Straßentauglichkeit Offroad reifen

Mehr
03 Nov 2013 12:23 #1 von jan333
Straßentauglichkeit Offroad reifen wurde erstellt von jan333
Hallo,

mein Name ist Jan ich bin 31 Jahre alt und demnächst hoffentlich stolzer
Ranger fahren.

Da es mein erster Geländewagen wird habe ich mich hier in dem Forum schon ein bisschen
informiert aber leider noch nicht alle Antworte auf meine Fragen gefunden.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken den Ranger mit "Offroadreifen" umzurüsten. Dies geschieht bei mir lediglich aus optischen Gründen.
Habe jetzt zwei Reifen in die nähere Auswahl genommen
BF Goodrich All Terrain
oder
Goodyear Duratrac
beide in 265/75 16 zoll.

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man bei Reifen dieser Art abstriche machen muss was die Straßentauglichkeit angeht. Wie muss man sich das im Gegensatz zu einem "normalen" PKW reifen vorstellen? Wie gesagt bin bis jetzt nur normale PKW gefahren.

Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 12:32 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Straßentauglichkeit Offroad reifen
Moin.

Lauter, schlechteres Abrollen, schlechtere Nass- sowie Trockenhaftung.
Durch den hohen Querschnitt sehr schwammig im Fahrverhalten, die "Stollen" tragen auch nochmals dazu bei.
Kurzum. Das exakte Ansprechen im Lenkverhalten ist nicht mehr da. Slalom König auf dem Flugplatz wirst du damit nicht.

Aber für einen Ranger reicht es aus.




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 12:53 #3 von jan333
jan333 antwortete auf Straßentauglichkeit Offroad reifen
Hi Stefan,

danke für deine Antwort.
Ich muss hier aber nochmal nachhaken.

Was verstehst du unter schlechter??
gerade noch hinnehmbar?
oder eigentlich nur minimal spürbar?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
03 Nov 2013 13:11 #4 von Percy
Hi Jan und willkommen im Forum! :daumenhoch:

So übertrieben wie es Stefan die Fahreigenschaften ausdrückt ist es nicht. Es sind ja Pickup´s und keine Rennwagen entsprechend auch ein schwammiges Fahrwerk mit den Reifen! :lachkrampf:

Das mit der Nass- und Trockenhaftung stimmt allerdings und speziell im Winter nicht zu empfehlen da man auf Eis und festgefahrener Schneedecke so gut wie kein Grip mehr hat.

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 13:27 #5 von Andreasl200
Andreasl200 antwortete auf Straßentauglichkeit Offroad reifen
Hallo,

man kann sicher nicht alle Reifen über einen Kamm scheren,dennoch finde ich Stefan´s Aussage gar nicht soo übertrieben.
Speziell bei Nässe oder im Winter sind die Nachteile schon deutlich spürbar.

Ich habe gerade von meinen billig MT´s auf die Winterräder gewechselt,
schon erstaunlich welch Laufruhe der L hat ;)

Wenn´s wirklich nur um die Optik geht,würde ich abraten.

Grüße
Andreas

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 13:53 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Straßentauglichkeit Offroad reifen
Moin.

Ich selbst habe zur Zeit General Grabber AT2 montiert.
Natürlich vergleicht man solch Reifen nicht mit denen eines PKW.
Man merkt es aber deutlich, das man schneller in "spannende" Situationen kommt als mit einem reinen Straßenreifen (Bremsen, gerade bei Nässe).

Ich finde ATs absolut tauglich für einen Pickup etc. Nur im direkten Vergleich mit einem Straßenreifen machen sie nicht so eine gute Figur.

Den Duratrac hätte ich auch gern gehabt, in meiner Größe aber nur direkt in den USA zu beziehen.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 13:57 - 03 Nov 2013 14:02 #7 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Straßentauglichkeit Offroad reifen

jan333 schrieb: Ich spiele momentan mit dem Gedanken den Ranger mit "Offroadreifen" umzurüsten. Dies geschieht bei mir lediglich aus optischen Gründen. Grüße Jan

Ich rüste meinen Ranger mit BF Goodrich MT 265/75 R16 aus. Damit fahre ich dann Gelände. Wenn man Übung hat, kann man damit im Sommer wie im Winter fahren. Auf der Straße bremsen die schlechter, rutschen stärker usw.. Sie sollen nicht mehr so laut sein wie früher. AT's sind einen Hauch besser, aber immer noch viel schlechter als "normale" Reifen.

Aus optischen Gründen solch einen Reifen zu fahren, halte ich für eine maximal bescheuerte Idee. Die 16er Felge ist eine gute Idee, das macht den Federkomfort besser. Soweit ich weiß, haben BF Goodrich eine gute Reifenverstärkung.

Wolltest Du mit den AT's doch mal ins Gelände, ist schon auf einer nassen, minimal schlammigen Wiese schnell Schluss damit. Ich hatte AT's und nehme jetzt MT's.

Ich habe nichts gegen Ideen, ein Fahrzeug zu verschönern. Aber nun gerade am entscheidenden Teil, dem Reifen, der den Kontakt zum Untergrund herstellt, einem "Schönheitsideal" nachzugehen, das würde ich nicht machen. Wen willst Du beeindrucken? Mädels kannst Du mit einem gepflegten Fahrzeug -innen und außen- und schönen Felgen auf Deine Seite ziehen.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 14:02 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 14:04 - 03 Nov 2013 14:05 #8 von BigPit
BigPit antwortete auf Straßentauglichkeit Offroad reifen
Also so hart würde ich es nicht sehen. Wir differenzieren hier auf SEHR hohem Niveau.

Die heutigen AT´st von BFG, GG, Tojo, usw. sind schon alltagstauglich und auch im Winter fahrbar.
Waren die BFG AT vor 25 Jahren auf meinem CJ7 noch nahezu lebensgefährlich (ok da kam alles zusammen was ein Auto unfahrbar macht, Nässe, kurzer Radstand, Reifen, 360PS, antikes Fahrwerk, Eifelsträßchen usw.) bin ich mit en jetzigen Reifen HOCHZUFRIEDEN.

Für das was man von einem PickUp an Fahrdynamik erwartet, sind die allemale gut.
Klar, sie sind geringfügig lauter, auch wird man keine Rundenrekorde auf der Nordschleife mit fahren und bei Nässe, erreicht man vielleicht 80% der Haftung eines guten Sommerreifen. Ebenso würde ich 80% Tauglichkeit eines Winterreifen schätzen.

Wohlgemerkt, ich rede hier von AT Reifen, neuester Bauart und nicht von MT´s.

Als guten, ganzjahrestauglichen AT empfehle ich persönlich Dir den Tojo Open Country AT, den ich jetzt seit über 10.000km fahre.
Alternativ wären für mich selbst die GG (Gerneral Graber) AT / AT2 noch in Frage gekommen, wobei der At der neuere, modernere ist, mir aber der AT2 von der Optik her besser gefällt.
Ach mit dem Cooper Discoverer AT habe ich geliebäugelt, den aber verworfen, da ich doch dafür zu viel Autobahn fahre. Optisch wäre es aber genau mein Ding gewesen.

Es kommt stark auf die jeweilige Einstellung und Fahrstil an. ob man auch mit einem AT oder gar MT auf Dauer klar kommt.
Auch machen die elektronischen Helferlein im Ranger das fahren heute einfach. Fahre ich normal, finden keine Eingriffe statt, sticht mich jedoch der Hafer und die Strasse ist auch noch nass, OK, dann blickt das Mäusekino schon des öfteren. Aber das Auto bleit trotz AT´s SEHR gut beherrschbar. Deaktiviert man allerdings die Hilfen, dann wird es schnell SEHR grenzwertig ! Aber das würde es auch mit den Serienreifen.

Dies spiegelt natürlich nur meine persönliche, subjektive Meinung wieder. Aber ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 14:05 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 16:53 #9 von Joka
Maximal bescheuert halte ich die Idee nicht. :bash:
Kann ja jeder halten wie er will. Zumindest klasse, sich vorher Gedanken darüber zu machen und nicht wenn es zu spät ist.

Für die Beantwortung Deiner Frage kommt es vielleicht auch darauf an wo Du wohnst oder wo Du damit am häufigsten fährst. In Berchtesgaden würde ich einen AT auch nicht das ganze Jahr fahren wollen, den MT schon gar nicht. Ein moderner AT ist ohne Schnee problemlos das ganze Jahr zu fahren. Ich habe den General Grabber AT HTP und war mit dem auch bei Schnee beim letzten Fahrzeug zufrieden. Man muss halt wissen was man drauf hat und sich entsprechend verhalten.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2013 16:53 - 03 Nov 2013 17:26 #10 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Straßentauglichkeit Offroad reifen
Hallo Big Pit,

ich gebe Dir recht, einen AT als Ganzjahresreifen zu fahren, ist sicher auch eine Möglichkeit. Diesen Aspekt habe ich nicht berücksichtigt. Selbstverständlich unterstützen die elektronischen Helferlein.

Bei den AT's gibt es ja ebenfalls noch große Unterschiede, hin zu mehr Straßentauglichkeit (Nässe, Schnee) weg von Geländetauglichkeit. Ein schmalerer Reifen würde bei Nässe und Schnee ebenfalls Vorteile haben.

Gruß Wolfgang

P.S.:

Bei fast allen PKW die ich hatte, hatte ich Ganzjahresreifen. Da sind die besten immer noch im Winter und Sommer jeweils besser als schlechte Spezialreifen.

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 17:26 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden