Tankunterfahrschutz montiert - weniger Verbrauch ?

Mehr
14 Feb 2013 11:53 #1 von Mario73
Ich habe am vergangenen Freitag den Ford Unterfahrschutz für den Tank montiert bekommen (220 € inkl. Montage und Teile) und bin gestern dann auf der Autobahn von Berlin nach Warschau gefahren, also fast durchgängig flach. Standardmäßig fahr ich eigentlich immer 120 Tacho - nach Navi echte 115 Km/h. Bislang - bei kanpp 8000 Km Fahrleistung - lag der Verbrauch bei der Geschwindigkeit nach Bordcomputer immer so bei 10,5 L was sich auch beim nachrechnen an der Tanke so bestätigt hat.

Gestern lag er dann zu meiner Überraschung bei 9,3 L. Die Tankanzeige / Restreichweite scheint dies auch zu bestätigen wenngleich ich noch nicht nachgetankt habe und es somit auch noch nicht nachrechnen konnte. Ich habe keinen teuren Sprit getankt sondern ganz normalen "ON-Ekodiesel" bei Orlen kurz hinter der Grenze. Könnte das evtl. mit dem Tankschutz und einer dadurch verbeserten Aerodynamik am Unterboden zusammenhängen oder ist das einfach so weil der Motor eben inzwischen besser eingefahren ist. Vielleicht haben andere ja mit dem Tankschutz auch schon Erfahrungen gesammelt.

Grundsätzlich hat sich meiner so bei knapp unter 10 L im Mix Autobahn / Landstraße / Stadt eingependelt, für den 3,2 L Schalter sicherlich kein schlechter Wert. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Gruss Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2013 11:58 #2 von U Corsu
Moin,

möglich ist vieles.

Ich erinnere einen Thread wo jemand bei seinem PU das Ersatzrad unter dem Heck entfernt hat und plötzlich fast 2 Liter mehr auf der Autobahn verbraucht hat...

Behalte das doch mal im Auge und wenn Du nachtankst kannst Du uns ja mal Deine Ergebnisse wissen lassen.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2013 12:55 #3 von BigPit
Darauf bin ich auch mal gespannt.

Welchen Unterfahrschutz hast Du montiert ? Bzw. welche Bezugsquelle ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2013 13:49 - 14 Feb 2013 13:53 #4 von nepped
Also ich glaube nicht an einen messbaren Minderverbrauch durch Tankschutz und Reserverad .
Wenn muss unter identischen Bedingungen getestet werden (z.B. Wind, Fahrzeuggewicht, identischer Geschw.verlauf bzw. Beschleunigungsverlauf).
Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.

Gruß Ute
Letzte Änderung: 14 Feb 2013 13:53 von nepped.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2013 14:05 #5 von Mario73
Der Tankschutz ist original von Ford - Bezugsquelle der Freundliche.

Ob es am Unterfahrschutz liegt hab ich ja hier bewußt zur Diskussion gestellt. Mich hat es ehrlich gesagt auch etwas gewundert aber eine andere Erklärung fiel mir eben nicht ein. Den Wind hab ich zwar nicht gemessen aber daß nun ein besonders starker Rückenwind geherrscht hätte kann ich ausschließen.

Beschleunigen tu ich beim fahren mit dem Tempomat auf der Autobahn eher selten, nur wenns beim überholen wirklich nötig ist. Geladen hatt ich einiges an Tauchausrüstung aber eben auch nicht mehr oder weniger als sonst. Die Strecke ist auch identisch mit meinen Vorerfahrungen.

Der Minderverbrauch ist aber nun mal ne Tatsache und da muß es ja ne Erklärung für geben. Na und 10% weniger ist ja auch nicht gerade ne geringe Schwankung.

Gruss Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
14 Feb 2013 14:07 #6 von PJ0709
@ pit

man kann bei ford ganz normal einen tankschutz bestellen; gucke mal den beitrag hier:

www.pickuptruck...art=0

@ ute

hast du deinen schon verbaut?



wegen dem verbauch. also über 1,0 liter kann ich mir kaum vorstellen; evtl. hattest du die ganze zeit rückenwind oder mehr luft in den reifen oder oder oder.

aber der unterboden vom ranger ist schon aerodynamisch nicht so gut. da gibt es wohl die meisten verwirbelungen vom wind. wenn jetzt "große" teile wie der tank besser abgedeckt sind und der wind dadurch besser "fließen" kann, besteht schon einsparpotenzial.

nicht umsonst kommt eigentlich jeder gehobene PKW in den windkanal und da wird auch der unterboden optimiert.

@ mario

es wäre wirklich super von dir, wenn du das mal beobachtest. ich wollte meinen ranger im frühling auch einen unterfahrschutz inkl. tank verpassen. wenn man dadurch sogar noch am verbrauch spart, ja super :cheer:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2013 14:25 #7 von Mario73
Hallo Robert,

in der Tat hatte ich vor meiner Fahrt nach Berlin - und somit noch ohne Unterfahrschutz - meinen Luftdruck auf 2,6 Bar erhöht, also auf den von Ford angegebenen "ECO-Wert". Steht so in der Luftdrucktabelle in der Fahrertür. Hat auf der Hinfahrt allerdings überhaupt nichts gebracht. Das ändert also zumindest an meiner Vermutung zunächst mal nichts wenngleich das in der Kombi mit dem Unterfahrschutz vielleicht auch seinen Teil beigetragen hat.

Ich werd das aber auf jeden Fall weiter beobachten. Wär ja schließlich schön wenn es so bliebe. Unterm Strich zählt ja der eingesparte Sprit :)

Gruss Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2013 15:13 #8 von BigPit
Bis zum Sommer hin will ich dem "Black Adventure" eh die Unterfahrschutze für Motor und VTG verpassen.
Bisher habe ich die von Delta, Taubenreuther, oder von hier unserem Mitglied RoadRanger, die Teile im Auge.

Da würde der Tankunterfahrschutz die Sache abrunden. Vielleicht liest RoadRanger ja mit und muxt sich :) und wenn er sich muxt, welche Variante, Alu oder Stahl, ist zu empfehlen. Das Mehrgewicht von Stahl ist mir dabei egal.


Ich stelle mal die Vermutung an (ohne es zu wissen oder testen zu können)das, wenn alle Unterfahrschutze verbaut sind, also der Boden gut verkleidet ist, dann dazu die Ladefläche mit einem schönen glatten Deckel versieht, dass man so den Verbrauch um realistische 2 Liter drücken kann.

Irgendwo geistert hier ja auch ein Thread rum, wo es um die kleine Lippe am FZG Bug geht. Fehlt die, soll der Ranger einen guten Liter mehr brauchen.....

Schaut Euch mal die niedrigen Verbrauchswerte der andern Ford an, wo genau unser Motor 2,2 Liter verbaut ist. Der ganze Mehrverbrauch des Ranger wird wohl zu (geschätzt) 30% am höheren Gewicht und zu 70% am ungünstigerem Strömungsbild (CW-wert) liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
14 Feb 2013 16:01 #9 von Ben
Selbst kleinste Veränderungen der Windströmungsleitung beeinflussen den Energieverbrauch. Da reicht es mitunter (ab einer gewissen Geschwindigkeit) schon, wenn du nur das Fenster aufmachst, um einen Liter mehr zu verbrauchen.

Es ist durchaus denkbar, dass sich der Unterfahrschutz merklich im Spritverbrauch niederschlägt.

Ich finde ein gutes Beispiel ist der "Golfhelm" fürs Moped, den es früher mal gab. Schon lange erzeugt man die Wirbel durch anderes Design, aber zu der Zeit war es wohl witzig, dass ein Helm mit Dellen drin den Kopf auf einmal viel besser stabilisiert hat (es bildet sich ja sogar Druck von hinten) als ein glatter. Und ein wirklich großer Eingriff war das wohl nicht...
Ich sach ma andersrum, wenn du dir einen Stahladler auf den Helm takkerst, hast du bestimmt spaß auf der Bahn
Dateianhang:
:lol:

Also ich glaube Dir B)


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
14 Feb 2013 16:15 #10 von PJ0709
hi pit, hier mal der angesprochene beitrag zum thema "lippe abbauen" von dir:

www.pickuptruck...rt=40

scheinbr kann der mehrverbrauch nicht bestätigt werden.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden