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Felgen und Reifen Sammelthread
- wildranger
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ich bekomme bald meinen Limited mit 3.2 Motor und habe dazu Fragen zum Thema Reifen:
1. Welchen maximale Durchmesser (und Größe in xxx/xx R17) kann ich montieren, ohne Tachoangleichung und ohne Eintragung?
2. Macht ein "mehr" Sinn? Wie ist der Aufwand für eine Eintragung/Angleichung? St das risikobehaftet oder klappte das immer, einfach nur beim TÜV/DEKRA vorfahren?
Geliefert wird der Ranger: LM 8J x 17 mit 265/65 R 17
Ich tendiere zu AT Reifen.
Danke &
Viele Grüße
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- Rooster55
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- Axel
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ohne Tachoangleichung geht 265/70/16 oder 265/65/17 oder 265/60/18
Hier mal eine Webseite zum Spielen.
Bei Breiter (265) wirst Du Distanzscheiben brauchen oder neue Felgen. ggf. auch das schwarze Plastik an den Radkästen.
Bei höher 70/17 oder so, kommt es ein wenig darauf an, wie der Reifen ausfällt. Probefahrt mit GBS und mit Tacho vergleichen. Der Tacho muss immer voreilen bis max. genau gleich. Dann kann man zum TÜV. Falls nicht den Vorgaben entsprechend, Tachoanpassung.
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- Trail-Seeker
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265/70 R17 geht ohne Tachoanpassung, ansonsten kannst Du die Tachoanpassung aber auch über ForScan vornehmen. Das geht allerdings nur in einem gewissen Rahmen, Infos dazu findest Du hier im entsprechenden Faden.
Ohne Eintragung geht nur was in den Papieren schon drin steht, alle anderen Kombinationen gehen nur mit Teilegutachten oder Einzelabnahme. Man erspart sich eine Menge Stress wenn man sich vorher mit dem Thema beschäftigt und mit dem Mann vom TÜV bespricht was man machen will. Dann ist die Abnahme eigentlich nur noch eine Formsache.
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
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- wildranger
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laut diesem thread könnte es manche prüfer geben, die da zicken, aber man scheint schon jmd zu finden, der es macht:
www.pickuptruck...rt=20
dann frage ich bei der hießigen dekra station vorher... und werde mich auf 265/70 R17 beschränken. höher macht nur noch mehr "stress" ? bringt das denn noch was, oder wird es dann schon kritisch mit kotflügel etc?
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- monty
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Mein Prüfer hatte ein Vergleichsgutachten in seinem System gefunden.
Mit diesem Gutachten und einer ganz kurzen Fahrt mit einem GPS-Gerät zur Tachoprüfung war die Eintragung kein Problem.
Und mit 23mm Spurplatten schließen die Reifen schön bündig mit dem Radlauf ab.
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- wildranger
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alles was Gutachten / Abnahme erfordert, muss eingetragen werden. Und dazu muss ich die Leasinggesellschaft mit im Boot haben, richtig?
Grüße!
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- Tobi78
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Das heißt soviel wie keine Eintragung nötig so lange Du z.B. nicht umziehst, sich der Fahrzeughalter ändert, etc.
Sollte sich die Zulassungsstelle doch mit den Papieren beschäftigen, legst Du das Gutachten einfach nicht vor denn die wissen ja nichts davon und sollte das später jemandem auffallen hast Du das halt damals einfach vergessen. Ich sprach da aus Erfahrung , denn alles ist besser als keine technische Abnahme. Da reagiert die Rennleitung immer so empfindlich und meine Zettel wurden immer anstandslos akzeptiert.
Bei größeren Umbauten die sich ggf. noch gegenseitig beeinflussen (z.B. Räder und Lenkrad) kommst Du um eine Eintragung nicht herum und musst somit auch die Leasingfirma mit im Boot haben.
Am besten vorher mit der Prüfinstitution abklären was machbar ist, dann ist hinterher der Ärger nicht so groß.
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- wildranger
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die Änderung von 265/65 R17 (Serie) auf 265/70 R17 ist aber gemäß dem reifenrechner auch nicht sehr groß. nur 1,35cm mehr bodenfreiheit.. mhhh
bei 285/70 R17 sind es +2.75
bei 315/70 R17 sind es +4.85 , aber bei dieser kombination gibts sicher probleme..
Müsste wohl ne andere Felge nehmen? Aber dann geht das Spiel von vorne los: Welche nimmt man, um die von Tobi78 angesprochene einfache Abnahme zu bekommen?
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- FRH
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Ich brauch mal Hilfe bezüglich der Felge Dakar von Dotz in 16 Zoll.
Da gibt es ja unterschiedliche ET. Und ich habe keine Ahnung welche die
Richtige ist. Zur Zeit habe ich die 30 und 25 mm Spurplatten ohne Kotflügelverbreiterungen verbaut. Und diese Optik sollte auch erhalten bleiben.
Danke im Vorraus
Ford Ranger Doka Wildtrak 3.2 Schalter
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- wildranger
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Damit ich mal bestellen kann;)
Danke dir!
Tobi78 schrieb: Für einfache Umbauten bzw. keine Extremumbauten (z.B. Reifen eine Nummer größer auf Originalfelge mit Spurplatten) kann eine gemeinsame Abnahme erfolgen und auf dem Zettel steht dann sinngemäß "Die Änderungen sind in die Fahrzeugpapiere einzutragen, wenn sich die Zulassungsstelle das nächste Mal mit den Papieren beschäftigt. Bis dahin ist dieses Gutachten mitzuführen."
Das heißt soviel wie keine Eintragung nötig so lange Du z.B. nicht umziehst, sich der Fahrzeughalter ändert, etc.
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