Bremsanlage 3,2 und 2,2 gleich?

Mehr
16 Feb 2013 09:27 #1 von JN75
Bremsanlage 3,2 und 2,2 gleich? wurde erstellt von JN75
Hallo,

ist eigenlich die Bremsanlage der beiden Motorisierungen gleich?

Das wäre nicht schlecht.
Ich muß mein jetzigen Wagen (Focus ST) leider noch einmal zur 120tkm Inspektion bringen, da mein Ranger leider noch nicht da ist.
Der Monteur wollte mir nicht abnehmen, dass ich noch mit den ersten Bremsbelägen fahre. ;-)
Da ich eigenlich ganz human fahre liegt es wahrscheinlich daran, dass die Bremsanlage einfach sehr überdimensioniert ist.

Das wäre ja beim 2,2 bei gleicher Bremsanlage ähnlich, wenn auch nicht so extrem.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2013 10:13 #2 von Minni
Minni antwortete auf Bremsanlage 3,2 und 2,2 gleich?
Hallo Jens,

das kommt sicher sehr auf die Fahrweise an. Da ich auf dem LKW fahren gelernt habe, bremse ich sehr viel mit dem Motor und rolle nie mit getretener Kupplung an an eine Kreuzung ran. Bei meinem L200 mussten die Bremsbeläge bei 195tkm zum ersten Mal getauscht werden.
Wenn man die Partnummern der Bremsanlagen von 2.2 und 3.2 vergleicht findet man es bestimmt heraus. Schätze mal es gibt keinen Umterschied...

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2013 12:12 #3 von BigPit
BigPit antwortete auf Bremsanlage 3,2 und 2,2 gleich?
In unserem 2.2er Astra Carbio sind jetzt nach 137.000km auch noch die ersten Beläge drin.
Jetzt wird es allerdings so langsam Zeit die zu wechseln, was in einem Aufwasch mit der Sommereifenmontage gemacht wird. Auch Bremsbeläge härten mit der Zeit aus und das Bremsverhalten verschlechtert sich.

Wenn man bischen vorrausschauend fährt kann man viele Kosten reduzieren. Allzu vorsichtig fahren ist aber auch nicht gut. Dann gibts Rost und Riefenbildung auf den Scheiben. Auch die Handbremse sollte regelmäßig benutzt werden, was gerade die Automatikfahrer oft vergessen. 1-2 mal im Monat bei niedriger Geschwindigkeit die Handbrems mal etwas anziehen (nur paar Meter) hilft die Bremse frei und gangbar zu halten. Die meisten Handbremsen die beim TÜV bemängelt werden, kranken nicht am Verschleiß, sondern daran, dass sie nicht genutzt wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2013 12:50 #4 von Ackes
Ackes antwortete auf Bremsanlage 3,2 und 2,2 gleich?
Hallo Pit das mit der Handbremse ist richtig was du schreibst, entfällt aber beim Ranger da er hinten Trommelbremsen hat, also eine Kombination aus Betriebs- und Feststellbremse.

Gruß Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2013 13:16 #5 von BigPit
BigPit antwortete auf Bremsanlage 3,2 und 2,2 gleich?
Ok, dann bezieht sich die Benutzung der Handbremse beim Ranger nur noch darauf, dass die Seile, Umlenkungen in schuß bleibt, also auf die Gangbarkeit der reinen Mechanik geachtet wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2013 09:08 #6 von Ackes
Ackes antwortete auf Bremsanlage 3,2 und 2,2 gleich?
Du hast recht, aber da der Ranger mein erster Wagen mit Automatik ist, ziehe ich immer die Handbremse an wenn ich ihn abstelle, das ist so in Fleisch und Blut übergegangen wie das anlegen des Sicherheitzgurtes vor dem losfahren. :)

Gruß Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
18 Feb 2013 09:29 #7 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Bremsanlage 3,2 und 2,2 gleich?
moin,

schön, dass alle ordentlich bremsen können und wenig verschleiß haben aber was ist mit der grundfrage?

ist eigenlich die Bremsanlage der beiden Motorisierungen gleich?


:whistle:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2013 21:52 #8 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Bremsanlage 3,2 und 2,2 gleich?
Ich habe jetzt mal die Workshop Manual ruf und runter gewälzt,
ich finde nur einen Unterschied im Durchmesser der Bremstrommel für 2WD oder 4WD. Sollte also bei allen 4x4 gleich sein, sind ja beide gleich schnell und gleich schwer.
Wenn Du bei Deinem FH vorbeikommst, frag doch einfach mal im Ersatzteilverkauf, ob die ET-Nummern gleich sind.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden