Sommerfelgen und Reifen für den Ranger

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
22 Nov 2012 09:08 #1 von PJ0709
Sommerfelgen und Reifen für den Ranger wurde erstellt von PJ0709
hallo liebe leute,

mich hat irgendwie der "bastel"wahn gepackt und ich gucke nach möglichkeiten, meinen ranger zu "personalisieren". hier gibt es schon viele gute ideen :)

aber bei dem thema felgen/reifen bin ich noch nicht wirklich schlau geworden. ich muss auch gestehen, dass ich heavy duty offroad "neuling" bin.

nun zu meinen fragen:

welche felgen in 16" gibt es aktuell, die für den ranger zugelassen sind?
ich find die dotz dakar echt schön aber scheinbar haben die noch keine ranger freigabe.

p. s. eigentlich wollte ich auf 17" gehen, sieht ja besser aus. aber ich habe hier von vielen offroadern gelesen, dass gummi zwischen felge und straße durch nicht zu ersetzen ist. größere felge heißt i. d. r. weniger gummi. von daher bleibe ich bei 16"

welche reifen sind zu empfehlen?
realistisch geschätzt werde ich mich ca. 75% auf der straße bewegen; aber auch offraod, z. b. feldwege, wiesen, alpenquerungen und co. aber richtig im dreck wühlen und im offraodpark fahren werde ich auch, wenn auch nicht jedes wochenende sondern vielleicht 3-4 mal im jahr.

wichtig bei den reifen ist mir, dass die eine gute traktion auf der straße und bei nässe haben. im gelände sollten die dann natürlich auch was taugen. geräuchpegel, haltbarkeit und spritverbrauch sind mir zweitrangig. traktion siegt hier eindeutig. ok, der "federkomfort" sollte auch noch vorhanden sein.

für den winter habe ich winterreifen.

den ranger etwas höher kommen lassen?
hier muss ich sagen, geht es mir in erster linie um die optik. der ranger soll einfach ein wenig wuchtiger und höher wirken. das kann ich zum großteil über die reifen lösen. was geht denn an gummi in 16 auf die felge rauf? ggf. lege ich den ranger etwas höher. aus kostengründen aber nur die karosserie, als keine wirkliche fahrwerkshöherlegung. was empfiehlt ihr hier?



bitte keine diskussion über sinn und unsinn der höherlegung oder änderung der serienbereifung. einfach mal eure erfahrungen und meinungen posten. das kann ja auch anderen helfen :)

falls ihr die reifen etc. schön geändert habt, wären bilder ganz hilfreich.

gruß

robert

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2012 18:47 #2 von U Corsu
Moin Robert,

( nun hab ich auch endlich nen Namen zum Nickname)

im Moment gibt es in D wohl noch nicht wirklich was an Felgen
für den Ranger.

Wenn Du mal ein wenig schaust wirst Du einige Threads zu Thema
Reifen finden.

Ich habe auf meinem 265/75 16 Cooper ST Maxx verbaut, ein sehr
Geländeorientierter Reifen, zudem sehr schwer aber eben auch sehr
robust.

Die 265/75 16 sind ein gutes Stück größer (gute 4 cm) als die Serien-
gummis und bringen entsprechend 2 cm mehr Luft unters Diff.

Größer wird schnell schwierig da dann die Eintragerei echt mühsam werden
kann ( Abgasgutachten und ESP Funktionsnachweis).

Zudem heißt größer meistens auch breiter, und das macht keinen Sinn.

Bei den Reifen ist's schwierig, man kann mal bei Meyerosch auf die Seite
schauen, da stehen immer Angaben wo der Herateller den Reifen einordnet,
ich habe zb. sehr gute Erfahrungen mit dem Conti CrossContact AT gemacht,
den meisten Leuten sieht er nicht Wild genug aus...

Wenn Du was am Fahrwerk machen willst kannst Du im Moment auf OME
zurückgreifen oder ab Frühjahr 2013 auf Ironman, beide geben 50 mm Lift
an, wobei OME jeweils nach der zu erwartenden Beladung ausgewählt wird.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
29 Nov 2012 11:56 #3 von PJ0709
so, das projekt nimmt form an :)

ich plane dem ranger einen 40mm bodylift und dann 285/75 R16 schlappen zu spendieren. damit kommt er dann gute 3,5 cm höher.

jetzt ist nur die frage, passt diese kombination? rein rechnerich sollte es passen. das ich tacho und ggf. das ESP anpassen lassen muss ist mir klar ;)

hat schon jemand mal mit den reifengrößen rumgespielt? 265/75 R16 scheinen ja noch ohne probleme zu gehen.

als reifen habe ich die bfgoorich oder grabber AT ins auge gefasst. mal gucken, welcher es wird. vielleicht kommt auch noch ein yokohama geolander; werde mich 75% straße und 25% off-road bewegen.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Nov 2012 14:53 #4 von Redneck
Sersn Robert!

Wie errechnest Du die 3.5 cm? Meinst Du, von den Reifen alleine, oder?

Insgesamt würde er dann nämlich 7,5 cm höher kommen. Das sähe schon super aus! Mein Hilux ist insgesamt 9 cm höher als die Serie, also Fahrwerk und Reifen zusammen.

285er werden nicht leicht durchzukriegen sein! Bin gespannt, ob Du das schaffst! Frag auf jeden Fall vorher und klär das alles ab, spart Ärger und Kohle! :wink:

Der Yokohama ist ein guter Reifen und für Deinen Einsatzzweck 75:25% sicher die richtige Entscheidung. Hatten wir am Chevy und am Sorento, waren sehr zufrieden damit, auch im Winter.

Der Goodrich ist auch gut, aber mit Einschränkungen, wurde schon viel dazu geschrieben, das möchte ich nicht alles wiederholen. Er und der Grabber haben halt die aggressivere Optik... (was aber nicht entscheidend sein sollte)

Hast eine PN...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2012 17:45 #5 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Sommerfelgen und Reifen für den Ranger
Moin Jürgen,

auch wenn ich beschlossen habe, bei Straßenreifen Sommer (Wrangler HP) und Winter (Scorpion Ice & Snow) zu bleiben, dachte ich eben, ich hätte einen guten Reifen für ein wenig mehr AT übersehen.

Aber was man hier liest: http://www.reifentest.com/4x4_reifen/yokohama/geolandar_at/index.html macht mir echt Sorgen.

Am besten finde ich das hier:

Reifengröße und Fahrzeug
265 / 65 R17
Dodge Durango
Würde der Tester den Reifen wieder kaufen? auf keinen Fall
Reifentest.comBemerkungen:
Dieser Reifen ist lebensgefährlich! Schlechtes Handling, mangelhafte spurtreue - da nutzen auch ESP etc. nichts. Auf nasser Straße eine Katastrophe! Beim Beschleunigen Durchrutschen und ausbrechen, auf Schnee unmöglich zu fahren. Der Bremsweg ist suizidal bei normalem Abstand zu Vorausfahrenden. Wahrscheinlich ist es ein Sommerreifen mit M&S-Kennung, bei kalten Temperaturen ist das Gummi dermaßen hart, so dass es zu fatalen Griffigkeitsaussetzern kommt.

Ich weiß, man kann auch mit Autos ohne ABS, ohne Profil etc. fahren, wenn man fahren kann, aber wenn man nicht nur von einer Wiese zur anderen juckelt und vor allem in der Stadt bei dem agressiven Verkehr, wo Abstand in cm gemessen wird und Strassenbahnschienen, Kopfsteinpflaster etc. bei Regen den Spaß verderben, möchte ich bestmöglichen Bremsweg haben. Ganz besonders dann, wenn vor mir meint, die Ampel sei Rot, wo es doch erst dunkelgelb ist ;-)

Mir ist mal einer mit einem Galopper bei Regen hinten raufgerauscht, der hatte auch "geiles" Profil.

75% Strasse heißt bestimmt in realen km 85% und da kann viel passieren

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Nov 2012 18:46 #6 von Redneck
Servus Holger!

Es wird zu ein und demselben Reifen immer verschiedene Meinungen geben. Jeder empfindet das Fahrverhalten anders, jeder hat auch seinen eigenen Fahrstil. Schau, wie wird der Goodrich AT teilweise zerrissen, von katastrophal bis genial wirst Du über diesen Reifen alles finden! Ich finde ihn mehr genial als katastrophal, fahre ihn schon bald 15 Jahre auf sehr unterschiedlich reagierenden 4x4, z.B. Jeep Wrangler, Nissan MD21, Chevy s10 (die ersten Jahre), Mitsubishi L200 und Toyota Hilux. Wenn man die Nachteile weiß und damit umgehen kann, ist es ein guter Kompromissreifen. Wenn man das nicht weiß und zu schnell in nasse Kurven fährt oder meint, er bremst so wie ein Winterreifen, dann wird man ihn wohl katastrophal finden.

Wenn ich hier was über Reifen schreibe, dann ist das nichts, was ich mal irgendwo gelesen habe, sondern was ich selbst "erfahren" habe. Und den Geolander AT hatten wir sowohl am Chevy s10, der im Winter mit seinen 193 PS eine ganz schöne Heckschleuder war und fast immer mit Allrad bewegt werden mußte, und auf dem Kia Sorento. Dort hatten wir bereits das aktuelle Profil, das am Chevy war noch der Vorgänger, sah optisch anders aus. Beide Fahrzeuge wurden sowohl von mir als auch von meiner Frau bewegt, und zwar täglich. Und beide empfanden wir den Geolander als sehr sicheren AT-Reifen, der am Sorento im Winter nur mit Gewalt zum Ausbrechen zu bewegen war, auf jeden Fall viel besser als der Goodrich! Im Sommer haftete er sehr gut, man hatte nie das Gefühl, grenzwertig unterwegs zu sein. Man muß noch dazusagen, daß wir beide keine Raser sind, meine Frau fährt flotter als ich. Ich würde sagen, wir haben "normale" Fahrweise.

Wenn ich diesen Text des Dodge Durango-Fahrers lese, kann ich das nicht nachvollziehen. Ein Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung ist er schon mal nicht, er ist eben ein AT-Reifen. Ich nehme an, der Fahrer hat ihn eher für einen SUV-Sommerreifen gehalten und ist entsprechend gefahren. Und der V8 des Durango ist ja kein schwächlicher Motor! :wink:

Ich möchte das jetzt nicht als Quatsch abtun, was der Durango-Fahrer geschrieben hat, wie gesagt, jeder empfindet Reifen anders. Ich kann das jedenfalls aus meiner Erfahrung raus in keinster Weise bestätigen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
29 Nov 2012 22:17 #7 von PJ0709
@jürgen

besten dank für die infos. ich bin aktuell noch am gucken und rechnen.

@ holger

den test habe ich auch gelesen aber wie jürgen schon sagte, jeder hat ein anderes empfinden. wenn man alle testergebnisse nimmt, schneidet der reifen um durchschnitt ganz gut ab. aber sicherlich hat er seine schwächen im winter und im gelände. aber fürn winter habe ich winterreifen, alleine schon weil ich da viel in den alpen bin.

ich versuche halt gerade noch den spagat. eigentlich fahre ich wirklich viel straße aber will auch mal ins gelände und dort dann auch spaß haben und nicht am lemigen wiesenboden schon stecken bleiben. der goodrich und AT grabber sind starke könner im gelände aber was man so liest, mit schwächen auf der straße. hier scheint der yokohama seine stärken zu haben.

echt doof, dass man reifen nicht auf dem auto testen kann :evil:

aber bis zum frühling ist ja noch etwas zeit und da kann man noch viel im www lesen und zeitschriften blättern. macht ja in der kalten jahreszeit auch spaß ;)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2012 22:31 #8 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Sommerfelgen und Reifen für den Ranger
Ok - das mit dem Reifen ist nicht einfach.

Wegen Felgen:

Was haltet Ihr von den Felgen in Australien?

http://www.ford.com.au/servlet/Satellite?blobtable=DFYImage&blobcol=urlpicture&blobheadervalue1=max-age%253D1000&ssbinary=true&blobheadername1=Cache-Control&blobwhere=1248956377635&blobkey=id

oder die?
http://www.ford.com.au/servlet/Satellite?blobtable=DFYImage&blobcol=urlpicture&blobheadervalue1=max-age%253D1000&ssbinary=true&blobheadername1=Cache-Control&blobwhere=1248956377647&blobkey=id

http://www.ford.com.au/commercial/ranger/accessories/exterior#

Ist nicht ganz so, daß was ich mir vorstelle, aber an einem silbernen PU kann ich mir das schon vorstellen. Ob man die hier zugelassen bekommt?

Sonst warte ich auf die Dotz


Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
29 Nov 2012 22:52 #9 von PJ0709
die erste felge gefällt mir echt gut.

die ist auch echt cool:

http://www.ford.com.au/servlet/Satellite?blobtable=DFYImage&blobcol=urlpicture&blobheadervalue1=max-age%253D1000&ssbinary=true&blobheadername1=Cache-Control&blobwhere=1248956377615&blobkey=id

mein absoluter favorit ist gerade die dotz rafting dark




Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2012 12:54 #10 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Sommerfelgen und Reifen für den Ranger
Moin,

ich bin im Kontakt mit den Leuten in Australien.

Die würden mir ein Angebot für die hier machen



in 17".

Die schwarzen hier



gibt es nur in 16, 18 oder 20"

Wäre hier Interesse für einen Import?

das würde sich bestimmt im Preis für den Versand gut machen.

Einen Importeur haben die nicht in Deutschland

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden