- Beiträge: 2271
- Dank erhalten: 11
Federung
- flamingo
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
14 Mär 2013 17:17 #11
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Federung
Hey,
denke mal,wenn Du n bischen Zeit und lust hast,bau die 2 Dämpfer mal aus.
Fahre Deine Strecke,und wirst evtl. n unterschied merken,sofern Du n Rennsportler bist.Die haben ja auch jegliche Fahrwerksveränderungen im Gespür.
Aber der Normalbfahrer?
Die Federn sind für ne belastung bis zu 1ner Tonne ausgelegt,da regt sich nicht viel bei Leerfahrt.
Oder pack 300kg auf die Ladefläche und er wird weicher.
N weicheren Blattfedersatz,und gut ist.Kannst dann aber nicht mehr soviel zuladen,und das Fahrverhalten ändert sich.ABE ist auch nötig.
Da hat z.B. OME wohl auch für den neuen Ranger etwas im Program.
denke mal,wenn Du n bischen Zeit und lust hast,bau die 2 Dämpfer mal aus.
Fahre Deine Strecke,und wirst evtl. n unterschied merken,sofern Du n Rennsportler bist.Die haben ja auch jegliche Fahrwerksveränderungen im Gespür.
Aber der Normalbfahrer?
Die Federn sind für ne belastung bis zu 1ner Tonne ausgelegt,da regt sich nicht viel bei Leerfahrt.
Oder pack 300kg auf die Ladefläche und er wird weicher.
N weicheren Blattfedersatz,und gut ist.Kannst dann aber nicht mehr soviel zuladen,und das Fahrverhalten ändert sich.ABE ist auch nötig.
Da hat z.B. OME wohl auch für den neuen Ranger etwas im Program.
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
15 Mär 2013 08:20 #12
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Federung
jup. von OME gibt es da was. aber nur in verbindung mit einem OME dämpfer. und dann kann man auch das ganze fahrwerk tausche. macht dann mal geschmeidige 1.700 EUR
aber die geländegängigkeit soll sich auch verbessern, gerade die "schwachstelle" der verschränkung.
aber die geländegängigkeit soll sich auch verbessern, gerade die "schwachstelle" der verschränkung.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rarebear
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 1
15 Mär 2013 09:44 #13
von Rarebear
schau ma mal dann sehn ma schon!
Rarebear antwortete auf Federung
ich geb mit Sicherheit keine 1700.- für sowas aus.
Wie gesagt ich lade max. 200Kg und will einfach ein weicheres Fahrwerk.
Werd mir mal die Blattfedern vornehmen, entweder neue machen lassen oder die unterste Lage der org. entfernen.
Für weitere Infos bin ich jederzeit offen.
Danke!
Cheers, Axel
Wie gesagt ich lade max. 200Kg und will einfach ein weicheres Fahrwerk.
Werd mir mal die Blattfedern vornehmen, entweder neue machen lassen oder die unterste Lage der org. entfernen.
Für weitere Infos bin ich jederzeit offen.
Danke!
Cheers, Axel
schau ma mal dann sehn ma schon!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
15 Mär 2013 10:47 #14
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Federung
moin axel,
was hast du denn für einen ranger? einzel-, extra- oder doppelkabine?
bei einer doppel fahren ja z. b. ab und an 4 leute mit; nimmt man nur 80 kilo als durtschnittsgewicht, dann hast bei 4 leute im auto schon mal 240 kilo mehr auf der uhr (ohne gepäck). das musste beachten bei federung anpassen.
ansonsten gibt es auch die möglichkeit, ständig mit "ladung" zu fahren. klingt zwar doof aber hilft. nimmst du 4 sandsäcke a 50 kilo haste schon 200 kilo auf der ladefläche und das macht schon was aus. ist aber auch nicht die elegantestes lösung...
ansonsten poste mal dann später mal deine erfahrungen mit anderen blattfedern oder einem umbau.
was hast du denn für einen ranger? einzel-, extra- oder doppelkabine?
bei einer doppel fahren ja z. b. ab und an 4 leute mit; nimmt man nur 80 kilo als durtschnittsgewicht, dann hast bei 4 leute im auto schon mal 240 kilo mehr auf der uhr (ohne gepäck). das musste beachten bei federung anpassen.
ansonsten gibt es auch die möglichkeit, ständig mit "ladung" zu fahren. klingt zwar doof aber hilft. nimmst du 4 sandsäcke a 50 kilo haste schon 200 kilo auf der ladefläche und das macht schon was aus. ist aber auch nicht die elegantestes lösung...
ansonsten poste mal dann später mal deine erfahrungen mit anderen blattfedern oder einem umbau.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rarebear
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 1
16 Mär 2013 00:26 #15
von Rarebear
schau ma mal dann sehn ma schon!
Rarebear antwortete auf Federung
Hab einen Doppelkabiner Limited.
hab heute mal den Luftdruck von 2.2bar auf 2.0bar reduziert, kaum bis nicht merkbarer Unterschied.
Werd nächste Woche mal zu einem 4x4 Spezialisten in unserer Gegend fahren, mal hören was der zu dem Problem sagt.
Cheers Axel
hab heute mal den Luftdruck von 2.2bar auf 2.0bar reduziert, kaum bis nicht merkbarer Unterschied.
Werd nächste Woche mal zu einem 4x4 Spezialisten in unserer Gegend fahren, mal hören was der zu dem Problem sagt.
Cheers Axel
schau ma mal dann sehn ma schon!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2835
- Dank erhalten: 1
- Rarebear
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 1
16 Mär 2013 10:54 #17
von Rarebear
schau ma mal dann sehn ma schon!
Rarebear antwortete auf Federung
Zusatzgewicht ist m.M nach Schwachsinn, verbessert vielleicht den Federungskomfort, erhöht aber auch mit Sicherheit unnötig den Verbrauch.
werds mit der Blattfeder versuchen, evtl. in Kombination mit Hijackers so wie früher an den Ami-Rodeln....
werds mit der Blattfeder versuchen, evtl. in Kombination mit Hijackers so wie früher an den Ami-Rodeln....
schau ma mal dann sehn ma schon!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 21
20 Mär 2013 09:00 #18
von U Corsu
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
U Corsu antwortete auf Federung
Moin,
in der aktuellen 4x4 Action ist die Adresse eines Schmiedes der Blattfedern auf Wunsch umarbeiten kann...
Stephan
in der aktuellen 4x4 Action ist die Adresse eines Schmiedes der Blattfedern auf Wunsch umarbeiten kann...
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
20 Mär 2013 09:03 #19
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Federung
moin stephan,
um das jetzt nicht jeder loslaufen und in der 4x4 action blättern oder die kaufen muss, wäre es doch klasse, du nennst diese schmiede hier
um das jetzt nicht jeder loslaufen und in der 4x4 action blättern oder die kaufen muss, wäre es doch klasse, du nennst diese schmiede hier
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nepped
- Offline
- Gebannt
- ...---...
Weniger
Mehr
- Beiträge: 317
- Dank erhalten: 0
20 Mär 2013 10:36 - 20 Mär 2013 10:37 #20
von nepped
nepped antwortete auf Federung
Seit ich mein Hardtop (ca. 70 kg) drauf habe und die AHK habe ich ne gute Federung hinten...
ich würde dauerhaft nichts an der Federung ändern...
schließlich ist es ein Pickup und ich bin froh, wenn ich Reserven habe...
ich würde dauerhaft nichts an der Federung ändern...
schließlich ist es ein Pickup und ich bin froh, wenn ich Reserven habe...
Letzte Änderung: 20 Mär 2013 10:37 von nepped.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden