- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 21
Dein unbekannter Freund: das Update
- U Corsu
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
heute habe ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt geholt und weiß jetzt auch warum es nicht mehr Automechaniker heißt...
Kurz zum warum der Ranger dorthin musste: Unter stärker Last bei ca. 2800- 3000 U/Min plötzliches abblasen des Turbodrucks ( das ist nicht so lustig wenn man in den Alpen gerade ne 15% Steigung hochfährt), seltsames Geräusch beim normalen Beschleunigen ( klang wie ein sehr kurzes trockenes Husten) bei etwa 2000 U/Min, hakelnder erster Gang, leichts singen im vierten Gang und ein unschönes Nachschaukeln wenn der Motor abgestellt wurde ( fühlte sich an wie ein Defektes Zweimassenschwungrad).
Es wurden insgesamt fünf Updates aufgespielt!.
Mein Ranger ist im Januar 2012 produziert worden und hatte noch gar kein Update bekommen.
Außerdem wurde halt der erste Gang nachjustiert.
Ich habe gefragt was der Inhalt der Updates war, die Antwort war witzig:" keine Ahnung, seit knapp zwei Jahren kriegen wir den Inhalt der Updates nicht mehr von Ford mitgeteilt, sondern nur noch das es eins gibt..."
Bei meiner kurzen Probefahrt fühlte sich Motorseitig alles gut an, deutlich besser auch das nervige Euro 5 Nachlaufen beim hochschalten.
Das singen seien die Syncronringe, das sei nicht ungewöhnlich bei diesem Getriebe und würde auch nicht behoben.
Wie er sich an einer steilen Steigung verhält kann ich hier in HH schlecht ausprobieren, aber im Dezember fahre ich noch mal ne Woche nach Corsika und werde auf dem Hinweg über den großen St. Bernhard fahren, danach weiß ich auch das.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 200Puls
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 20
Na kommt mir doch bekannt vor, schau mal bei Ruckeln und Schlupfgeräusch nach. Ich nehme an du fährst nen 2.2 oder.
Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 21
den Thread habe ich verfolgt, fand mein Symptom aber nur unzureichend wieder.
Das ist leider bei solchen Problemen immer ein wenig heikel mit dem INet und Foren im speziellen, deswegen habe ich auch zuvor nichts geschrieben, sonst hört man irgendwann wirklich die Flöhe husten.
Ich werde morgen mal ein wenig auf die Autobahn gehen und dann werde ich wissen ob das ganze "upgedate" irgendwas gebracht hat.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ben
- Offline
- Gold Boarder
- `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1212
- Dank erhalten: 101
Glaube aber kaum...
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 21
keine Fehler abgelegt.
Heute Probefahrt in die Pilze ( 30KM AB, 15 Km Landstraße und das raus- und reingegurke im Stadtverkehr) und ein Großteil der bemängelten Dinge scheint behoben, aber das kurze Husten ( vieleicht das gleiche wie in dem anderen Thead beschrieben ist immer noch da.
Es ist allerdings deutlich weniger auffällig und auch sehr schwer absichtlich zu provozieren ( das ging zuvor recht einfach).
Mal sehen wie es weitergeht...
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
U Corsu schrieb: ...ein unschönes Nachschaukeln wenn der Motor abgestellt wurde ( fühlte sich an wie ein Defektes Zweimassenschwungrad..
das thema wird auch HIER besprochen
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 21
habe ich gesehen.
Aber das wäre vom Update nicht verschwunden.
In meinem Falle scheint es eher so zu sein das da noch eingespritzt wurde als eigentlich schon nichts mehr hätte passieren dürfen, dann juckelt er halt auch noch mal nach...
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ackes
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 388
- Dank erhalten: 8
Ist nur so ein Gedankenspiel vieleicht merkt man dieses reinigen auch mehr als beim 3.2er den ich habe solche Probleme nicht oder sagen wir, noch nicht gemerkt.
Nachdenkliche Grüße Ackes
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1212
- Dank erhalten: 101
Ich denke einfach es liegt am Zeitpunkt des Abschaltens.
Find ich jetzt nicht weiter schlimm.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.