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Federung
- Rarebear
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13 Mär 2013 20:50 #1
von Rarebear
schau ma mal dann sehn ma schon!
Federung wurde erstellt von Rarebear
Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich mein Fahrwerk weicher bekomme, speziell an der Hinterachse?
Ich denk da an die Blattfedern, kann man da was entfernen oder gibts Profis die sowas anfertigen können?
Cheers Axel
hat jemand eine Idee wie ich mein Fahrwerk weicher bekomme, speziell an der Hinterachse?
Ich denk da an die Blattfedern, kann man da was entfernen oder gibts Profis die sowas anfertigen können?
Cheers Axel
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- bb
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13 Mär 2013 21:39 #2
von bb
bb antwortete auf Federung
Der Ranger ist noch ziemlich neu, da gibt es noch nicht so viele bewährte Alternativen wie zum Beispiel beim Hilux.
Grundsätzlich sind OME Federn weicher als Serienfedern. Da muss man aber eine Optimierung auf die Beladung vornehmen. Ein Federnpaket für 500 bis 1000 kg Zuladung ist bei leerer Pritsche sehr hart, ein Paket für 0 bis 500kg ist überfordert, wenn man mit 1t Last unterwegs ist. Die Stoßdämpfer spielen dabei auch eine wesentliche Rolle.
Für einige Offroader gibt es Parabolfedern, die über einen größeren Lastbereich nutzbar sind, für den neuen Ranger meines Wissens noch nicht.
Eine Kombination von weichen Stahlfedern plus Luftfeder ist auch denkbar.
Im Prinzip müsste jeder LKW-Federnservice helfen können. Aber für einen Lastbereich zwischen 0 und 1000kg oder mehr gibt es nicht die eine optimale Lösung.
Gruß, Bernhard
Grundsätzlich sind OME Federn weicher als Serienfedern. Da muss man aber eine Optimierung auf die Beladung vornehmen. Ein Federnpaket für 500 bis 1000 kg Zuladung ist bei leerer Pritsche sehr hart, ein Paket für 0 bis 500kg ist überfordert, wenn man mit 1t Last unterwegs ist. Die Stoßdämpfer spielen dabei auch eine wesentliche Rolle.
Für einige Offroader gibt es Parabolfedern, die über einen größeren Lastbereich nutzbar sind, für den neuen Ranger meines Wissens noch nicht.
Eine Kombination von weichen Stahlfedern plus Luftfeder ist auch denkbar.
Im Prinzip müsste jeder LKW-Federnservice helfen können. Aber für einen Lastbereich zwischen 0 und 1000kg oder mehr gibt es nicht die eine optimale Lösung.
Gruß, Bernhard
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- S t e f a n
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13 Mär 2013 21:53 #3
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Federung
Moin.
Nimm einfach eine Lage aus dem Paket heraus.
Du musst dir dann nur im klaren sein, dass dann bei voller Zuladung das Auto hinten tiefer einsinkt.
Die eierlegende WMS gibt es so halt nicht. Wer dann nie die volle Zuladung nutzt, hat so die kostengünstigste Version.
Gruß Stefan
Nimm einfach eine Lage aus dem Paket heraus.
Du musst dir dann nur im klaren sein, dass dann bei voller Zuladung das Auto hinten tiefer einsinkt.
Die eierlegende WMS gibt es so halt nicht. Wer dann nie die volle Zuladung nutzt, hat so die kostengünstigste Version.
Gruß Stefan
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- creol
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13 Mär 2013 22:27 #4
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Federung
Hi Axel,
weicher werden willst Du.
Ich würde die Federn nicht ändern, sondern eher die Dämpfer.
Eine Lage rauszunehmen, ist überhaupt keine gute Idee, das restliche Paket könnte leicht brechen.
Ein anderes, in der Druckstufe geändertes Dämpferpaar würde sicher viel Härte rausnehmen. Kürzere Gasdruckdämpfer, oder längere Öldruckdämpfer, damit wird der Arbeitsbereich des Dämpfers geändert und das reicht sicher aus.
Was es für Dein Modell gibt, weiß ich allerdings nicht.
Musst Du leider suchen.
Greets from Phil
weicher werden willst Du.
Ich würde die Federn nicht ändern, sondern eher die Dämpfer.
Eine Lage rauszunehmen, ist überhaupt keine gute Idee, das restliche Paket könnte leicht brechen.
Ein anderes, in der Druckstufe geändertes Dämpferpaar würde sicher viel Härte rausnehmen. Kürzere Gasdruckdämpfer, oder längere Öldruckdämpfer, damit wird der Arbeitsbereich des Dämpfers geändert und das reicht sicher aus.
Was es für Dein Modell gibt, weiß ich allerdings nicht.
Musst Du leider suchen.
Greets from Phil
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- Percy
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- 5 Topf Ross
13 Mär 2013 22:40 #5
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf Federung
Ich hätte es auch erst mit anderen Dämpfer getestet das mit den Blattlagen ändern ist doch recht brachial.
Warum muss es weicher werden, Fahrkomfort? Nicht zu vergessen das du keine Einzelradaufhängung hast!
Warum muss es weicher werden, Fahrkomfort? Nicht zu vergessen das du keine Einzelradaufhängung hast!
Gruß, Percy
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- Rarebear
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14 Mär 2013 10:16 #6
von Rarebear
schau ma mal dann sehn ma schon!
Rarebear antwortete auf Federung
Hallo Leute,
Danke schon mal für die bisherigen Infos.
Ich fahr eigentlich fast immer ohne Beladung, wenn dann mit max. 200Kg, mir ist klar das das Ding für bis zu 1T ausgelegt ist, aber mir geht die Hüppferei auf die Nüsse.
Werd mal wegen der Dämpfer schaun, vielleicht kann ich da was testen.
Wenn das auch nix nützt muss eine Lage der Blattfedern raus, evtl. die unterste??? (die Dicke)
Cheers Axel
Danke schon mal für die bisherigen Infos.
Ich fahr eigentlich fast immer ohne Beladung, wenn dann mit max. 200Kg, mir ist klar das das Ding für bis zu 1T ausgelegt ist, aber mir geht die Hüppferei auf die Nüsse.
Werd mal wegen der Dämpfer schaun, vielleicht kann ich da was testen.
Wenn das auch nix nützt muss eine Lage der Blattfedern raus, evtl. die unterste??? (die Dicke)
Cheers Axel
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- PJ0709
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- 4x4 = 16
14 Mär 2013 10:43 #7
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Federung
moin,
schon mal mit dem reifendruck gespielt? bei "eco", also 2,6 bar kommen die schläge gut durch. bei 2,4 bar federt der ranger meiner meinung nach perfekt ab. bei 2,2 bar wird er in kurven etwas schwammig. habe allerdings WR drauf.
gerade bei den geländerreifen mit viel gummi macht der reifendruck doch schon ne menge aus.
schaue doch mal bei dir, was es bringt den reifendruck zu ändern. vorne und hinten müssen überings nicht gleich sein, 0,2 bar unterschied schaden nix.
schon mal mit dem reifendruck gespielt? bei "eco", also 2,6 bar kommen die schläge gut durch. bei 2,4 bar federt der ranger meiner meinung nach perfekt ab. bei 2,2 bar wird er in kurven etwas schwammig. habe allerdings WR drauf.
gerade bei den geländerreifen mit viel gummi macht der reifendruck doch schon ne menge aus.
schaue doch mal bei dir, was es bringt den reifendruck zu ändern. vorne und hinten müssen überings nicht gleich sein, 0,2 bar unterschied schaden nix.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
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- Rarebear
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- flamingo
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14 Mär 2013 15:52 #9
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Federung
Moin,
würde mich wundern,wenn andere Dämpfer was bringen.
Da die Ladefläche nicht belastet ist,federt sowieso nicht großartig ein.
Da kannste sogar die Dämpfer ausbauen,und es ist kein unterschied.
Erst bei Zuladung.
würde mich wundern,wenn andere Dämpfer was bringen.
Da die Ladefläche nicht belastet ist,federt sowieso nicht großartig ein.
Da kannste sogar die Dämpfer ausbauen,und es ist kein unterschied.
Erst bei Zuladung.
Gruß Torsten
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- Rarebear
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14 Mär 2013 16:35 #10
von Rarebear
schau ma mal dann sehn ma schon!
Rarebear antwortete auf Federung
also dann doch gleich die Federn bearbeiten?
schau ma mal dann sehn ma schon!
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Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
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