Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
09 Okt 2016 06:02 #431 von mbastian
Ich weiss nicht ob es Dir hilft: Den Fehlercode "Ladedruck zu niedrig" hatte ich vor Jahren an meinem Audi A4 TDI. Die Ursache war eine schwergängige Mechanik der Turboladerverstellung (Turbinengeometrie). Ich weiß nicht wie die Verstellung beim Ranger funktioniert, beim Audi geschah dies über eine Unterdruckdose. Du hattest ja erzählt daß Dein Turbolader eine Steckverbindung hat. Vielleicht erfolgt die Verstellung elektrisch und ein Kabel ist lose oder der Stecker hat einen Wackelkontakt.

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 06:37 #432 von Kawi
Oh Mann Matthias,

was ein Mist! :keule:

:gelbe_karte :gelbe_karte :rote_karte:

Meine Gedanken kreisen ja über eine Neuanschaffung.
Das Kreisen hat soeben nachgelassen.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 09:46 #433 von Cip
@Kawi:

Da das bei mir offenbar ein Einzel- und kein Serienfehler ist, denke ich grade wieder über einen Wandel nach...
Würde aber tatsächlich wieder einen Ranger kaufen. Er gefällt mir einfach von allen hier offiziell erhältlichen am Besten und ich wäre eigentlich guter Dinge, dass der Nächste fehlerfrei läuft.

Problem sind nur die Kosten!
Die bis der Neue geliefert wird gefahrenen KM muss ich ja bezahlen, der Ranger ist zudem teurer geworden und die Garantieverlängerung auf 5 Jahre käme auch noch hinzu (gab es damals kostenlos)

ich denke 6000 Euro kostet der Spaß mich mindestens!!!
6000 Euro für nix! Nix was der nächste besser ist oder kann.
Sync 3 brauche ich nicht und AdBlue will ich eigentlich auch nicht!

Gäbe es den Ranger schon mit dem neuen 170 PS 2.0 Ecoblue Motor wäre das schon was anderes.
10PS nochmal mehr, 20 NM mehr, weniger Verbrauch und das Wichtigste...
Ein mit Sicherheit deutlich ruhigerer und angenehmerer Motorlauf. Die 2.2er und 3.2er sind ja schon recht laut und rauh...

Lange Rede kurzer Sinn, denke ruhig weiter über einen Neuen nach. Bis auf dieses eine Problem, bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!

@mbastian
Ford ist bereits seit 6 Monaten daran den Fehler zu finden...

Getauscht wurden bisher:
1. Software Motorsteuergerät
2. Kabel Turbolader > Motorsteuergerät
3. Drucksensor Ansaugtrackt
4. Temperatursensor Ladeluftkühler
5. Turbolader

Bin gespannt, was Ford als nächstes macht...

Mein Gedanke wäre jetzt noch ein in der Startphase hin und wieder (Fehler taucht wenn dann nur auf den ersten 300m nach Kaltstart auf) nicht richtig schließendes AGR. Folge wäre ja, dass Abgase fälschlicher Weise vor dem Turbo abgezweigt werden und dieser nicht genug Abgasstrom bekommt um Drehzahl und somit Druck aufzubauen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Okt 2016 10:08 - 09 Okt 2016 10:23 #434 von Ranger OD
Oh wie nervig, Matthias. :troesten:

Obwohl ich es nicht wirklich gelaubt habe, hatte ich zumindest gehofft, dass Dein Problem mit dem Tausch des Turbolader's erledigt sei.

So wie Du schreibst ist ein Wandlung nicht die Lösung, also bleibt nur eins, weiter suchen lassen. Obwohl ich Deiner Rechnung nicht ganz folgen kann, ich habe mal einen geleasten MB Sprinter nach einem Jahr und 60tkm gewandelt, ich bekam den neuen zu den gleichen Konditionen und nach Abrechnung noch ca. 1400,- € von MB erstattet.

Wandeln heißt im übrigen Rückabwicklung und ist nicht an einen Neukauf/Bestellung des gleichen Fahrzeugs gekoppelt und es stehen doch noch genug WT's ohne AdBlue bei den Händlern sofort verfügbar. Wo ist also das Problem?

Gruß Mario
Letzte Änderung: 09 Okt 2016 10:23 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 10:27 - 09 Okt 2016 10:27 #435 von Cip
Mario, ganz ehrlich haben mein Schrauber und ich auch nicht geglaubt, dass es mit dem Turbotausch erledigt ist.

da aber 6 Wochen nun kein Fehler mehr kam, war ich jetzt zum Schluss echt guter Dinge.

Zur Wandlung:
Im Netz habe ich dazu gefunden, dass der Kaufpreis durch 200000 (km die ein Auto etwa hält) geteilt wird. Diese ca 0,18 Euro mal 20000 ergibt schon mal 3600 Euro die ich zu zahlen habe. Hinzu kommen, selbst wenn ich die gleichen %te bekomme, etwa 1000Euro was der Ranger inzwischen teurer ist zzgl die Garantieverlängerung...
Dann noch mal 160 Euro fürs Scheiben tönen, 700 Euro Reifen, 300 Euro Material für neuen Unterbodenschutz...

nunja, ist halt meine vorsichtige Rechnung. Vielleicht sollte ich das wirklich ernsthaft mal in Angriff nehmen, damit ich eine konkrete Zahl habe.
Ablehnen kann ich dann immer noch!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 09 Okt 2016 10:27 von Cip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Okt 2016 10:55 - 09 Okt 2016 10:57 #436 von Ranger OD
Also zur Wandlung:

Es werden alle Kosten Fahrzeug, Überführung und auch Zubehörteile (Reifen, Scheibentönung, zusätzliche Rostvorsorge usw.) die mit dem Kauf zu tun haben zusammen addiert und das bekommt man komplett erstattet.

Im Umkehrschluß heist das aber auch, dass dieser Gesamtbetrag durch einen vom Hersteller vorgegebenen Schlüssel (Zahl) auf die gefahrenen km umgerechtnet wird, welcher Dir dann in Rechnung gestellt wird. Das kannst Du allerdings nicht im Netz erforschen sondern direkt durch Deinem Verkäufer anschieben lassen. Ford macht Dir dann ein Angebot, welches Du annehmen, oder wenn für Dich zu teuer, ausschlagen kannst.

Nun zu Deiner Rechnung:

Die Reifen und Spurplatten könntest Du, wenn Du sie nicht verechnen lassen willst, gleich mit dem neuen tauschen lassen.
Bezüglich der Garantieverlängerung bekommst Du ja auch wieder eine neue Leistung. Was den Neupreis angeht, hatte ich ja schon geschrieben, dass noch genug Ranger zum alten Preis ohne AdBlue herumstehen.

Bleibt nun nur noch der km Preis, aber mal ehrlich jeder gefahrene km kostet nun mal Geld. :troesten:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 09 Okt 2016 10:57 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 11:41 - 09 Okt 2016 11:42 #437 von Skyrat
Moin Cip.... und alle anderen.

Im Thema AGR hast du dir ja die Beiträge von den Turbospezialisten durchgelesen, worin ja auch stand wie z.B.

Verwendung des richtigen Motoröls...


Wie wir ja wissen haben die Facelift andere Turbolader wie der preFL, und wir wissen inzwischen auch das alle FL Modelle ausnahmslos Castrol wss-m2c950-a benötigen.

Das wiederum führt mich zu deinen Beiträgen, demnach hast du bei 3000km einen Ölwechsel mit dem 913er Öl gemacht - bei ca. 3900km dann den Turboschaden. Du fährst immer noch das selbe Öl und nun wieder der Turbo... :S

Nicht dass das nun wieder in einer sinnlosen Diskussion über AGR oder Motoröl ausartet, aber mal ein kleiner Denkanstoss.

Gruß

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 09 Okt 2016 11:42 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 11:58 #438 von Kawi
wo steht hier was von Turboschaden? :rolleyes:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 12:06 #439 von Cip
@Skyrat

Ganz ehrlich hatte ich den Gedanken auch schon, doch der Turbo wurde ja nur auf Verdacht getauscht. Davon, dass er defekt war, war keine Rede...

Zudem hier die Antwort auf meine zweite Anfrage beim Ford Kundendienst:




Ford hat mir 2x bestätigt, dass ich das 913D fahren kann...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2016 12:20 #440 von mrbigshot
das ist kein festgefressener turbo , das ist irgend ein fieser sensorfehler oder ne unfähige werkstatt.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden