Anfahren mit 3,4 t an Steigungen

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30 Nov 2012 21:58 #1 von Schvartzerbär
Anfahren mit 3,4 t an Steigungen wurde erstellt von Schvartzerbär
Hallo Leute,
ich werde mir nächste Woche meinen Ranger 2.2 bestellen, meine Frage an euch. Wie ist das Anfahren bei einer voller Auslastung des Anhängergewichts? Gestern war ich mit meinen Santafee wieder im Wald zum Holz machen, eine Katastrophe beim anfahren, da musst du die Kupplung verbrennen lassen. Die Getriebeübersetzung ist im ersten Gang nur für Bergabfahrten geeignet wenn man einen Anh. benutzt.
Daher möchte ich Euere Erfahrung mal hören.

Gruß Christian

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01 Dez 2012 11:11 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Servus,

für solche Extremfälle nimmt man einfach die Untersetzung :wink:

Gruß

OffRoad-Ranger

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01 Dez 2012 12:50 #3 von creol
creol antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Hi Christian,

genau so und zur Unterstützung, die manuelle Automatik, sprich den linken Fuß......

8)

Möglichst schnelle durchkuppeln und nicht mehr vom Gas gehen.
Mittendrin stehen bleiben, ist dann nochmal richtig Stress für den Reibbelag.


Greets from Phil

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01 Dez 2012 14:37 #4 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Moin,

ich habe zwar keinen Anhänger, war aber im Sommer in den Alpen
an einer sehr steilen Steigung gezwungen anzuhalten ( Tiere auf der Piste),
laut Neigungsmesser waren es gute 35° was ja schon sehr ordentlich ist.

Da es fester Belag war hatte ich nur den Heckantrieb drin, da war das Anfahren
schon sehr mühsam, und die dolle Berganfahrhilfe hat auch nicht funktioniert.

Ich habe dann in 4L gewechselt und damit war es überhaupt kein Problem,
selbst einfach einkuppeln ohne Gas zu geben ging.

Beladen war mein Wagen mit etwa 500KG, also noch weit weg von Deinen
3,4 Tonnen.

Also im 2 H glaube ich auch das dass nix wird...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

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01 Dez 2012 17:56 #5 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Danke für euren Erfahrungsbericht,
war mir wichtig damit ich nicht wieder ein 4x4 Auto für die Eisdiele kaufe. Das L4 funktioniert das auch im Rückwärtsgang? denn wenn man einen Anhänger rückwärts an einer Steigung rangieren muss ist das ja auch wichtig.

Gruß Christian

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02 Dez 2012 18:25 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Moin.

Wow - 35° Neigung entsprechen zufällig genau 70% Steigung od. Gefälle der Straße.

35% hatte ich mal auf einem kleinem Privatsträßchen in der Schweiz. Das war das steilste Asphaltstück, das ich befahren hatte. Im Harz gibt es 18%...

Schön ist es auch, wenn die Untersetzung synchronisiert ist. Dann kann man während der Fahrt auf 2H zurückschalten, wenn die Fuhre rollt.



Gruß Stefan

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02 Dez 2012 18:28 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Servus Christian!

Bei der Untersetzung (4 Low) ist es egal, ob Du vorwärts oder rückwärts fährst! Du kannst also den Hänger bedenkenlos rückwärts schieben...

Eins solltest Du allerdings bedenken, sowohl vorwärts als auch rückwärts: Auf Schnee oder sonstigem losen Untergrung (Schotter, Schlamm, etc...) kannst Du dabei auch lenken oder Kurven fahren. Bei festem Untergrund (Teer) geht das nicht, da verspannt sich der Antriebsstrang, was, wenn man es übertreibt, zu Schäden desselben führen kann.

Gruß, Jürgen

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02 Dez 2012 20:49 #8 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen

S t e f a n schrieb: Moin.

Wow - 35° Neigung entsprechen zufällig genau 70% Steigung od. Gefälle der Straße.

35% hatte ich mal auf einem kleinem Privatsträßchen in der Schweiz. Das war das steilste Asphaltstück, das ich befahren hatte. Im Harz gibt es 18%...

Schön ist es auch, wenn die Untersetzung synchronisiert ist. Dann kann man während der Fahrt auf 2H zurückschalten, wenn die Fuhre rollt.



Gruß Stefan


Moin Stefan,

Du kennst Doch meine Libelle die ich aufgeklebt habe?

Ich glaube die zeigt Grad an, keine Prozente oder?

War auf alle Fälle sehr steil, und leider auch beim Ranger
keine Unterstzung mit Syncronisation...

Hat das außer dem G überhaupt noch ein GW?

Stephan

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02 Dez 2012 21:25 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Hei Stephan.

...der Hilux. Teilsynchronisiert. So wie beschrieben - anfahren am Berg in Untersetzung, in der Ebene aus 5L in 3H schalten und weiter geht es.


Gruß Stefan

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03 Dez 2012 00:16 #10 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Danke Jung's,
genauso habe ich mir es vorgestellt, mit 4L anfahren und wenn die Fuhre in Bewegung ist auf H2 schalten. Dann benötige ich keinen Automatik, sondern den 3.2 mit 200 PS. Da wird der Motor auch auf Dauer geschont. Ich hoffe das der Anfahrtasistent am Berg auch so gut funktioniert wie er beschrieben ist.

Gruß Christian

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