- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 8
Felgen und Reifen Sammelthread
- Fireblade61
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
11 Okt 2015 10:31 #611
von Fireblade61
Fireblade61 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Leute.
Bevor ich hier meine " dummen Fragen" stelle . Ich habe von Autos im Besonderen von Reifen und Felgen absolut 0,000 Ahnung !!! Ich fahre seid 36 Jahren Sommer wie Winter Motorrad. Habe nun das erste Auto mit dem es mir auch spass macht zu Fahre.
Ich habe diesen Tread jetzt fast komplett durch gelesen. Und ich muss gestehen , je mehr ich gelesen habe um so weniger habe ich verstanden.. Deswegen meine Frage die euch wahrscheinlich zum Grinsen bringt..
Ich möchte mir für meinen XLT Winterreifen kaufen. Oder zumindestens grobstolligere M+S Bereifung. Welche verschiedenen Reifengrößen darf ich denn auf meinen Original felgen montieren ? Die Auswahl in der Größe 255/70 16 ist ja sehr bescheiden..
Danke als mal
Gruß Wolfgang
Bevor ich hier meine " dummen Fragen" stelle . Ich habe von Autos im Besonderen von Reifen und Felgen absolut 0,000 Ahnung !!! Ich fahre seid 36 Jahren Sommer wie Winter Motorrad. Habe nun das erste Auto mit dem es mir auch spass macht zu Fahre.
Ich habe diesen Tread jetzt fast komplett durch gelesen. Und ich muss gestehen , je mehr ich gelesen habe um so weniger habe ich verstanden.. Deswegen meine Frage die euch wahrscheinlich zum Grinsen bringt..
Ich möchte mir für meinen XLT Winterreifen kaufen. Oder zumindestens grobstolligere M+S Bereifung. Welche verschiedenen Reifengrößen darf ich denn auf meinen Original felgen montieren ? Die Auswahl in der Größe 255/70 16 ist ja sehr bescheiden..
Danke als mal
Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nnx.
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 191
- Dank erhalten: 55
11 Okt 2015 11:10 #612
von nnx.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
nnx. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Du darfst alles fahren was in deinen COC Papieren steht.
Alle anderen Größen, die dort nicht stehen benötigen eine Einzelabnahme von der Dekra bzw. TÜV.
Dann gibt es aber verschiedene Auflagen. Z.B. Tachoüberprüfung.
Das einfachste wäre du nimmst eine Größe aus deinen Papieren.
Die meiner Meinung nach einfachste und optisch stimmigste Größe ist
265 70 R17 bzw. 265 75 R16.
Da musst du "nur" zur Tachoprüfung und den Rest macht der Mann in grün oder blau.
Fahrwerksveränderung usw. entfällt dabei..
Alle anderen Größen, die dort nicht stehen benötigen eine Einzelabnahme von der Dekra bzw. TÜV.
Dann gibt es aber verschiedene Auflagen. Z.B. Tachoüberprüfung.
Das einfachste wäre du nimmst eine Größe aus deinen Papieren.
Die meiner Meinung nach einfachste und optisch stimmigste Größe ist
265 70 R17 bzw. 265 75 R16.
Da musst du "nur" zur Tachoprüfung und den Rest macht der Mann in grün oder blau.
Fahrwerksveränderung usw. entfällt dabei..
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireblade61
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fireblade61
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 8
11 Okt 2015 21:06 #613
von Fireblade61
Fireblade61 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Danke dir für die schnelle Antwort !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nnx.
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 191
- Dank erhalten: 55
13 Okt 2015 20:58 #614
von nnx.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
nnx. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Entsprechende Felge vorausgesetzt...klar ne?!
Leute ich brauche mal Hilfe.
Ford Ranger 2AB 2.2l 150PS
Ich WILL, nein ich MUSS haben: Dotz Dakar dark
Wie funktioniert das mit der Ablastung?
Was muss abgelastet werden?
Wieviel Nutzlast geht mir tatsächlich verloren?
Was ist mit Anhängelast?
Usw.?!
Ich wäre echt dankbar.
Ach und welche ET gibt es für den Ranger?
Mein Traum wäre ja Dotz Dakar dark mit meinen 265 70 R17 und den Bushwagg0rs oder den etwas dezenteren Verbreiterungen von Hornt00ls.
Leute ich brauche mal Hilfe.
Ford Ranger 2AB 2.2l 150PS
Ich WILL, nein ich MUSS haben: Dotz Dakar dark
Wie funktioniert das mit der Ablastung?
Was muss abgelastet werden?
Wieviel Nutzlast geht mir tatsächlich verloren?
Was ist mit Anhängelast?
Usw.?!
Ich wäre echt dankbar.
Ach und welche ET gibt es für den Ranger?
Mein Traum wäre ja Dotz Dakar dark mit meinen 265 70 R17 und den Bushwagg0rs oder den etwas dezenteren Verbreiterungen von Hornt00ls.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
13 Okt 2015 21:19 - 13 Okt 2015 21:24 #615
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
In Deinem Fall kannst Du nicht nur das zul ges. Gewicht ablasten, sondern mußt auch die Einzelachslast der Hinterachse auf die Traglast der Felgen ablasten.
Beim Betrieb mit AHK die Stützlast nicht vergessen!
Sonst ist beim Anhängerbetrieb keine Einschränkung, das zul. ges. Zuggewicht ist eh schon geriner.
Das Gewicht, was Du ablastest ist dann auch Dein Nutzlastverlust.
Bis auf geänderte Typenschilder am Fahrzeug ist technisch nix zu machen, das ist dann nur noch Papierkram beim Gutachter und bei der Zulassungstelle.
Beim Betrieb mit AHK die Stützlast nicht vergessen!
Sonst ist beim Anhängerbetrieb keine Einschränkung, das zul. ges. Zuggewicht ist eh schon geriner.
Das Gewicht, was Du ablastest ist dann auch Dein Nutzlastverlust.
Bis auf geänderte Typenschilder am Fahrzeug ist technisch nix zu machen, das ist dann nur noch Papierkram beim Gutachter und bei der Zulassungstelle.
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 21:24 von Ranger OD.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nnx.
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 191
- Dank erhalten: 55
13 Okt 2015 22:02 - 13 Okt 2015 22:03 #616
von nnx.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
nnx. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Das ist schonmal gut zu wissen.
Also fasse ich zusammen:
Dotz Dakar dark 7x17: zul. Radlast: 900kg x 2 = 1800kg
Ford Ranger : Achslast Vorderachse: 1480kg = check
Achslast Hinterachse: 1850kg = Zonk! Nööööt
=> es müssen also sage und schreibe 50kg abgelastet werden???
Ja Wahnsinn...so ein Aufwand für zwei Säcke Streusalz...nun gut
Da nun aber 900kg x 4 = 3600kg sind, muss nach meinem Verständnis das zul. Gesamtgewicht garnicht abgelastet werden, denn das liegt ja eh nur bei 3200kg.
So könnte ich mir den Keiler, den ich sonst auf die Ladefläche werfen würde (wenn ich Jäger wäre ) eben auf die Motorhaube binden.
Zum Thema Anhängelast: Da dürfte sich ja auch nichts ändern, da zul. Gesamtmasse 3200kg + zul. Anhängelast gebremst 3500kg = 6700kg sind und diese laut meinem Fahrzeugschein sowieso auf 6000kg begrenzt ist, ändern ja die 50 abgelasteten Kilos nix?!
Habe ich das so richtig erfasst oder wieder mal einen Denkfehler?
Anderes Problem.
Es scheint kein Gutachten für den 2AB zu geben. Somit müsste man die Daten aus dem Gutachten für den 2AW als Referenz nehmen.
Da steht maximaler Reifenumfang 2368mm.
Meine 265 70 R17 haben aber bekannter Weise 2452mm.
Und nun?
Also fasse ich zusammen:
Dotz Dakar dark 7x17: zul. Radlast: 900kg x 2 = 1800kg
Ford Ranger : Achslast Vorderachse: 1480kg = check
Achslast Hinterachse: 1850kg = Zonk! Nööööt
=> es müssen also sage und schreibe 50kg abgelastet werden???
Ja Wahnsinn...so ein Aufwand für zwei Säcke Streusalz...nun gut
Da nun aber 900kg x 4 = 3600kg sind, muss nach meinem Verständnis das zul. Gesamtgewicht garnicht abgelastet werden, denn das liegt ja eh nur bei 3200kg.
So könnte ich mir den Keiler, den ich sonst auf die Ladefläche werfen würde (wenn ich Jäger wäre ) eben auf die Motorhaube binden.
Zum Thema Anhängelast: Da dürfte sich ja auch nichts ändern, da zul. Gesamtmasse 3200kg + zul. Anhängelast gebremst 3500kg = 6700kg sind und diese laut meinem Fahrzeugschein sowieso auf 6000kg begrenzt ist, ändern ja die 50 abgelasteten Kilos nix?!
Habe ich das so richtig erfasst oder wieder mal einen Denkfehler?
Anderes Problem.
Es scheint kein Gutachten für den 2AB zu geben. Somit müsste man die Daten aus dem Gutachten für den 2AW als Referenz nehmen.
Da steht maximaler Reifenumfang 2368mm.
Meine 265 70 R17 haben aber bekannter Weise 2452mm.
Und nun?
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 22:03 von nnx..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmStaff
- Offline
- Moderator
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1700
- Dank erhalten: 551
13 Okt 2015 22:29 #617
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Servus, leider interessiert keinen die theoretische Last aller vier Räder, es zählt halt immer nur eine Achse, in Deinem Fall mit den Felgen halt die 1800 KG
Wenn die Felge nur bis zu einem gewissen Reifenumpfang frei gegeben ist (hat auch was mit Traglast zu schaffen) wird es schwierig die mit Deinen Reifen einzutragen, meine Felge ist bis 2500 mm frei gegeben .
Wenn die Felge nur bis zu einem gewissen Reifenumpfang frei gegeben ist (hat auch was mit Traglast zu schaffen) wird es schwierig die mit Deinen Reifen einzutragen, meine Felge ist bis 2500 mm frei gegeben .
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nnx.
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 191
- Dank erhalten: 55
14 Okt 2015 13:55 #618
von nnx.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
nnx. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Also muss quasi alles um 50 kg abgelastet werden?
Hinterachse, zul. Gesamtgewicht und Anhängelast.
Naja mein Gott. Damit könnte ich leben.
Wegen dem Reifenumfang schreibe ich mal Dotz an.
Hinterachse, zul. Gesamtgewicht und Anhängelast.
Naja mein Gott. Damit könnte ich leben.
Wegen dem Reifenumfang schreibe ich mal Dotz an.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
14 Okt 2015 16:16 #619
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Richtig, nur die Hinterachslast und das zul. Gesamtgewicht.
Die Anhängelast kann so bleiben.
Gruß Mario
Die Anhängelast kann so bleiben.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nnx.
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 191
- Dank erhalten: 55
14 Okt 2015 17:06 - 14 Okt 2015 17:45 #620
von nnx.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
nnx. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Top die Fette grillt.
Jetzt warte ich mal auf die Antwort von Dotz bezüglich dem Umfang und dann heißt es sparen.
Die 7x17 Dakar hat ET 20.
Also habe ich wieder die Abdeckungsprobleme...DAS NERVT...
Noch eine Frage. Die mag etwas dämlich sein.
Wenn die Felgenbreite kleiner wird, die Reifenbreite aber identisch, was passiert dann?
Der Reifen wird unten zusammengezogen und die Lauffläche wird...ja was? Wird die "spitzer"?
Der Reifen sieht dann "balloniger" aus oder wird der in der Flanke steiler?
Mir fehlt da die Praxis...
Jetzt warte ich mal auf die Antwort von Dotz bezüglich dem Umfang und dann heißt es sparen.
Die 7x17 Dakar hat ET 20.
Also habe ich wieder die Abdeckungsprobleme...DAS NERVT...
Noch eine Frage. Die mag etwas dämlich sein.
Wenn die Felgenbreite kleiner wird, die Reifenbreite aber identisch, was passiert dann?
Der Reifen wird unten zusammengezogen und die Lauffläche wird...ja was? Wird die "spitzer"?
Der Reifen sieht dann "balloniger" aus oder wird der in der Flanke steiler?
Mir fehlt da die Praxis...
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Letzte Änderung: 14 Okt 2015 17:45 von nnx.. Begründung: ET falsch gelesen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden