Sommerreifen

  • Marcel1978
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Jan 2013 06:26 #1 von Marcel1978
Sommerreifen wurde erstellt von Marcel1978
Hallo,

Ich überlege mir nach den Winterreifen richtige Sommerreifen zu holen.

Was meint Ihr sind die richtigen bei 80% Strasse und 20% Gelände ?

Was fahrt ihr so ?


Danke vorab für die Antworten.

Grüße
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 07:18 #2 von nepped
nepped antwortete auf Sommerreifen
Richtige Sommerreifen (100% Straße) gibt es in den Dimensionen eher nicht was ja auch kontraproduktiv für den Einsatzzweck dieses Fahrzeugs wäre. :unsure:
Selbst 80/20 sind AT Reifen und das sind haargenau die, welche original drauf sind.
Bei mir waren es 18" Bridgestone und die sind denke ich mal o.k. für überwiegend Strasse und leichtes Gelände.
Wenn du Geld über hast gönn dir lieber einen Satz richtige Geländereifen (MT) zum Spielen im Matsch. :evil:
Da würde ich Bf Goodrich MudTerrain in Erwägung ziehen.

Gruß Ute
die Offroad zur Welt gekommen ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Jan 2013 07:46 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Sommerreifen
Servus Marcel!

Das ist eine Frage, die nur sehr schwer zu beantworten ist. Wurde auch schon oft diskutiert... Du wirst wahrscheinlich x-verschiedene Antworten kriegen! ;)

Es kommt auf Deinen persönlichen Einsatzzweck und an Deine Anforderungen an einen Reifen an! Wenn Du nur auf der Straße fährst, eigentlich nie den Allrad brauchst, keine Anhänger aus einer feuchten Wiese ziehen mußt, nicht im Gelände unterwegs bist, dann reichen die 80:20 mit Sicherheit. 20% Gelände ist nicht viel, was in der Praxis heißt, daß der Reifen überwiegend straßenorientiert ist und deswegen sehr fein profiliert. Da sollte man nicht zu viel erwarten, wenn man mal einen schlammigen Weg entlang fährt!

Wenn Du schon ab und zu mal Wald- und Feldwege fährst oder einen Reifen möchtest, mit dem man auch mal die Geländefähigkeit des Autos testen kann, z.B. in Offroadparks oder auf Treffen, sonst aber überwiegend auf der Straße unterwegs bist, dann würde ich Dir einen 50:50% - Reifen empfehlen, z.B. den BF Goodrich. Oder den General Grabber. Etwas feiner ist der Cooper Discoverer oder der Yokohama Geolander, aber auch gute Reifen. Diese Reifen rollen etwas lauter auf der Straße ab, aber in erträglichem Maße. Dafür sind sie auch robuster gegen Beschädigungen.

Wer MT´s fährt, sollte schon viel im Gelände unterwegs sein, denn da gehören sie auch hin. Nur wegen der Optik würde ich nicht den ganzen Sommer mit MT´s rumeiern wollen, das habe ich früher jahrelang gemacht, muß ich nicht mehr haben. Sie sind lauter und man braucht mehr Sprit. Im Gelände sind sie natürlich zu Hause, durch die Profilblöcke haben sie mehr Selbstreinigung, sind im Schlamm natürlich jedem AT überlegen, und auf steinigem Untergrund sind sie robuster, haben eine verstärkte Karkasse. Trotzdem: für überwiegenden Straßeneinsatz haben sie eigentlich mehr Nachteile als Vorteile. Wenn man nur zweimal im Jahr z.B. in einen Offroad-Park zum spielen fährt, dann würde ich vielleicht einen Satz MT´s holen und den dann auf billigen Felgen nur im Gelände aufziehen.

Ich finde, der beste Kompromiß sind AT´s. Die sollen zwar alles können, was natürlich nicht möglich ist. Aber sie können alles ein bißchen und sind deshalb für mich und für sehr viele andere trotzdem die optimale Bereifung. Ich fahre schon jahrelang auf verschiedenen 4x4 den Goodrich, oder den Geolander oder jetzt am Jeep den Cooper Discoverer und wir sind damit sehr zufrieden. Der Goodrich hat zwar auch bestimmte Nachteile und ist kein Wunderreifen, aber er hat mich bis jetzt durch alle Untergründe gut durchgebracht und ich hatte noch nie einen Schaden damit.

Überleg Dir, auf was für Untergrund Du am meisten fährst und entscheide dann, was Du für einen Reifen möchtest. Nur weil ein MT cool aussieht, würde ich ihn nicht mehr dauernd fahren wollen! ;)

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 09:10 #4 von nepped
nepped antwortete auf Sommerreifen
Redneck, genau so seh ich das auch.
Wenn MTs dann auf separaten Felgen
fürs Gelände.
Natürluch kann man sie mit den von dir
genannten Nachteilen auch auf der Strasse fahren von wegen
der wie ich finde geilen Optik.
Allerdings um Gottes Willen nicht im Winter!!!
Im übrigen finde ich, das der Ranger mit seiner elektronischen
Traktionshilfe im Gelände unwahrscheinlich viel aus den
Serien-ATs rausholt. :ohmy:
Sowas wüschte ich mir für meinen höhergelegten mit MT
bestückten Jimny. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 09:15 #5 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Sommerreifen
Moin,

und wenn die Optik "grob" wirken soll ohne das der Reifen es wirklich ist dann
mal den GY Wrangler Duratrac anschauen.

Ansonsten,,für mein Empfinden schwer unterschätzt der Conti CrossContact AT...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 10:04 #6 von nepped
nepped antwortete auf Sommerreifen
sieht gut aus aber ich finde keinen Anbieter. ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 12:02 #7 von Mario73
Mario73 antwortete auf Sommerreifen
Wenn ich mir die Werbevideos von Ford hinsichtlich Geländegängigkeit etwas genauer ansehe, dann scheinen die alle mit den Serien-AT gedreht zu sein. Wenn dem so ist würde mir das für gelegentliche Besuche in einem Offroad-Park und sonst überwiegendem Straßenbetrieb völlig reichen. Was meint ihr?

Gruss Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Jan 2013 12:35 - 29 Jan 2013 12:37 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Sommerreifen
Servus Mario!

Sicherlich kommst Du mit Allrad und eingelegter Untersetzung schon weiter als Autos ohne Untersetzung. Aber entscheidend sind auch die Reifen. Für ein paar Waldwege bei trockenem Untergrund mußt Du sicherlich nicht umrüsten. Sobald es aber schlammig wird, sind diese Reifen schnell an ihrer Grenze!

Wir waren auf einem Forum-Sommertreffen im Mammut-Park, ist schon ein paar Jahre her. Vorher hatte es geregnet, und dann wird der Lehmdreck im Mammut schon seeeeehr rutschig... Geländefahren war da nicht viel, eigentlich schmierten die Reifen (BF Goodrich AT) schon auf den ganz normalen Waldwegen zu! Wenns da noch bergab geht oder Du leicht schräg fahren mußt, geht einem da schon mal der Stift!
Dateianhang:
Mit den normalen Serienreifen hatte man da so gut wie keine Chance.

Auf sandigem Boden, wie z.B. im Offroadpark Südheide, Karenz oder auf eher steinigem Boden wie z.B. in Bayern Langenaltheim geht das ein bißchen besser.

Bis jetzt haben sich die Goodrich AT in keinem Gelände eine Blöße gegeben, solange es nicht zu krass wird. Und Extremsachen fahre ich nicht, dafür gibt es brauchbarere Autos als einen Pickup.

Probier es einfach mal aus, wie weit Du kommst, vielleicht auf einer Baustelle oder einem schlammigen Weg... Wie wär´s hiermit?
http://www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/33-veranstaltungen-und-termine/11347-treffen-im-orc-karenz-12-14-april-2013

... oder Du schaust einfach öfter in die Rubrik "Veranstaltungen und Termine", vielleicht ist ja mal was für Dich dabei, z.B. das Forum-Sommertreffen irgendwann im August.

Da kannst Du Dich ohne Gefahr mal ins Gelände wagen, und wenn man mal hängen bleibt (was jedem schon passiert ist!), sind genug andere da, die einen schnell rausziehen können...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 29 Jan 2013 12:37 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 13:37 #9 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Sommerreifen
Moin,

die Webefilme die in Australien und Südafrika gedreht worden sind wurden fast ausschließlich mit dem von mir angesprochenen Conti gedreht.
Ein paar Filme gibts auch aus Süd- Amerika, dort wird der Ranger überwiegend mit dem Pirelli Scorpion AT ausgestattet.

Für Mitteleuropa und Scandinavien gibt's Straßenreifen ab Werk, hier gibts ja auch keine Sperre weil wir ja eh nur zur Eisdiele fahren ( denkt sich Ford).

Wenns trocken ist dann hast Du gerade auf Stein und Fels kein Grip sondern höchstens ein Beschädigungsproblem, aber Wehe Du fährst auf nassen und losen Untergrund, dann ist, im wahrsten Sinne des Wortes " Ende Gelände".

Und ich fand die bei mir montierten Conti CrossContact LX auch auf der Straße jetzt nicht so super, zumindest vom Grip sind meine Cooper ST Maxx nicht schlechter...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2013 13:40 #10 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Sommerreifen
@ Utelino:

mal bei Reifen Pfaff anrufen.

Hatte ich schon mehrmals hier geschrieben.

Und bitte, NICHT auf die Website gehen sondern anrufen!

Es gibt tatsächlich noch Händler die mit ihren Kunden reden und nicht nur irgendwelches Zeugs ins Web stellen...


Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden