Schubabschaltung

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25 Jan 2014 08:43 #11 von shadow850
shadow850 antwortete auf Schubabschaltung
Moin Peter,

ich glaube, bei meinem 3,2 ist das auch "0,0" wenn er kalt ist !

Gruß Lars

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25 Jan 2014 08:57 #12 von redford
redford antwortete auf Schubabschaltung

p.rauch schrieb: Hallo Ralph,

wie ist in den von Dir genannten Situationen (o,o Ltr. oder minimalverbrauch) der Betriebszustand?
Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, geht die Schubabschaltung nicht auf Nullförderung.


Ich habe ca. 25km Arbeitsweg und bemerkt habe ich das mit der nicht richtig

funktionierenden Schubabschaltung dann auf der Heimfahrt, so ab 13. Kilometer.

Zwei Tage später hatte ich es dann auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, da aber

schon nach ca. 7 oder 8 Kilometern. Da ist der Motor schon auf Temperatur, zumal

ich momentan auch die Standheizung anschmeiße.

Aber mal noch eine Frage zur Reinigung des DPF's: wie oft, d.h. in welchen

Abständen, reinigt sich denn so ein DPF selbst? Alle 100km, alle 500km oder alle

1.000km? Nur um mal etwas Verständnis dafür zu bekommen :huh: .

Gruß ralph

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25 Jan 2014 11:58 #13 von shadow850
shadow850 antwortete auf Schubabschaltung
Hallo Ralph
also: der DPF reinigt sich so zwischen 500 und 1000 Km, je nach Fahrweise ( Stadt oder Autobahn.)

Ich glaube auch nicht wirklich, das man die "Zusatzverbrennung" in
der Verbrauchsanzeige sehen kann bzw. merken kann ?!?

Gruß Lars

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25 Jan 2014 12:22 #14 von Rudi
Rudi antwortete auf Schubabschaltung

shadow850 schrieb: der DPF reinigt sich so zwischen 500 und 1000 Km, je nach Fahrweise ( Stadt oder Autobahn.)


Hallo Lars

auf was stützt sich diese Aussage ohne Anzeige im Fahrzeug ???

ich geh mal davon aus das bei allen Marken die Regeneration gleich abläuft.
Mein DMax hatte anfangs alle 100 - 130 km regeneriert.
Nach dem 3. Update sind es alle 220-270 km.
Und Dank Balkendiagramm kann ich die Befüllung und Regeneration beobachten .
Dauer der Regeneration ca. 7-8 Min.

Gruß Rudi

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25 Jan 2014 15:15 #15 von shadow850
shadow850 antwortete auf Schubabschaltung
Hallo Rudi,

hab die Daten vom meinem Händler (sowohl Ford, wie auch Toyota)

Gruß Lars

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25 Jan 2014 19:24 #16 von redford
redford antwortete auf Schubabschaltung
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! :daumen:

Ich hoffe mal am Dienstag mehr hierzu sagen zu können.

Gruß ralph

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25 Jan 2014 19:42 #17 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Schubabschaltung
Für die DPF Reinigung hat der Ranger (zumindest mein 3,2L) eine Glühkerze und eine Dieselleitung vor dem DPF sitzen, die Leitung geht über eine Dosierpumpe dierekt zum Tank, kann also in der Verbrauchsanzeige wohl nicht erfasst werden.

Das ist wohl auch der Grund für die unterschiedlichen Verbrauchswerte zwischen Bordcomputer und errechnetem nach Kilometern. Der Unterschied schwankt bei meinem zwischen 0,3 bis zu 1,5 Litern/100km je nach Einsatz (Stadt oder Überland).

Grüße Peter
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4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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26 Jan 2014 20:54 #18 von Big Frosti
Big Frosti antwortete auf Schubabschaltung

p.rauch schrieb: Für die DPF Reinigung hat der Ranger (zumindest mein 3,2L) eine Glühkerze und eine Dieselleitung vor dem DPF sitzen, die Leitung geht über eine Dosierpumpe dierekt zum Tank, kann also in der Verbrauchsanzeige wohl nicht erfasst werden.

Das ist wohl auch der Grund für die unterschiedlichen Verbrauchswerte zwischen Bordcomputer und errechnetem nach Kilometern. Der Unterschied schwankt bei meinem zwischen 0,3 bis zu 1,5 Litern/100km je nach Einsatz (Stadt oder Überland).


:daumenhoch: da sieht man gleich, wer schon einen ranger hat und nachsehen kann und wer in der :cry: Situation ist, noch keinen zu haben und theoretisieren muß

:blush: nicht böse sein, wenn ich noch einen versuch starte: wenn ich das richtig kapiert habe, hat der ranger ein aktives energiemanagement, was wohl heißen soll, daß je noch elektrischer energielage die LiMa mit völlig unterschiedlichen lastzuständen gefahren wird...
Hypothese
fall 1: energiesystem maximal geladen, LiMa ohne Last: beim gaswegnehmen kann auf Schubabschaltung gegangen werden
fall 2: energiesystem weit "unten", LiMa unter Last: beim gaswegnehmen wird in gleicher Situation nicht auf Schubabschaltung gegangen, weil das schleppmoment der Kfz jetzt nicht mehr ausreichend ist...

oben drauf könnte man sich noch vorstellen: wenn die Klimaanlage noch eingeschaltet ist, liegen bei kompressor an und kompressor aus völlig unterschiedliche lasten an (selbst bei manueller Klima schaltet sich der kompressor ständig an bzw. aus (außer vielleicht im sommer bei 40 grad im schatten, dann läuft er vermutlich in einem durch bis das System an die Leistungsgrenze kommt und von der Elektronik zur Vermeidung von schäden weggeschaltet wird))

wenn also jetzt lima volllast und Klima volllast aufeinandertreffen, dann könnte es gut sein, dass es nix wird mit Schubabschaltung und ansonsten identischen fahrbedingungen im Gegensatz zu Nulllast auf LiMa und Klima
:ka:
:undweg:

Wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

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26 Jan 2014 21:21 #19 von redford
redford antwortete auf Schubabschaltung
Nix gegen Dich persönlich Big Frosti, aber Deine Theorien erscheinen

mir jetzt etwas sehr weit hergeholt.

1.) Da unser RANGER erst sechs Monate alt ist, denke ich mal das das
Energiesystem nicht soweit zusammenbrechen sollte.

2.) Im Winter habe ich jetzt keine Klimaanlage an.

Aber wie schon gesagt: am Diesntag habe ich einen Werkstatttermin

wegen diesem Problem. Danach kann ich mehr sagen.

Gruß ralph

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26 Jan 2014 21:53 #20 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Schubabschaltung
Bei einem Leergewicht von über 2 Tonnen spielt es im Schubbetrieb keine große Rolle ob Klima und Lima auf Vollast laufen.

Bei meinen 3km Arbeitsweg mit 30min Standheizung davor (Betriebstemperatur fast erreicht da ich dabei die Heizung aus habe), muß die Lima ordentlich arbeiten und auch zu dieser Jahreszeit mitlaufenden Klima geht meiner trotzdem auf 0,0L

Grüße Peter
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