Zuladung Ranger 2012+

Mehr
03 Jan 2014 03:00 - 03 Jan 2014 03:02 #1 von luexla
Zuladung Ranger 2012+ wurde erstellt von luexla
Hi, ich ueberlege mir einen neuen Doka Ranger XLT
als Traeger für meine 500kg Kabine zu kaufen.

Frage an die Rangergemeinde:
Wie fährt sich denn der neue Ranger als Doka mit Kabine?
Bedarf es hierzu stärkere Daempfer oder/und (Luft)Federn?
Wie sind denn die tatsächlichen Achslasten unbeladen?

Danke
Juergen

Btw: Kurzvorstellung: Seit 2.5 Jahren mit 1.5er Hilux sehr zufrieden.
Umstieg auf Doka weil der Zwerg im Nacken grössere wird. Rangerpreise sehr interessant. Mit Kabine gerne auch abseits des Asphalts unterwegs, aber mit Kind keine HD Touren mehr. Das war mit Defender und erst recht mit den Enduros schön, muss aber derzeit nicht sein...

Btw2: Servius Juergen (Redneck), so trifft man sich wieder.
Letzte Änderung: 03 Jan 2014 03:02 von luexla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Jan 2014 06:05 - 03 Jan 2014 06:13 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Servus Jürgen!

Tja, man trifft sich immer mehrmals im Leben... Willkommen hier!
Dateianhang:


Nun, ich bin schon eine Weile hier, etwas über 10 Jahre mittlerweile... Da lernt man schon einiges über Pickups! ;) Und ich habe mich nie aufs Buschtaxiforum eingeschossen, das ist mir zu einseitig und zu Toyota-lastig. Hier erfährt man mehr über alle Marken, das macht es für mich interessanter.

Der Ranger ist optisch der momentan schönste Pickup, ohne Zweifel. Hätte auch fast einen gekauft, aber dann bekam ich auch ein gutes Angebot über einen neuen Hilux, den ich demnächst kriege. Außerdem haben mich die langen Lieferfristen abgeschreckt, mir reicht es schon, ein halbes Jahr auf den neuen Lux zu warten!

Ich denke, bei der Menge von Rangerfahrern wirst Du hier bestimmt Antworten auf Deine Fragen bekommen...

Hier findest Du z.B. einen Umbau, ein Fahrbericht folgt erst noch:
www.pickuptruck...art=0

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 03 Jan 2014 06:13 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 06:52 #3 von redford
redford antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Hat der Ranger nicht eine Zuladung von etwas über einer Tonne?

Dann sollten die 500kg Deiner Kabine auch nicht für kritische

Fahrsituationen sorgen. Lediglich der höhere Schwerpunkt muß

bei Kurvenfahrten beachtet werden.

Aber da Du ja laut Deinem Post schon Kabinenerfahrung hast,

sollte das ja kein Problem darstellen :daumen: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 07:31 #4 von Fritz
Fritz antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Hallo,
also bei 500kg Zuladung braucht man sich beim Ranger wirklich keine Gedanken machen, da fährt er sich gut, etwas zugeladen ist er auch schöner zu fahren als unbeladen. Man merkt halt das es etwas weicher federt. Hatte auf dem Ranger auch schon über eine Tonne hinten drauf, das fährt sich dann doch irgendwann etwas schwammig.
Ich selber würde mir eine Luftfederung wünschen, einfach weil der Komfort deutlich steigen würde.

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Ranger.
Mfg Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 07:56 #5 von luexla
luexla antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Hi Jungs, merci fuer die Einschaetzung.


War schon einer mit seinem Ranger auf der Waage?

Kennt jemand die tatsaechlichen Achslasten? Also leer jeweils Vorderachse und Hinterachse.

Danke
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 10:12 #6 von enduristo
enduristo antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Ich hab die achslast liste zuhause ich stell sie mal mit rein ansonsten müsste sie auf der ford nutzfahrzeugseite sein
Grüsse Hannes


Gesendet von Unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 10:50 #7 von BigPit
BigPit antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Kabine weiß ich nicht, aber ich hatte auf der letzjährigen Urlaubsfahrt mein 350er Quad hinten drauf und da kommt der Schwerpunkt ebenfalls ziemlich hoch. Mit allen Umbauten am Ranger und dem was ich noch zusätzlich unter den Transportrampen verstaut habe, sind incl. Besatzung, Hund und Gepäck locker 700kg in und auf dem Ranger.


Dahinter hatte ich zusätzlich noch einen 560er Wohnwagen. Reisetempo 110kmh Tempomat. Der Ranger, das Gespann liegt trotz Ladung und hohem Schwerpunkt wie ein Bügeleisen und kommt selbst auf den polnischen Strassen bei weitem nicht an seine Grenzen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 11:01 - 24 Jan 2014 11:02 #8 von Musher
Musher antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Hi Luexla,

durch die breite Spur und den langen Radstand ist der Ranger eine sehr gute Wahl als Kabinenträger. Meine Tischer hat 620 kg Leergewicht ... Er geht dabei sehr stark in die Federn ist aber dennoch problemlos fahrbar. (Die erste Fahrt war ohne Luftfeder)


Alleine schon wegen dem Niveauausgleich und dem geringen Abstand zu den Anschlagpuffern ist eine Zusatzfeder zu empfehlen. Ich hab eine Goldschmitt Anlage drin, wobei Luftfedern auch nur ein "guter" Kompromiss sind. Dieser Luftbalg nimmt dem Fahrzeug schon etwas vom typischen Federverhalten. Fühlt sich irgendwie so an, als ob man auf einem Gymnastikball wippt :freuen:

Aber wernn man etwas mit dem Luftdruck gespielt hat, findet man eine akzeptable Einstellung.
Fakt ist natürlich auch, dass alle Zusatzfedern den Wagen noch härter machen ohne Beladung; auch die Luftfeder, da sie ja nicht "offen" ist und etwa 0,5 bar Druck unbelastet haben soll...

Grüße Martin
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 11:02 von Musher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
24 Jan 2014 11:43 #9 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
@ pit

also dein schwerpunkt gleicht doch den schwerpunkt des quads wieder aus :lachkrampf: :troesten:

ne aber durch das quad iss der schwerpunkt nicht wirklich höher. die gewichtsverteilung von vorne/hinten müssten damit sogar im idealbereich von 50/50 liegen und dadurch der ranger noch besser auf der straße liegen.

bei den schwerpunktverlagerungen nach oben würde ich mir nur bei aufbauten machen bis bzw. über dachkante. das könnte den kippwinekl um weniger grad reduzieren. allerdings bei schnellen lastwechseln das auto schwammiger wirken lassen.

in der regel trägt aber eine wohnkabine oben nicht das komplett gewicht. da würde ich mir nicht so viele sorgen machen. einfach 10 km/h weniger in den starken kurven und im gelände den etwas reduzierten kippwinkel beachten und schon läuft das.

ich hatte beim ranger mal ne palette zement mit 35 sack drauf; laut gewichtsangabe 875 kilo. da geht der gut runter und du hast ein keilfahrwerk aber absolut fahrbar. nur die dynamik des motors war dahin aber gut, wer will mit dem gewicht hinten draus rasen?

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 11:44 #10 von BigPit
BigPit antwortete auf Zuladung Ranger 2012+
Hallo Martin,

das mit der Zusatzfeder liest sich SEHR interessant ! Das ist wirklich mal eine vernünftige Zusatzausstattung :daumen: .
Hast Du da Fotos von, wie die Anlage verbaut ist ? Oder gibt es schon einen Bericht davon ?

Das interessiert mich und sicher viele andere auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden