Schubabschaltung

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24 Jan 2014 14:26 - 24 Jan 2014 14:26 #1 von redford
Schubabschaltung wurde erstellt von redford
Moin moin,

ich gebe zu, nicht jedes Motorenthema hier gelesen zu haben. Aber in denen ich

gelesen habe, habe ich zu meinem Problem mit der Schubabschaltung nichts gefunden.

Also: in letzter Zeit habe ich ab und zu festgestellt, daß die Schubabschaltung

nicht ganz zu macht, beim bergab rollen. In der Durchschnittsverbrauchsanzeige

steht dann ein Wert zwischen 0,8 und 1,4 Litern Verbrauch.

Ich habe schon versucht, durch Abbremsen oder auch durch Runterschalten den Wert

zu beeinflussen, aber nichts hilft. Am nächsten Tag zeigt die

Momentanverbrauchsanzeige an der gleichen Stelle bergab wieder Nullverbrauch

( 0,0 ) an :bahnhof: ?

Kennt von Euch jemand dieses Problem (-chen) oder hat vielleicht sogar schon

eine Lösung dafür? Ich habe am Dienstag 07:30 Uhr einen Werkstatttermin deswegen

und da wäre es vielleicht hilfreich, wenn man schon mal weiß, wonach man suchen

muß. Es soll dann wohl eine Probefahrt gemacht werden, aber wie das mit dem

Vorführeffekt dann ist, macht das Auto gerade dann brav, alles was es soll :ka: .

Auf alle Fälle soll wohl ein Update gemacht werden.

Schaun mer moal...

Gruß ralph

Furten fetzt...

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Letzte Änderung: 24 Jan 2014 14:26 von redford.

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24 Jan 2014 14:44 #2 von shadow850
shadow850 antwortete auf Schubabschaltung
Halli-Hallo,

meiner hat das auch ab und zu. Hab der Sache aber noch keine so

große Aufmerksamkeit gewidmet, da unser Toyota-Kombi auch seit Jahren dieses

Phänomen hat.

Bin ja mal gespannt, was die Werkstatt da machen will ( und ob ??)

Gruß Lars

...alles wird gut....j
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24 Jan 2014 15:25 #3 von Mario73
Mario73 antwortete auf Schubabschaltung
Hat meiner auch gelegentlich schon gehabt. Ist aber meist nach ein paar Kilometern wieder weg. Meistens hab ich dann auch eine viel zu hohe Anzeige des Momentanverbrauchs mit Tempomat. Hab mir da aber auch noch keine größeren Gedanken zu gemacht. Geht ja immer wieder von selbst weg.

Gruss Mario

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24 Jan 2014 15:29 #4 von BigPit
BigPit antwortete auf Schubabschaltung
Ist mir noch nicht aufgefallen, habe aber auch meistens die Temperaturanzeige aktiviert.

Ich werde das aber jetzt mal ausprobieren.

Was das Update anbelangt hat das bei meinem Wunder gewirkt. Das temporäre Kaltlaufklackern ist weg und der Motor dreht wesendlich lebhafter und williger hoch.
Der Verbrauch ist dabei gleich gelieben.

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24 Jan 2014 15:30 - 24 Jan 2014 15:32 #5 von Big Frosti
Big Frosti antwortete auf Schubabschaltung
:unsure: kann natürlich für nix garantieren...
aber wenn dann auch noch ein leicht geändertes Laufverhalten, andere Gasannahme oder auch beim Abstellen des Motors ein leichtes Nachlaufen auftreten :woohoo:
dann muß nicht unbedingt etwas kaputt sein
wird das FREIBRENNEN des DPF sein, und dazu braucht man mehr Kraftstoff und das sieht man dann in der Anzeige :undweg:

Wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 15:32 von Big Frosti.

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24 Jan 2014 15:41 #6 von shadow850
shadow850 antwortete auf Schubabschaltung
Hallo BigPit

Was hast Du denn für ein Update bekommen ??

Meiner hat noch keins gesehen, muß ich mal zum FFH ????

Gruß Lars

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24 Jan 2014 15:45 #7 von redford
redford antwortete auf Schubabschaltung

Big Frosti schrieb: ...
wird das FREIBRENNEN des DPF sein, und dazu braucht man mehr Kraftstoff und das sieht man dann in der Anzeige


Klingt erst einmal logisch, aaaber:

...
wenn dann auch noch ein leicht geändertes Laufverhalten, andere Gasannahme oder auch beim Abstellen des Motors ein leichtes Nachlaufen auftreten...


Diese Symptome sind mir bisher nicht aufgefallen.

Aber trotzdem schon einmal Danke, vielleicht hilft es ja in der Werkstatt weiter.

Gruß ralph

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24 Jan 2014 16:29 #8 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Schubabschaltung
servus!

habt ihr keine anzeige, wenn der pdf regeneriert??
eventuell irgendwo unter anderen untermenüs versteckt????


gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

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24 Jan 2014 17:32 - 24 Jan 2014 17:37 #9 von BigPit
BigPit antwortete auf Schubabschaltung
Lars, meiner hatte das hier in Forum auch schon einige Male geschilderte, harte Nageln nach etwa 1.5 Km nach Kaltstart, wenn die Aussentemperaturen unter ca. 7° waren. Das war ein unangenehmes hartes, metalisches Nageln, Klackern.

Nach dem Softwareupdate war es dann weg. Ich stand neben dem Meisetr als er das LapTop drann hatte und alle möglichen (keine Ahnung) Programme drüber laufen ließ.

Twomax, nein, hat der Ranger nicht.
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 17:37 von BigPit.

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24 Jan 2014 21:30 #10 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Schubabschaltung
Hallo Ralph,

wie ist in den von Dir genannten Situationen (o,o Ltr. oder minimalverbrauch) der Betriebszustand?
Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, geht die Schubabschaltung nicht auf Nullförderung.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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