AT Bereifung viel lauter als Serie?

  • STYLE0410
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • HEF! Fun
Mehr
21 Feb 2013 13:48 #1 von STYLE0410
AT Bereifung viel lauter als Serie? wurde erstellt von STYLE0410
Hallo,

da mir keiner seine Wildtrakfelgen verkaufen möchte,
werde ich mir dann doch ggf. die Delta Black Felgen mit AT Bereifung holen.

2 Fragen:
Wird der PU dadurch höher?
Habe ein 2,8to Boot/Trailer hintendran hängen, und da kann ich die Stütze vorne kaum noch höher kurbeln.

Macht der PU dann viel höhere Abrollgeräusche?
Ist das arg? oder hoppelt gar?

Leider fahre ich zu 0,001% im Gelände. Also das wäre nur die OPTIK.
Lohnt dass?


DANKE

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Feb 2013 14:20 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf AT Bereifung viel lauter als Serie?
Servus!

Meinst Du, ob er nur durch die AT-Bereifung höher wird? Kann sein. Schau Dir mal den Abrollumfang von verschiedenen Reifen gleicher Größe, aber unterschiedlicher Hersteller an. Da wirst Du merken, daß die ganz schön unterschiedlich ausfallen können! Ein wenig mehr Profil ist natürlich auf AT´s schon drauf als bei normalen straßenorientierten Reifen! Wenns da nur um die gleiche Größe geht wie Du jetzt drauf hast, dann ist das zu vernachlässigen und deswegen wird Dir dein Bootstrailer nicht am Boden schleifen! :-)

Bei den Abrollgeräuschen kommt es auf die Marke an. Du mußt aber keine Angst haben, daß die Reifen so laut sind, daß es störend wirkt! Früher, bei manchen MT´s (z.B. hatte mich mal den Kumho MT), den hörte man schon auf einen Kilometer singen ;) ) waren die Geräusche schon laut, aber heutzutage laufen die AT´s sehr leise. Da sind die Goodrich noch eher von der rustikalen Sorte. Die hört man schon, aber nicht so, daß es im Innenraum stören würde! Zum Beispiel die Cooper Discoverer AT, die wir am Jeep fahren, sind sehr leise.

Es gibt ja mehr straßenorientierte und mehr geländeorientierte AT´s. Für Deinen Zweck würden wohl auch Straßenreifen ausreichen, wenns Dir um die Optik geht und daß Du z.B. mal auf einer feuchten Wiese wieder rauskommst mit Boot oder so, würde ich einen eher straßenorientierten nehmen, mit ca. 30:70% Gelände/Straße.

Wenn es Dir nur um die Optik geht, dann ist natürlich je grober, umso auffälligere Optik! Du wirst auch ein bißchen mehr Sprit brauchen. Aber hoppeln tut er nicht, die Zeiten sind vorbei. Die Reifenindustrie hat die letzten Jahre nicht gepennt, gibt schon echt gute Reifen, die sich nicht nach AT anfühlen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • STYLE0410
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • HEF! Fun
Mehr
21 Feb 2013 14:29 #3 von STYLE0410
STYLE0410 antwortete auf AT Bereifung viel lauter als Serie?
Ohhh super Jürgen!
Das sind die Infos die ich brauche...

Dann werde ich mich mal dem Thema widmen.


Spritverbrauch ist sekundär... habe ich durch den geilen "RaceChipUltimate" lange wieder reingeholt :cheer:

Ich fragte nur wegen dem Hoppeln und dem Lärm, da mein Nachbar solche Dinger (fette Defender Jeeps) hat, und die wirklich unkomfortabel sind.

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Feb 2013 14:54 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf AT Bereifung viel lauter als Serie?
Hi!

Wie gesagt, es kommt auf die Reifenmarke drauf an, und natürlich auch auf den Einsatzzweck. Ich nehme an, daß der Defender ziemlich grobes Profil aufgezogen hat, die sind natürlich schon entsprechend laut.

Ich fahre ja nun schon seit Jahren BF Goodrich, die sind von den AT´s von der lauteren Sorte. Meist hört man das "Singen" oder das Abrollgeräusch aber von außen stärker als von innen - und Du sitzt ja innen! ;)

Sehr leise (für meine Begriffe, ist immer ein subjektives Empfinden) sind die Cooper Discoverer oder die Yokohama Geolander, die hatten wir am Sorento und am Chevy, und waren sehr zufrieden damit.

Hoppeln tun Reifen eigentlich nur, wenn die Spur oder Sturz nicht stimmen und der Reifen so ein "Sägezahnprofil" kriegt oder falsch gewuchtet sind! Ich habe erst vor einem halben JAhr neue Goodrich am Hilux aufgezogen, die laufen auch, wenn man das Lenkrad bei 100 losläßt, total ruhig!

In den Cooper am Jeep haben wir Wuchtperlen anstelle von Gewichten drin, und auch damit laufen sie sehr ruhig, was ich bei der Größe (315/70 R 17) eigentlich nicht mehr erwartet hätte und angenehm überrascht war!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
21 Feb 2013 15:23 #5 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf AT Bereifung viel lauter als Serie?
eins sollte man aber immer bedenken; AT reifen haben meist einen härte konstruktion als straßenreifen, damit geht auch einiges ein federkomfort verloren.

in deinem fall, also wegen den geländefahrten, kannst du eigentlich bei den originalen WT reifen bleiben. dir geht es ja auch um optik. aber in der seriengröße wirst du keine grobstolligen AT reifen (Discoverer S/T Maxx, Grabber AT2, BF Goodrich usw.) finden. den AT2 (optisch sehr aggressiv) gibt es z. b. in 265/70 R18 oder halt den BF goodrich in 265/65 R18. in beiden fällen kommt das auto höher und du brauchst eine abnahme vom TÜV. in 265/70 R18 gibt es nur den Yokohama Geolandar A/T

offroadreifen.c...2.php

wegen dem "lärm" guck dir einfach die verschiedenen label an. soweit ich weiß hat der ranger die conti crosscontac drauf; die liegen in der größe bei 73db; der geolander bei 75db

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • STYLE0410
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • HEF! Fun
Mehr
21 Feb 2013 15:26 #6 von STYLE0410
STYLE0410 antwortete auf AT Bereifung viel lauter als Serie?
Prima

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
21 Feb 2013 15:30 #7 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf AT Bereifung viel lauter als Serie?

Redneck schrieb: In den Cooper am Jeep haben wir Wuchtperlen anstelle von Gewichten drin


hey jürgen,

an wuchtperlen habe ich bei meinen sommerreifen auch gedacht. lohnt sich hohe preis (ca. 20 EUR pro rad) wirklich?

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2013 16:04 #8 von BigPit
BigPit antwortete auf AT Bereifung viel lauter als Serie?
Ich habe die Tojo Open Country AT drauf und kann keine störenden Abrollgeräusche feststellen.

ssl.delti.com/c...n=GAN

Damit Du das Profil mal sehen kannst, geh mal auf den Link.

Der Open Country macht mir bisher einen absolut stimmigen Eindruck. Geht gut durch Matsch und nasse Wiesen, war überzeugend bei Schnee, bombig bei Nässe und auch im trocknen habe ich nichts zu meckern.

Schau mal ob Du den in Deiner Größe bekommst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
21 Feb 2013 16:51 #9 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf AT Bereifung viel lauter als Serie?
die gibt es in der original WT größe aber beim label "nasshaftung" nur ein "E"; hmm, nicht besonders gut. da haben andere B oder C...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Feb 2013 19:15 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf AT Bereifung viel lauter als Serie?
Nabend!

@ Robert: Ich würde sagen, ja. Im Falle des Jeep auf jeden FAll, denn bei den Felgen, die wir fahren, kann man nur sehr schwer Wuchtgewichte anbringen, und wenn, dann nur Klebegewichte auf der Innenseite. Unser Tuner (ORZ in München) meinte, Wuchtperlen wären das beste. Ok, getestet und bis jetzt für gut befunden. Trotz der großen Reifen läuft er wirklich sehr gut, ohne Unwucht! Unbedingt haben muß man das natürlich nicht, es geht auch mit der herkömmlichen Methode... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden