ESP-Programme und Einsatzbeispiele

  • HaryDanner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Nov 2013 08:28 #1 von HaryDanner
ESP-Programme und Einsatzbeispiele wurde erstellt von HaryDanner
Guten Morgen zusammen,

was habt ihr für Erfahrungen mit den 3 verschiedenen ESP Programmen gemacht?
Bei welchen Szenarios welches Programm verwendet?

Grüße, Hary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 08:43 #2 von Ackes
Ackes antwortete auf ESP-Programme und Einsatzbeispiele
Moin Hary

ich habe da noch nie etwas verstellt, ich habe mir noch nichtmal gedanken darüber gemacht das daß geht. :ka: auch wenn es in der BA stehen sollte.

Gruß Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
19 Nov 2013 08:43 - 19 Nov 2013 14:49 #3 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf ESP-Programme und Einsatzbeispiele
ESP normal

immer an auf straße es sei denn, ich will mal auf regennasser fahrtbahn etwas spaß haben :)

ansonsten noch nie gebraucht. nur bei eis/schnee mal bewusst mit rumgespielt. es verhindert das ausbrechen ganz gut; kommt aber das heck mit aller gewallt, kommt es

ESP teilweise aus

sobald es ins gelände geht, schalte ich auf 4H und ich die ASR aus (knopf ca. 1 sek. drücken; bei 2H ist das ESP dann komplett aus). gerade bei sandiger piste oder schlamm regelt sich das sonst n wolf. funktioniert ganz gut. das eigentlich ESP bleibt noch an. geht man mal zu schnell in die kurve und der dreher droht, regelt das ESP ganz gut.

ESP aus

eigentlich nur dann, wenn ich richtig spaß haben möchte oder wenn es arg schlammig ist. dann wird nichts geregelt und man kann echt gut mit dem ranger spielen.

schnee/eis

hier habe ich die erfahrung gemacht, dass es man beim 4H betrieb in engen kurven bzw. straßen besser ist das ESP teilweise auszuschalten. gerade in spitzkehren wo schnee liegt und man am gas bleiben muss um nicht stehen zu bleiben hat man teilweise schlupf am rad und das versucht dann die ASR zu regeln. zum anfahren auf schnee/eis wird die ASR wieder dazugenommen und funktioniert echt gut.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 19 Nov 2013 14:49 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaryDanner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Nov 2013 09:16 #4 von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf ESP-Programme und Einsatzbeispiele
WOW - das ist wahre Liebe zum Gerät. Danke für die tolle Ausführung

Grüße Hary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
19 Nov 2013 13:20 #5 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf ESP-Programme und Einsatzbeispiele
kein thema :daumen:

kann aber sein, dass andere es anders machen bzw. es quatsch iss, wie ich es machen. iss halt meine eigene wahrnehmung bzw. das, womit ich am besten zurecht komme (naja, am meisten spaß habe). bin ja 4x4 neuling und da muss man sich erst in alles reinfuchsen :woohoo:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 14:00 - 19 Nov 2013 14:06 #6 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf ESP-Programme und Einsatzbeispiele
Hallo Hary,

ich deaktiviere das ESP hauptsächlich auf Schotterpisten, weil bei Bergauffahrten der Motor sonst gedrückt wird und die Eingriffe (Motordrosselung, Einzelradabbremsung) die Fahrt eher abbremsen als voranbringen.
Ansonsten nutze ich es, wenn ich im feuchten Gelände unterwegs bin, wo das Fahrwerk auch ordentlich verschränken muss. Ausserdem regelt es bei langsamer Fahrt nicht so, wie man es bräuchte. Die Theorie, dass das ESP die Sperre ersetzt ist wirklich nur Theorie. Bei zügiger Fahrt funktioniert es noch am besten. Bei langsamer Fahrt so gut wie gar nicht.
Hab es auch schon öfters gehabt, dass ich im Schlamm oder auf sehr feuchter Wiese mit aktivem ESP keinen Meter mehr weiter kam. ESP komplett deaktiviert - manual good old 4WD school rein und weiter gehts.

IM 2WD Modus deaktiviere ich das ESP nur, wenn ich mal richtig Dampf ablassen muss. Da muss es mal richtig krachen, dann ist alles wieder gut :oops: (Ausser für den Ranger)

Was mich dabei nervt, ist die Tatsache, dass man den Knopf länger drücken muss um in die jeweiligen Modi zu kommen. Richtig genial wäre hier ein Dreh- oder Kippschalter mit 3 Stufen, ähnlich wie beim Allradschalter.

Was auch nicht optimal ist, dass sich die Modi nicht ändern lassen, wenn das ESP regelt.

Mark
Letzte Änderung: 19 Nov 2013 14:06 von FarmRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaryDanner
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Nov 2013 18:54 #7 von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf ESP-Programme und Einsatzbeispiele
WOW, ich bin schwer begeistert.
Vielen Dank die tolle Erklärung mit Anwendungsbeispielen.
Sehr viele werden euch dankbar sein.

Viele Grüße, Hary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2013 08:51 #8 von Ackes
Ackes antwortete auf ESP-Programme und Einsatzbeispiele
Ich glaube ich muß dan auch mal mehr ins Gelände um mit den Möglichkeiten die unsere Wagen bieten ein wenig mehr zu spielen. Man lernt ja nie aus oder?
Bis jetzt mußte meiner nur als Lastesel her halten, und dafür hat die standart Einstellung immer ihre Dienste getan.

Gruß Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2013 20:27 #9 von jsh
Hallo blöde frage wie sieht man welches Programm gerade drin ist. Muss zugeben ich habe die Betriebsanleitung über das esp nicht gelesen aber beim durchdrücken habe ich nichts gesehen außer esp an oder aus.
Mfg jsh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2013 20:59 #10 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf ESP-Programme und Einsatzbeispiele
Schau mal hier .

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden