Zuladung Ranger 2012+

Mehr
24 Jan 2014 12:27 #11 von bb
bb antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Die Luftfeder ist gerade für Wohnkabinen super, denn sie lässt sich auf Knopfdruck an wechselnde Belastungen anpassen. Dazu kommt, dass sie auch als Niveauausgleich auf unebenem Untergrund nützlich ist. Man sollte ein Zweikreissystem nehmen.
Der Kompressor kann in den Motorraum. Mit einem größeren Kompressor kann man dann auch die Reifen aufpumpen, bei Bedarf.
Für heavy duty Offroader ist sie nicht optimal, da sie je nach Ausführung die Verschränkung und den Federweg reduziert.
Sie verändert auf jeden Fall die Belastung des Rahmens, da sie oberhalb der Achse in die Rahmenmitte drückt. Ob sich das negativ auswirkt, wird immer mal wieder heiß diskutiert. Ich habe Luftfedern an meinem Ranger 2AW, um die Kabine besser zu tragen und für mich ist das Ergebnis sehr überzeugend. Für längere Reisen in sehr abgelegene Gebiete würde ich statt auf die Luftfeder auf echte Stahlfedern (OME zum Beispiel) setzen, denn ein Federbalg ist im Outback oder vom Dorfschmied kaum zu reparieren.

Alternativ gibt es für fast alle Fahrzeuge mit Blattfedern die Roadmaster Zusatzfeder.
www.roadmaster....odukt

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 13:09 #12 von BigPit
BigPit antwortete auf Zuladung Ranger 2012+

PJ0709 schrieb: @ pit

also dein schwerpunkt gleicht doch den schwerpunkt des quads wieder aus :lachkrampf: :troesten:



DArüber werden wir 2 noch ein Dreiaugengespräch führen :box:
Das sagt der zum mir ! zu mir, mit meiner Elfengleichen Figur :lachkrampf:



Das Quad und die Beladung merkt man schon. Ich habe vor Urlaubsantritt erst mal eine Solotestfahrt, ohne Wohnwagen hier auf unseren engen und schlechten Eifelsträßchen gemacht um das Fahrverhalten, sowie meine Sicherung des Quad zu erproben. Er fährt sich halt was schwammiger, aber noch sehr sicher und stabil.


Angenehmer Nebeneffekt ist dabei, ist der Ranger so beladen, steht das Gespann fast absolut gerade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 13:12 #13 von Musher
Musher antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
@ Pit,

das Thema Zusatzfeder haben wir im Wohnkabinenforum zwangsläufig schon rauf und runter diskutiert. Keine Feder hat einen Vorteil, wo nicht auch ein Nachteil verbunden wäre; selbiges gilt natürlich auch für härteren Federpakete.
Fast alle Federn nehmen dem Fahrzeug Verschränkung der Hinterachse; eine Ausnahme bildet der Kegelluftbalg wenn er verbaut werden kann.
Eine preiswerte Lösung ist die Load Plus von Ironman ....

Dann gibt es die Trailmaster oder Roadmaster Systeme ....

Die Luftfedersysteme von Goldschmitt z.B. die mit Sicherheit einen vernünftigen Kompromiss darstellen, wenn der Wagen nicht zu sehr auf Verschränkungspassagen gefahren wird....

Sowie die italienischen per Einzelanfertigung spezifisch hergestellten ORAM Systeme. Hierbei wird der Stoßdämpfer durch ein "Federbein" ersetzt, welches genau auf die jeweilige Beladungssituation einzustellen ist. Soll wohl die Paradelösung sein, wird aber in Silber aufgewogen.

Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit die Blattfedern rauszuschmeissen; Längslenker einbauen und auf Vollluftfeder umrüsten ... hat ein Bekannter von mir bei seinem L200 realisiert, aber das dürfte dann mit Gold aufzuwiegen sein;-)

Soweit meine Kabinenträgererfahrungen ...

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 13:44 #14 von BigPit
BigPit antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Super Info, Danke :daumen: .


Ein Kumpel von mir beschäftigt sich nämlich mit der Idee eine Wohnkabine drauf zusetzen. Ich werde da bei seinen ganzen Fragen bestimmt nochmal auf Dich zukommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 20:01 - 25 Jan 2014 20:04 #15 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Wie sähe es denn mit einer Feder aus die erst bei Beladung greift, dürfte die Verschränkung nicht einschränken.







Bildquelle:Goldschmitt techmobil AG

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Jan 2014 20:04 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2014 10:01 - 26 Jan 2014 10:03 #16 von enduristo
enduristo antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
So hier mal ne Info zu den gewichten, wobei die Zuladung beim 2013/14er Ranger etwas niedriger ist, wegen der Auflastung auf 3500lg
Anbei nochmal die Seite mit den Rechnungen wen´s interessiert
Link

Dateianhang:

Dateiname: Ranger.201...elle.pdf
Dateigröße:14 KB

Grüße Hannes
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 10:03 von enduristo. Begründung: Vertippt
Folgende Benutzer bedankten sich: luexla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2014 11:24 - 26 Jan 2014 11:27 #17 von luexla
luexla antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Erst Sahne, DAS habe ich gesucht! Thx...
Um wieviedl reduziert sich das zGg oder die Achslaste beim 13er Modell wg der Ahk Lasterhoehung?
Das kann ich leider aus dem Link nicht rauslesen...
VG
Juergen
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 11:27 von luexla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2014 11:27 #18 von enduristo
enduristo antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Für die DoKa 100kg

geh mal auf den Link in der MSG. Müsste etwas genauer drin stehen

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2014 12:28 #19 von luexla
luexla antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Hi Hannes, ok, wenn ich das richtig übersetzte und verstehe, dann reduziert sich die Zuladung am Fahrzeug um 100kg wenn man das Gesamtgespanngewicht von 6000kg ausreizt. Es gibt offenbar keine Korrektur in den Papieren bzgl. der maximalen Achlasten oder des Gesamtgewichtes (ohne Anhängerbetrieb).

Ergo:

Keine Änderung von Modell 2012 auf 2013 bzgl. der zul. max. Achslasten und zGg.

Max vo 1480kg hi 1850kg
leer vo 1167kg hi 749kg (Doka 2.2L Schaltgetriebe)
leer vo 1200kg hi 740kg (Doka 3.2L Schaltgetr./Automatik- leicht gerundet)

THX!
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2014 13:48 #20 von enduristo
enduristo antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
So seh ich das auch nur die Zuladung ändert sich um -100 kg bei Hängerbetrieb. Aber da "tricksen" alle Hersteller um die 3,5t drin stehen zu haben
Grüsse Hannes

Falls jemand mit Doka andere Daten hat bitte posten. Ich fahr X-Cab ;)


Gesendet von Unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden