Dein unbekannter Freund: das Update

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Okt 2013 17:34 #1 von U Corsu
Dein unbekannter Freund: das Update wurde erstellt von U Corsu
Moin,

heute habe ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt geholt und weiß jetzt auch warum es nicht mehr Automechaniker heißt...

Kurz zum warum der Ranger dorthin musste: Unter stärker Last bei ca. 2800- 3000 U/Min plötzliches abblasen des Turbodrucks ( das ist nicht so lustig wenn man in den Alpen gerade ne 15% Steigung hochfährt), seltsames Geräusch beim normalen Beschleunigen ( klang wie ein sehr kurzes trockenes Husten) bei etwa 2000 U/Min, hakelnder erster Gang, leichts singen im vierten Gang und ein unschönes Nachschaukeln wenn der Motor abgestellt wurde ( fühlte sich an wie ein Defektes Zweimassenschwungrad).

Es wurden insgesamt fünf Updates aufgespielt!.
Mein Ranger ist im Januar 2012 produziert worden und hatte noch gar kein Update bekommen.

Außerdem wurde halt der erste Gang nachjustiert.

Ich habe gefragt was der Inhalt der Updates war, die Antwort war witzig:" keine Ahnung, seit knapp zwei Jahren kriegen wir den Inhalt der Updates nicht mehr von Ford mitgeteilt, sondern nur noch das es eins gibt..."

Bei meiner kurzen Probefahrt fühlte sich Motorseitig alles gut an, deutlich besser auch das nervige Euro 5 Nachlaufen beim hochschalten.

Das singen seien die Syncronringe, das sei nicht ungewöhnlich bei diesem Getriebe und würde auch nicht behoben.

Wie er sich an einer steilen Steigung verhält kann ich hier in HH schlecht ausprobieren, aber im Dezember fahre ich noch mal ne Woche nach Corsika und werde auf dem Hinweg über den großen St. Bernhard fahren, danach weiß ich auch das.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2013 20:04 #2 von 200Puls
200Puls antwortete auf Dein unbekannter Freund: das Update
"seltsames Geräusch beim normalen Beschleunigen ( klang wie ein sehr kurzes trockenes Husten) bei etwa 2000 U/Min"

Na kommt mir doch bekannt vor, schau mal bei Ruckeln und Schlupfgeräusch nach. Ich nehme an du fährst nen 2.2 oder.

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Okt 2013 21:02 #3 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Dein unbekannter Freund: das Update
Moin,

den Thread habe ich verfolgt, fand mein Symptom aber nur unzureichend wieder.

Das ist leider bei solchen Problemen immer ein wenig heikel mit dem INet und Foren im speziellen, deswegen habe ich auch zuvor nichts geschrieben, sonst hört man irgendwann wirklich die Flöhe husten.

Ich werde morgen mal ein wenig auf die Autobahn gehen und dann werde ich wissen ob das ganze "upgedate" irgendwas gebracht hat.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
03 Okt 2013 05:12 #4 von Ben
Hey Stephan,

hat Dein Boardcomputer irgendeinen Fehler angezeigt? Die wollen mir auf Zuruf nämlich keine Updates aufspielen. Das dürften sie nicht - nur, wenn irgendwelche Fehler abgelegt wären.

Die regen mich auf, die Fords!
Dateianhang:



Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2013 12:38 #5 von JN75
Evtl. gehen ja jetzt nach den ganzen Updates die Funktionen in der Bedienungsanleitung!? :ka:

Glaube aber kaum...

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Okt 2013 15:42 #6 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Dein unbekannter Freund: das Update
Moin,

keine Fehler abgelegt.

Heute Probefahrt in die Pilze ( 30KM AB, 15 Km Landstraße und das raus- und reingegurke im Stadtverkehr) und ein Großteil der bemängelten Dinge scheint behoben, aber das kurze Husten ( vieleicht das gleiche wie in dem anderen Thead beschrieben ist immer noch da.
Es ist allerdings deutlich weniger auffällig und auch sehr schwer absichtlich zu provozieren ( das ging zuvor recht einfach).

Mal sehen wie es weitergeht...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
07 Okt 2013 11:30 - 07 Okt 2013 11:38 #7 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Dein unbekannter Freund: das Update

U Corsu schrieb: ...ein unschönes Nachschaukeln wenn der Motor abgestellt wurde ( fühlte sich an wie ein Defektes Zweimassenschwungrad..


das thema wird auch HIER besprochen

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 07 Okt 2013 11:38 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Okt 2013 16:31 #8 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Dein unbekannter Freund: das Update
Moin,

habe ich gesehen.

Aber das wäre vom Update nicht verschwunden.

In meinem Falle scheint es eher so zu sein das da noch eingespritzt wurde als eigentlich schon nichts mehr hätte passieren dürfen, dann juckelt er halt auch noch mal nach...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2013 17:00 #9 von Ackes
Wenn ich das so lese kommen bei mir die Gedanken das an Euren Autos die Elektronik den DPF reinigen will obwohl ihr nicht im entsprechenden Modus fahrt?
Dateianhang:

Ist nur so ein Gedankenspiel vieleicht merkt man dieses reinigen auch mehr als beim 3.2er den ich habe solche Probleme nicht oder sagen wir, noch nicht gemerkt.

Nachdenkliche Grüße Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2013 17:27 #10 von JN75
Also ich habe dieses Nachruckeln bzw. Schütteln beim Ausmachen auch ab und an mal, aber nicht regelmäßig.
Ich denke einfach es liegt am Zeitpunkt des Abschaltens.
Find ich jetzt nicht weiter schlimm.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden