwar hin und wieder beim Holz machen hier in den allgäuer Bergen unterwegs, glaube aber das da mir schon lange mein Hintern auf Grundeis geht bevor der Ranger schlapp machen würde.
Klar, bleibt man mal hängen sind solche schönen Sachen wir Untersetzung und Sperre genial.
Gruß
Oswald
ich denke eher an das Fahren im Winter, bin der Meinung das da ein Permanenter schon Vorteile bringt.
Bin zwar hin und wieder beim Holz machen hier in den allgäuer Bergen unterwegs, glaube aber das da mir schon lange mein Hintern auf Grundeis geht bevor der Ranger schlapp machen würde.
Klar, bleibt man mal hängen sind solche schönen Sachen wir Untersetzung und Sperre genial.
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Oswald
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- Rudi
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- Platinum Boarder
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25 Jun 2012 22:53 #7
von Rudi
kann man die Sperre eigentlich nachrüsten :
welche Achse hat der Ranger :
der DMax hat die Dana 44 , da ist das kein Problem
Gruß Rudi
Rudi antwortete auf Frage zum Allrad
harald-hans schrieb: Leider wird uns dieses nützliche Gimmick aus unerklärlichen aktuell von Ford vorenthalten und ist nicht ab Werk mit bestellbar ...
kann man die Sperre eigentlich nachrüsten :
welche Achse hat der Ranger :
der DMax hat die Dana 44 , da ist das kein Problem
Gruß Rudi
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- Percy
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- Platinum Boarder
- 5 Topf Ross
26 Jun 2012 00:04 #8
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf Frage zum Allrad
Der Ranger wurde zu 100% in Australien entwickelt da wird wohl schon eine passende Achse für eine Diffsperre eingebaut sein! ARB hat sicher schon bald was im Programm.
Gruß, Percy
Gruß, Percy
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