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Zuladung Ranger 2012+
- bb
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Der Kompressor kann in den Motorraum. Mit einem größeren Kompressor kann man dann auch die Reifen aufpumpen, bei Bedarf.
Für heavy duty Offroader ist sie nicht optimal, da sie je nach Ausführung die Verschränkung und den Federweg reduziert.
Sie verändert auf jeden Fall die Belastung des Rahmens, da sie oberhalb der Achse in die Rahmenmitte drückt. Ob sich das negativ auswirkt, wird immer mal wieder heiß diskutiert. Ich habe Luftfedern an meinem Ranger 2AW, um die Kabine besser zu tragen und für mich ist das Ergebnis sehr überzeugend. Für längere Reisen in sehr abgelegene Gebiete würde ich statt auf die Luftfeder auf echte Stahlfedern (OME zum Beispiel) setzen, denn ein Federbalg ist im Outback oder vom Dorfschmied kaum zu reparieren.
Alternativ gibt es für fast alle Fahrzeuge mit Blattfedern die Roadmaster Zusatzfeder.
www.roadmaster....odukt
Gruß, Bernhard
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- BigPit
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PJ0709 schrieb: @ pit
also dein schwerpunkt gleicht doch den schwerpunkt des quads wieder aus
DArüber werden wir 2 noch ein Dreiaugengespräch führen
Das sagt der zum mir ! zu mir, mit meiner Elfengleichen Figur
Das Quad und die Beladung merkt man schon. Ich habe vor Urlaubsantritt erst mal eine Solotestfahrt, ohne Wohnwagen hier auf unseren engen und schlechten Eifelsträßchen gemacht um das Fahrverhalten, sowie meine Sicherung des Quad zu erproben. Er fährt sich halt was schwammiger, aber noch sehr sicher und stabil.
Angenehmer Nebeneffekt ist dabei, ist der Ranger so beladen, steht das Gespann fast absolut gerade.
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- Musher
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das Thema Zusatzfeder haben wir im Wohnkabinenforum zwangsläufig schon rauf und runter diskutiert. Keine Feder hat einen Vorteil, wo nicht auch ein Nachteil verbunden wäre; selbiges gilt natürlich auch für härteren Federpakete.
Fast alle Federn nehmen dem Fahrzeug Verschränkung der Hinterachse; eine Ausnahme bildet der Kegelluftbalg wenn er verbaut werden kann.
Eine preiswerte Lösung ist die Load Plus von Ironman ....
Dann gibt es die Trailmaster oder Roadmaster Systeme ....
Die Luftfedersysteme von Goldschmitt z.B. die mit Sicherheit einen vernünftigen Kompromiss darstellen, wenn der Wagen nicht zu sehr auf Verschränkungspassagen gefahren wird....
Sowie die italienischen per Einzelanfertigung spezifisch hergestellten ORAM Systeme. Hierbei wird der Stoßdämpfer durch ein "Federbein" ersetzt, welches genau auf die jeweilige Beladungssituation einzustellen ist. Soll wohl die Paradelösung sein, wird aber in Silber aufgewogen.
Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit die Blattfedern rauszuschmeissen; Längslenker einbauen und auf Vollluftfeder umrüsten ... hat ein Bekannter von mir bei seinem L200 realisiert, aber das dürfte dann mit Gold aufzuwiegen sein;-)
Soweit meine Kabinenträgererfahrungen ...
Gruß Martin
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- BigPit
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Ein Kumpel von mir beschäftigt sich nämlich mit der Idee eine Wohnkabine drauf zusetzen. Ich werde da bei seinen ganzen Fragen bestimmt nochmal auf Dich zukommen.
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- p.rauch
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Bildquelle:Goldschmitt techmobil AG
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- enduristo
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Anbei nochmal die Seite mit den Rechnungen wen´s interessiert
Link
Grüße Hannes
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- luexla
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Um wieviedl reduziert sich das zGg oder die Achslaste beim 13er Modell wg der Ahk Lasterhoehung?
Das kann ich leider aus dem Link nicht rauslesen...
VG
Juergen
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- enduristo
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geh mal auf den Link in der MSG. Müsste etwas genauer drin stehen
Grüße Hannes
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- luexla
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Ergo:
Keine Änderung von Modell 2012 auf 2013 bzgl. der zul. max. Achslasten und zGg.
Max vo 1480kg hi 1850kg
leer vo 1167kg hi 749kg (Doka 2.2L Schaltgetriebe)
leer vo 1200kg hi 740kg (Doka 3.2L Schaltgetr./Automatik- leicht gerundet)
THX!
Juergen
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- enduristo
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Grüsse Hannes
Falls jemand mit Doka andere Daten hat bitte posten. Ich fahr X-Cab
Gesendet von Unterwegs
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