- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
03 Dez 2012 09:53 #11
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Moin.
Haaalt. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe im Ranger NICHT teilsynchronisiert ist. Dann aber bitte vorher anhalten zum Umschalten von 4L in 2H
Falls dies klar war, dann ist ja gut
Gruß Stefan
Haaalt. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe im Ranger NICHT teilsynchronisiert ist. Dann aber bitte vorher anhalten zum Umschalten von 4L in 2H
Falls dies klar war, dann ist ja gut
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
03 Dez 2012 10:16 #12
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
seit 102 der betriebsanleitung:
Schalten zwischen 2H und 4L
Beachte: Beim Schalten auf 4L werden
Antriebsschlupfregelung und
Anhängerstabilitätskontrolle deaktiviert.
Bergabfahrhilfe, Berganfahrassistent und
Traktionskontrolle sind weiterhin aktiviert.
Beachte: Beim Schalten auf 2H werden
alle Funktionen der Fahrdynamikregelung
(ESP) reaktiviert.
1. Fahrzeug an sicherer Stelle anhalten.
2. Drücken Sie das Kupplungspedal
(Schaltgetriebe) bis zum Anschlag.
3. Stellen Sie den Getriebewählhebel auf
Neutral (N) (Automatikgetriebe).
4. Den Verteilergetriebe-Steuerschalter
von 2H auf 4L oder 4L auf 2H drehen.
also immer anhalten um umzuschalten
Schalten zwischen 2H und 4L
Beachte: Beim Schalten auf 4L werden
Antriebsschlupfregelung und
Anhängerstabilitätskontrolle deaktiviert.
Bergabfahrhilfe, Berganfahrassistent und
Traktionskontrolle sind weiterhin aktiviert.
Beachte: Beim Schalten auf 2H werden
alle Funktionen der Fahrdynamikregelung
(ESP) reaktiviert.
1. Fahrzeug an sicherer Stelle anhalten.
2. Drücken Sie das Kupplungspedal
(Schaltgetriebe) bis zum Anschlag.
3. Stellen Sie den Getriebewählhebel auf
Neutral (N) (Automatikgetriebe).
4. Den Verteilergetriebe-Steuerschalter
von 2H auf 4L oder 4L auf 2H drehen.
also immer anhalten um umzuschalten
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1212
- Dank erhalten: 101
03 Dez 2012 17:55 #13
von JN75
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
JN75 antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Ist der Schalter nicht irgendwie verriegelt, oder könnte man tatsächlich theoretisch während der Fahrt 2H auf 4H umschalten??
Duch die Elektronik wird dies doch sicherlich verhindert oder? Ist ja nur ein elektrischer Schalter.
Wäre mal interessant zu wissen! Also wer traut sich
Gruß
Jens
Duch die Elektronik wird dies doch sicherlich verhindert oder? Ist ja nur ein elektrischer Schalter.
Wäre mal interessant zu wissen! Also wer traut sich
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- McDreamy
- Besucher
03 Dez 2012 18:18 #14
von McDreamy
McDreamy antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Also ich habe gelesen oder gehört das es währed der Fahrt gehen soll und war verwundert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- McDreamy
- Besucher
03 Dez 2012 18:22 #15
von McDreamy
McDreamy antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
03 Dez 2012 18:29 #16
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
...dann probiert es doch von 4L in 4H auch mal aus während der Fahrt
GS
GS
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
03 Dez 2012 19:25 #17
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
also:
4H (normaler allrad) = der geht bis 120 km/h rein (wie im prospekt angegeben) und auch wieder raus ohne das man anhalten muss. man muss nur komplett vom gas gehen.
4L (untersetzung) = die geht nur rein, wenn der ranger steht; dreht man bei der fahrt den schalter von 2H auf 4L geht die untersetzung nicht rein (ja bei der fahrt macht das kein sinn auf 4L zu schalten) bzw. dreht man in der fahrt von 4L auf 4H oder 2H geht die untersetzung ebenfalls nicht raus, der ranger muss komplett stehen. man kann den schalter zwar drehen aber ein umschalten verhindert die elektronik. in der instrumentenanzeige ist klar zu sehen, ob die untersetzung aus oder an ist.
4H (normaler allrad) = der geht bis 120 km/h rein (wie im prospekt angegeben) und auch wieder raus ohne das man anhalten muss. man muss nur komplett vom gas gehen.
4L (untersetzung) = die geht nur rein, wenn der ranger steht; dreht man bei der fahrt den schalter von 2H auf 4L geht die untersetzung nicht rein (ja bei der fahrt macht das kein sinn auf 4L zu schalten) bzw. dreht man in der fahrt von 4L auf 4H oder 2H geht die untersetzung ebenfalls nicht raus, der ranger muss komplett stehen. man kann den schalter zwar drehen aber ein umschalten verhindert die elektronik. in der instrumentenanzeige ist klar zu sehen, ob die untersetzung aus oder an ist.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6612
- Dank erhalten: 661
03 Dez 2012 20:40 #18
von OffRoad-Ranger
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Servus McD,
steht doch da, Allrad 4H, während der Fahrt...,
da steht nichts von 4L
steht doch da, Allrad 4H, während der Fahrt...,
da steht nichts von 4L
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- McDreamy
- Besucher
03 Dez 2012 23:49 #19
von McDreamy
McDreamy antwortete auf Anfahren mit 3,4 t an Steigungen
Tja, wer lesen kann schein klar im Vorteil. Nu dachte ich mal ich wüsste ne Lösung...
Also nix für ungut. Vllt demnächst mal....
Also nix für ungut. Vllt demnächst mal....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden